Wieso darf man die Enten mit Brot nicht füttern?

8 Antworten

In Brot ist Salz. Zu viel schadet ihnen. Daher müsste man es erst einweichen (etwa 1 Stunde), um das Salz rauszuziehen.

Man könnte sie mit Salat füttern. Aber Wildenten sollte man sowieso nicht füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Jessy20010  23.05.2018, 19:54

um das Salz rauszuziehen. Wow ne Fingerkuppe Salz tötet Vögel.

summersweden  23.05.2018, 20:20
@Jessy20010

Was für uns nur eine Fingerkuppe ist, ist für eine Ente schon viel. Wir wiegen ja auch 20x mehr. Und wenn jeder Fußgänger ihnen eine Fingerkuppe Salz gibt, kann das wirklich auch tödlich enden. Über sowas macht man keine Scherze.

Jessy20010  23.05.2018, 20:34
@Elali74

Uiii jetzt hast du s mir aber so richtig gegeben, heul heul heul xD

Wenn es am abgeschiedenen See ist dann ist es OK.

Was man vermeiden möchte, dass die Tiere zu Scharen in Fußgängerzonen rumflattern.

Menuett  23.05.2018, 19:36

Nein, auch da ist es nicht in Ordnung. Brot schadet nicht nur dem Entenmagen, es kann auch das Gewässer zum Umkippen bringen.

Enten darf man gar nicht füttern. Auf jedem Gewässer gibt es nur soviele Enten, wie das Gewässer selbst ernähren kann. Füttert man die Enten, steigt die Population. So entstehen mehr Enten, als das Gewässer verträgt und es wird faulig und “stirbt“.

Wild lebende Tiere sollte grundsätzlich nicht gefüttert werden - normalerweise sind sie menschenscheu (was eigentlich ein Schutzmechanismus ist), welche sie durch Fütterung verlieren können, was nicht gut ist.

Brot enthält einige Inhaltstoffe, die für Vögel schädlich sind (z.B. Salz). Zudem bindet das Füttern die Vögel an bestimmte Orte, was z.T zu massiven Verschmutzung führt. ... zudem auch zu beobachten, dass das Brot Ratten fördert.

http://greifensee-stiftung.ch/blog-detail/items/bitte-keine-enten-fuettern.html

Ausnahmen sind sehr harte Winter - dann erledigen dies jedoch Wildhüter etc

Sollte Dir ein zugefronerer Teich resp. abgemagerte Enten etc auffallen, wende Dich an die nächste Wildvogelauffangstation, Förster etc für entsprechende Infos was Du machen sollst.

Jessy20010  23.05.2018, 19:52

was z.T zu massiven Verschmutzung führt.

Ja das denken sich die Kanalarbeiter auch wenn sie deine K*ckE rausfischen dürfen.

Wir verschmutzen die Welt mit unserem K*Ackhaufen genauso und andere müssen sie wegräumen, und ich hab mir grad sagen lassen das die meisten Vögel anscheinend Samen im Kot haben welche Pflanzen verbreiten würden bzw können.

gschyd  23.05.2018, 20:00
@Jessy20010

Die Aussage bezieht sich darauf, dass sich die Vögel an Orten aufhalten die sie von Natur aus meiden würden resp. in so grosser Anzahl wie es in der Natur - ohne Eingreifen des Menschen! - nicht vorkäme ...

Kein Grund persönlich zu werden ... zumal menschl Exkremente in dafür vorgesehenen Orten (wie die Kanalisation) ja logisch sind - hingegen im Garten, bei einem Sport-/Spielplatz etc nichts zu suchen haben ... womit der Kreis zu "massiver Verschmutzung" geschlossen wäre.

Elali74  23.05.2018, 20:31
@Jessy20010

Kopfschüttel.... Tust aber bitte deine Kackhaufen deshalb nicht in den nächsten Ententeich, nä? Danke schön!

Jessy20010  23.05.2018, 20:40
@Elali74

Vorher mich beschimpfen aber selber Nüsse besser sein..

Salat und Paprika.

Brot quillt im Entenmagen auf und kann von der Ente nicht richtig verdaut werden. Enten fressen in der Natur kein Brot und Getreide.