Wie soll ich mit meinem versetzungsgefährdeten Bruder umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bitte lies dir die Antwort bis zum Ende durch

MMn solltest du da sein für deine Geschwister. Ich habe mich selber in dieser Lage befunden/befinde mich in dieser Lage. Und das schlimmste ist, hier allein gelassen zu werden. Klar muss er sich mehr anstrengen, dasselbe gilt mutmaßlich auch für mich. Aber versuch sie zu verstehen, weil das ist was mir fehlt. Hier ist es wichtig, dass du ihnen himfst wieder klar auf den geraden Weg zu kommen. Sag ihm, dass er den ganzen Stoff nachholen sollte, in den Fächern in denen er Gefährdet ist. Gerade weil er ja in der sechsten Klasse ist, ist es wichtig, dass er den Stoff kann, weil es ja aufeinandersufbaut und er ansonsten in der Zukunft schwierigkeiten hat. Auch wenn es theoretisch nicht deine Aufgabe ist, ist es sie moralisch. Setz dich mit ihm hin und geh alle Aufschriebe durch in den Fächern in denen Er gefährdet ist. (Sollten ihm Aufschriebe fehlen, sag ihm, dass er diese umgehend bei Klassenkameraden besorgen soll) danach lernt er die. Es muss nicht genau sein, nur grob, um das Thema zu verstehen. Perfekt wäre es aber natürlich, wenn er die genau kann. Nicht zu vergessen ist, dass er trotzdem auch den Unterricht der Gegenwart nicht vernachlässigen soll. Er muss sich halt mal hinsetzen und konsequent jeden NacHmittag mehrere Wochen alles lernen. Zum abschluss kann ich dir raten ihm ans Herz zu legen, sich vielleicht umzusetzen im Klassenraum. Das hinterlässt nicht nur einen Eindruck beim Lehrer, dass er sich offensichtlich verbessern und mehr mühe geben will, sondern aber auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Umfeld deine Noten auch teilweise „bestimmt“. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MMn solltest Du Dich lieber zurück und raus halten! Es ist ein guter Charakterzug von Dir, dass Du Dich 'sorgst', aber es ist nicht Deine Aufgabe!

Das einzige was Du mMn tun kannst, ist Deine Hilfe anzubieten! ZB bei den HAs oder beim Üben zu helfen! Wenn Deine Geschwister das aber nicht wollen, bzw. Deine Eltern sie dazu nicht bringen können, kannst Du da wenig ausrichten!

Allerdings gebe ich Dir auch Recht! Mit einer HS-Empfehlung und einer Wiederholung in der Grundschule jetzt in der 6. auf der RS eine Warnung zu bekommen, ist kein gutes Zeichen...Selbst wenn es dieses Jahr noch reicht, steigen einerseits die Ansprüche in der Schule und andererseits nehmen Ablenkungen außerhalb der Schule zu. Wenn man nicht iwann mal gelernt hat ordentlich mitzuarbeiten, wird es immer schwerer sich das anzugewöhnen. Bei vielen kommt die Erkenntnis dann erst wenn sie 'erwachsen' sind, aber auch nicht bei allen.

Nun, du hast doch bereits vieles getan, was dir möglich war, z.B. deine Hilfe angeboten.

Als "Einzelkämpfer" wirst du aber das Problem nicht lösen können.

Du müsstest deine Eltern mit in's Boot holen und mit ihnen - zum Wohle deiner Geschwister - so eine Art "Bündnis gegen Faulheit" in's Leben rufen.

Das würde dann für dich bedeuten, dass du die Hausaufgaben kontrollierst und deinen Geschwistern bei der Vorbereitung auf Klausuren intensiv hilfst.

Aufgrund deiner eigenen, schulischen Leistungen dürfte das kein Problem für dich sein, wenn man den Zeitaufwand außerachtlässt

VG.

kümmere Dich um Deine eigenen schulischen Angelegenheiten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser Text oben eher aus der Feder eines Erwachsenen stammt als von einem 15jährigen Schüler

anonien
Fragesteller

Wie soll ich es Dir denn beweisen? Es ist nicht so, als gäbe es hier auf dieser Website keine Jugendliche. Danke für deinen Kommentar.

Du kannst deinen Geschwistern nur Hilfe anbieten beim Lernen ansonsten solltest du dich raushalen ist Aufgabe deiner Eltern . Sie zu erziehen das gut lernen.lass sie sitzenbleiben ist ihre Angelegenheit wenn sie zu faul sind