Huhn bekommt blau-lila Kamm?

5 Antworten

Wundert mich, dass es noch niemand geschrieben hat, statt zu irgendwelchen Experimenten zu raten: Geh zum Tierarzt!

Deamonia  09.11.2018, 15:13

Einzig richtige Antwort! Man probiert doch nicht einfach Einläufe an seinem Tier aus, wenn man keine Ahnung davon hat!

Bissel zu viel reinspritzen und das Huhn geht hops...

ApfelTea  09.11.2018, 15:15

ja! Unfassbar oder?

Hab ich selber noch nicht gemacht, aber mit einer großen Einwegspritze- ohne Nadel-die gibts in Apotheken. Öl einfüllen und hinten reinspritzen. Paraffinöl, -wobei es wahrscheinlich egal ist welches-Hauptsache so schnell wie möglich, damit das liebe Huhn überlebt. Guck mal vielleicht findest auch was auf www.huehner-info.de

ApfelTea  09.11.2018, 15:16

gehts noch?? Man steckt einem Tier nicht einfach irgendwas in den Po und hofft, dass es gut läuft. Es muss zum Tierarzt

OlgavonderVolga  09.11.2018, 15:17
@ApfelTea

Der macht das gleiche. Frag mal Bauern was die mit den Hühnern in so einem Fall machen. Du hattest noch keine Hühner oder?

Natürlich ist der Tipp mit dem Tierarzt genau richtig! Ergänzend dazu folgende Hinweise:

  • ein blau-roter Kamm weist auf Herzprobleme hin
  • die dünne Eierschale weist auf Kalkmangel hin (bekommen Deine Hühner ausreichend Kalk über Grit, Muschelschalen o. ä.?)
  • Anzeichen für eine Verstopfung sehe ich nach Deiner Schilderung nicht
  • abhängig von der Hühnerrasse kann mit 5 Jahren auch schon mal die Lebenszeit eines Huhnes zu Ende gehen, und das, was Du siehst, sind die ersten Anzeichen dafür, dass der natürliche Abschied naht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird wohl Legenot sein. Wenn Du Ihnen zu wenig getrocknete zerbröselte Eierschalen gibst. Sie haben dann zuwenig Calcium.

Eventuell an Einlauf mit lauwarmen Öl machen.

Und versuch mal den Bauch leicht zu massieren- Richtung nach unten.

MomooME
Fragesteller

Ja daran habe ich auch gedacht. Wie macht man denn einen Einlauf mit Öl? Ich habe nämlich leider keine Ahnung, wie dann das Ei da raus kommen soll.

 Und Bauchmassage hab ich schon gemacht, das fand sie, glaub ich, sehr angenehm.

Aber ein blauer Kamm ist doch ungewöhnlich für Legenot oder?

ApfelTea  09.11.2018, 15:17

Sowas macht man gar nicht! Keine Experimente machen sondern zum Fachmann gehen,sprich TA

OlgavonderVolga  09.11.2018, 15:22
@ApfelTea

Rede mal mit Bauern und Hühnerfarmen-die schlachten sie dann einfach. Schön dass sich jemand um das arme Huhn kümmert.

Ich weiß von meiner Freundin, dass mit ihrem Hund auf die gleiche Weise-mit Öl- bei Verstopfung verfahren wurde. Und von Hühnern und Ziervögeln ist das bei Legenot ohnehin bekannt.

Du kannst das Tier für etwas zwei bis drei Stunden seperieren und auf eine saubere Fläche dabei stellen. So lange sollte es maixmal dauern bis sie kackt. Dann weißt du sicher, ob es sich um Verstopfung handelt.

MomooME
Fragesteller

ok danke. :) Hast du auch einen Tipp, wie man so eine Verstopfung dann lösen kann, wenn an der Kloake nix zu sehen ist?

MaryLynn87  09.11.2018, 14:05
@MomooME

Nein, da bin ich leider überfragt.

Hatte es bis jetzt nur maximal mit Durchfall bei Hühnern zu tun.