Verhungern Enten, wenn sie nicht gefüttert werden?

4 Antworten

Mittelfristig sollen Enten sogar sterben, wenn sie am Teich von der Allgemeinheit gefüttert werden. Die Brotinhaltsstoffe bekommen den Tieren nicht.

Ich weiß nicht genau was abgeht, ob es der vergleichsweise hohe Salzgehalt ist, der hohe Gehalt einfacher Kohlenhydrate, das Aufgehen des Teigs im Wasser - oder alles zusammen ist - aber Wildbiologen warnen immer davor Enten und andere Wasservögel aus diesem Grund zu füttern.

Enten in Haltung, ja.

Wildenten nicht. Die finden ihr eigenes Futter. Im Gegenteil kann es sogar dazu kommen, dass Enten verhungern wenn man sie füttert. Denn durch das Futter (meistens Brot) kann das Ökosystem des Gewässers in dem sie Leben völlig ruiniert werden, was dazu führt, dass sie dort kein Futter mehr finden können.

Nein, im Gegenteil. Sie sterben eher, WENN man sie füttert. Denn das Futter ist nicht artgerecht und sorgt nur dafür, dass es sich im Magen mit Wasser vollsaugt, wodurch die Ente schwerer wird, mehr Energie braucht, um aus dem Wasser zu kommen und sich den Magen verdirbt.

Denke nicht das sie sonst verhungern, aber aufpassen womit man füttert, nicht mit Brot oder Brötchen das ist gefährlich für Enten