Ei in Essig warum geht die Eihaut nicht kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eihaut besteht aus Proteinen, und diese widerstehen dem Essig eine Weile länger als der Kalk.

Ich möchte nicht unbedingt sehen, wie sich ein Ei dann ganz auflöst...:-( Die Dotterhaut wird dann wohl wieder eine Weile länger halten, bis auch der arme Rest zerfließt...

lola66
Fragesteller

Wir werden es dann doch nochmal versuchen, halt so lange, wie wir es aushalten.Es sah toll aus,als wir rein schauen konnten , besonderst mit Licht dahinter.

Die Eihaut besteht nicht aus Kalk. Essig zerfrisst nur den Kalk.

lola66
Fragesteller

Essig bzw Essig Essenz zerstört eine ganze Menge, bzw löst auch Farbe usw.

lola66
Fragesteller
@grisu13

Na ja , es war wenigstens spannend.Danke, wir belassen es dann einfach.

die Eihaut ist organisch - das löst der Essig (die Essigsäure) nicht so schnell auf...

anscheinend ist essigsäure nicht stark genug, um diese haut aufzulösen.

Die Haut besteht aus Keratin und das wird nun mal nicht vom Essig aufgelöst. Das jetzt chemisch zu erklären, würde zu weit führen ;-)

Gizmo  22.05.2010, 00:43

keratin? eihaut ist doch nihc "hornig"

Jessy7836  22.05.2010, 00:49
@Gizmo

wirkt halt nicht so, weils sehr dünn ist. Stell dir mal eine ganz dünne Schicht von deinem Fingernagel vor. Könnte doch hinkommen ^^

Gizmo  22.05.2010, 01:03
@Jessy7836

'Könnte doch hinkommen' weißt du nu ob dort karotin drin is oder räts du nur, würds gern wissen :-)