Wie Lehrer dazu kriegen Eltern nicht anzurufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Cousine kann selber (!) mit der Lehrkraft reden und versuchen, sie zu überzeugen, dass der Anruf kontraproduktiv ist. Ansonsten sind Lehrer verpflichtet, Eltern zu informieren, wenn es ihnen pädagogisch/didaktisch wichtig erscheint.

Irgendverr
Fragesteller

Hey ' ich stelle die frage ja für sie, wie kann sie die Lehrerin denn am besten davon überzeugen?

botanicus  16.11.2023, 12:42
@Irgendverr

Okay, missverstanden. Trotzdem gilt meine Antwort. Sie muss argumentieren, warum es nichts bringt, die Eltern zu informieren.

Ich halte es für angebracht, dass der Lehrer die Situation mit den Eltern erörtern möchte.

Gut wäre gut, wenn die Eltern schon vorher von ihrer Tochter erfahren haben, dass sie nicht klar kommt.

Sie weiß woran es an ihren Noten hapert und möchte auch etwas ändern.

Das reicht nicht.

Sie muss eben nicht wir etwas ändern wollen, sie muss auch wissen wie und natürlich muss sie es dann auch unverzüglich und nicht erst in Monaten tun.

Es ist äußerst sinnvoll, wenn Eltern Lehrer und sie sich in einem Gespräch zusammen setzen würden mit dem Ziel gemeinsam die Ursachen zu erörtern und um dann gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Das erzeugt dann auch keine Stress und Ärger, wenn man diesen konstruktiv Rahmen wählt. Natürlich müssen alle diesen Rahmen wählen. Wenn der Lehrer nur Vorwürfe macht und die Eltern nur die Peitsche schwingen und der Schüler nur nach ausreden sucht, wird natürlich unangenehm und bringt auch nichts.

Denn alle sind Teil des Problems. Nicht nur der Schüler, sondern eben auch Eltern und Lehrer.

Irgendverr
Fragesteller

Was soll daran bitte sinnvoll sein? Sie arbeiten bereits daran bessere Noten zu bekommen und hat auch schon erste Erfolge erzielt ich gebe ihr Nachhilfe. Ihre Eltern werden nichts tun als ihr Ärger zu geben

Irgendverr
Fragesteller
@botanicus

Wir haben halt Angst, dass das ganze beim Lehrer so rüberkommt als hätte sie Probleme Zuhause, wir wollen nicht dass sich die Schule anfängt in private Angelegenheiten einzumischen..

lissie337  16.11.2023, 12:58
@Irgendverr

Oh das kenne ich auch wenn ich schlechte Noten mit bringe,meine Eltern sind auch sehr streng, sie meinen immer ich würde nicht genug lernen. Ich wäre zu faul. Und ich bekomme immer die Strafe das ich in der Ecke stehen muss und nachdenken. Das ist nicht schön für mich. Habe mir jetzt auch hilfe genommen bei einer Therapeutin. Und in der Schule bekomme ich eine Strafe wenn ich was gemacht habe ,dann werde ich vor der türe geschickt und muss mich da am Pult setzen und schreiben,das ist dann auch nicht schön weil andere Schüler es dann sehen, und meine Schwester wenn sie mich sieht geht sie es meinen Eltern sagen.

Und dann heißt es wieder für mich in die Ecke. Und da leide ich drunter.

Callidus89  16.11.2023, 13:03
@Irgendverr

Wenn Zuhause alles gut ist, wird auch kein anderer Eindruck entstehen.

Die Schule wird sich nicht in Privatangelegenheiten einmischen, solange diese nicht mit der Schule im Zusammenhang stehen. Und selbst dann ist ihr Einfluss auf diese Angelegenheiten praktisch nicht vorhanden. Sie kann in der Regel nur Empfehlungen geben, denen der Schüler bzw. die Eltern dann folgen können oder auch nicht.

Augen zu und durch würde ich nun sagen, für den Lehrer steht fest das er sich melden wird und deine "Cousine" sollte es tunlichst unterlassen irgendwelche Briefe oder Anrufe zu Boykottieren, das gibt nämlich noch mehr Ärger.

Irgendverr
Fragesteller

Hi, warum sollte das noch mehr ärger machen?

SeinePestiIenz  16.11.2023, 12:39
@Irgendverr

Weil sie es vertuscht ganz einfach, wenn sie halt noch mehr Stress will dann nuja, jeder ist sich selbst seines Glückes Schmied und wenn sie lieber auf noch mehr Stress aus ist... 🤷‍♀️

botanicus  16.11.2023, 12:45

Quatsch, es geht nicht um Boykott, sondern um ein sachliches Gespräch und eine Bitte an den Lehrer.

botanicus  16.11.2023, 12:47
@SeinePestiIenz

Ich bin Lehrer, ich weiß, wovon ich rede. Und ich weiß, dass ich durchaus differenziert agieren kann.

Man kann nix dagegen machen. Der Lehrer muss deren Eltern anrufen und dies erklären. Dein Cousin muss eben die schlechte Nachricht durchkommen

Die Lehrer sind sogar verpflichtet, die Eltern zu informieren.