Darf man Enten oder Tauben füttern?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ein generelles Gesetz gegen das Taubenfüttern existiert in Deutschland nicht. Allerdings können Sie vielerorts eine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn Sie den fliegenden Stadtbewohnern Körner hinstreuen. Gleiches gilt für das Füttern von Enten und Schwänen.

Darf ich Tauben und Enten füttern? - ERGO

Das hängt von der Satzung der Stadt ab. Oft gibt es auch entsprechende Verbotsschilder. Ich würde mich aber auch fragen, ob man es tun sollte. Brot ist kein artgerechtes Futter für Wildvögel. Du schadest ihnen damit. Kauf zertifiziertes, aus Bioanbau stammendes Wildvogelfutter, wenn du es unbedingt tun willst.

Da hängt meistens ein Schild NICHT FÜTTERN

Nein.

a) Viele Enten sterben regelmässig wegen der Brotzufütterung (und allgemein sollte man Brot an keine Vögel verfüttern)

b) Taubenfütterung dürfte eigentlich in jeder Stadt verboten sein