Meine Eltern stehen nicht hinter mir. Was soll ich tun?

3 Antworten

Telefonseelsorge

Es gibt die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 oder 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Beratungsangebote Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDi) der Städte/Kommunen bieten kostenfreie und persönliche Beratung und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörigen an (bei Interesse einfach Adresse googlen).

Der Bundesverband der Angehörigen psych. Kranker e. V. bietet eine Telefonberatung für Angehörige psychisch Erkrankter an:

Tel: 01805950951 (14 ct/Min)

Mo, Di, Do 15 -19 Uhr

Außerdem die Telefonnummern: 0800/1110550 0800/1110333

Es gibt auch noch: https://chatseelsorge.evlka.de/

Hallo Regenwoelkchen.

Schade, dass Du nicht in eine Familienterapie möchtest, gerade das hätte ich Dir nämlich geraten!

Aber Du schreibst ja, dass Dein Bruder Dich versteht und auch zu Dir steht!

Dann setzt Euch doch mal zusammen und überlegt, wie Ihr das Euren Eltern verständlich machen könnt, Redet zusammen mit ihnen und Du musst sagen, was Du hier schreibst, ich denke, die sind so mit sich selber beschäftigt, dass sie gar nicht spüren, wie schlecht es Dir geht, die haben wahrscheinlich ziemlich viele Sorgen, dass sie Dich nicht mal mehr spüren, also wissen sie auch nichts von Deinen Gefühlen.

Dein Bruder kann Dir beistehen, wenn Du mit ihnen sprichst, Du musst ihnen wirklich ganz klar sagen, wie es Dir mit ihrem Verhalten geht und dass Du oft sehr alleine bist und Dich deshalb sehr schlecht fühlst.

Ich denke, Igr Beide könnt, musst ihnen die Augen öffnen, die sollen wieder spüren, dass es Dich auch noch gibt und dass Du ihre Liebe vermisst, sie aber brauchen würdest, rede klar und deutlich mit ihnen. Ich denke nämlich schon, dass es was bringt, denn die werden staunen, wenn sie wissen, wie es Dir wirklich geht und werden sich bestimmt zusammen setzen und beraten, wie sie etwas ändern können, da musst Du ihnen dann vllt.eine Anlaufzeit gewähren, erwarte nicht auf ein Sekunde zuviel, sie müssen ihr Leben wieder umstellen, wieder spüren, dass noch jemand da ist, der ihre Liebe braucht, die darfst Du mit 17 noch fordern!

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Kraft und alles Liebe! L.G.Elizza

Es tut mir richtig weh zu lesen, was du anscheinend durchmachst. Ich kann es mir nicht vorstellen, in meiner Familie ist das nicht so und daher kann ich dir vielleicht auch nicht richtig helfen. Du solltest auf jeden Fall das tun, was dich glücklich macht und dir nicht die Schuld an der Situation geben oder dich womöglich minderwertig fühlen, weil dir andere dieses Gefühl geben, dass du nichts wert seist oder dass deine Leistungen zu schlecht seien oder du nicht ihren eigenen Ansprüchen genügst... auch wenn es womöglich nichts bringt, rede nochmals mit deinen Eltern und frag sie, ob sie sich vorstellen können, wie sehr dich das alles verletzt. Ihr könnt ja mal einen Rollentausch machen, bei dem du deinen Vater darstellst und er dich und dann sagst du zu ihm das, was er zu dir immer sagt. Vielleicht kann eine gemeinsame Therapie doch hilfreich sein, wenn du dich nicht irgendwann komplett von deinen Eltern distanzieren willst. Denn das ist wohl sonst die einzige Lösung, wenn sie dir emotional so sehr schaden. Alles Gute!