Meine Freundin ist 160 cm und wiegt 56 kg?

danitom  02.02.2022, 14:28

Wie alt ist deine Freundin

Reshan
Fragesteller

8 Antworten

Gar nicht. Deine Freundin hat zwar komplett Normalgewicht, aber es ist ihre Entscheidung ob sie zu- oder abnimmt

Natürlich kann niemand Ihrer Freundin vorschreiben, wie diese sich fühlt. Es gibt aber wissenschaftliche Erkenntnisse, ab wann ein Unter- oder Übergewicht gesundheitsgefährdend wird.

Am besten schaut man in den entsprechenden Tabellen nach, in denen für Alter, Körpergröße und Geschlecht die entsprechenden Werte aufgeführt sind. Diese sind objektiv und medizinisch validiert - da braucht man dann nicht über "fühlt sich" zu sprechen.

Für Frauen gibt es die entsprechenden Tabellen hier:

https://bmi.biz/BMI-Tabelle-Frau.html

Bei einem Alter von 14 Jahren liegt der BMI Ihrer Freundin bei 21,9 und damit im unteren Normalbereich (in Richtung Untergewicht) und damit in einem sehr gesunden Bereich. Von der Idee abzunehmen würde ich auf dieser Basis stark abraten, da es in diesem Alter ja durchaus noch Entwicklungs-/Wachstumsschübe geben kann!

Daneben kann man dann noch Werte wie den Körperfettanteil sowie den Insulin oder Cortisolspiegel heranziehen, wenn man irgendwo im Grenzbereich ist oder Beschwerden hat.

Reshan
Fragesteller

Sie ist 16. Steht doch da

Ich glaube, das Problem ist weniger das Gewicht als viel mehr ihr Selbstwertgefühl. Stärke es, dann ergibt sich das vielleicht sogar von alleine.

Sag ihr dass sie mit diesem Gewicht genau im idealen Bereich für ihre größe ist, außerdem wird sie überhaupt keine Gesundheitlichen Probleme haben, oft kann man sich zu schwach fühlen wenn Gewicht und Größe nicht übereinstimmen

wenn sie doch schöne kurven hat sag ihr das. wird sie sich bestimmt drüber freuen. und sonst stellt euch doch mal zusammen vor den spiegel und dann kannst du ihr alles zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche sehr gerne