Enten mit Brot zu füttern ist ungesund für die Tiere? Womit besser füttern?

5 Antworten

Wildenten futter oder halt so entenfutter

Und das finden die Tiere ganz allein, in der Natur - Schade das manche nicht wissen, was Enten machen, wenn sie wie im Kinderlied, das Köpfchen in das Wasser tauchen - sie fressen.

Am besten gar nicht füttern. Enten haben i.d.R. immer ihr natürliches Nahrungsangebot, das ist das gesündeste für die Tiere. Von Brot können sie tatsächlich krank werden, nebenbei werden mit dem Brot füttern auch Seen und Teiche so weit verschmutzt, dass es zu Fischsterben führen kann. Wenn nicht extreme Bedingungen herrschen - also normaler Winter (dieser ist sogar relativ mild) sollten überhaupt keine Wildtiere gefüttert werden - es schadet den Tieren und der Natur - immer! Kinder würden auch Süßigkeiten ohne Ende essen, wenn man sie damit "füttern" würde.

Wikipedia weiß mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stockente#Ern.C3.A4hrung

Die Nahrung der Stockente besteht überwiegend aus pflanzlichen Stoffen. Sie liebt Samen, Früchte, grüne Wasser-, Ufer- und Landpflanzen. Zum Nahrungsspektrum gehören aber auch Weichtiere, Larven, kleine Krebse, Kaulquappen, Laich, kleine Fische, Frösche, Würmer und Schnecken. [...] Sobald die Jungen flügge sind, suchen Stockenten zunehmend auch auf Feldern nach Nahrung. Dabei werden besonders gerne die noch nicht ausgereiften Körner von Getreide gefressen. Im Herbst fressen Stockenten auch Eicheln und andere Nüsse. Auch Kartoffeln werden von ihr als Nahrungspflanze angenommen.

Probier es doch mal mit Körnern! :-)

Ja, weil Enten WILDTIERE sind, sie müssen selber in der Wildnis auskommen.... Wenn sie mal weiterziehen und KEIN Brot bekommen, wie sollen sie überleben? O.O