Eltern beleidigen und schreien an wenn man schlechte Note hat, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..also mal ganz ehrlich..ich wäre froh wenn ich im Gymnasium eine 3 in Mathe geschrieben hätte..ewig her..aber das war mein schlechtestes Fach gewesen, schon immer.

Eine Drei meint befriedigend und ich sehe da NULL Anlass..rumzunölen..ich kann es nicht beurteilen, ob das Thema schwer war..Flüchtigkeitsfehler Deinerseits oder zu wenig vorbereitet/gelernt..?

Pauk es Dir rein so gut möglich und schau..was künftig draus wird..

Was Deine Eltern angeht..schenk Ihnen eine Grosspackung Baldrian..Melisse-Tee oder ein Lavendelkissen zum beruhigen.Augen zu und durch.Bald bist Du erwachsen..mach das Beste draus und..versuch Ihnen zu sagen "wer schreit hat Unrecht".;-)

Sussybakaa
Fragesteller

Danke.

Lass Dir alle Zeugnisse Deiner Eltern zeigen. Alternativ sollten Deine Eltern die Erklärung unterschreiben: "Ich bin der/die Beste - immer und überall."

Und wenn Du wieder angeschrien wirst, dann sage: "Du hast Recht. Und jetzt bitte verbinde Dein Anschreien mit der Erklärung, dass Du mich liebst. Vorwürfe höre ich so oft. Aber von Liebe höre ich schon lange nichts mehr."

Wenn ein 5 jähriges Kind Dich anschreien würde, wäre es Dir vermutlich egal.

Wenn Deine Eltern Dich anschreien, dann spricht das eher dafür, dass sie sich in dem Moment wie ein 5 jähriges Kind benehmen.

Ist nicht toll... aber Du wirst Deine Eltern wohl nicht ändern können, zumal sie ja meinen, reifer zu sein als Du. Ihnen wird nicht in den Sinn kommen, wie sehr sie noch in kindlichen Mustern stecken.

Wenn jemand schreit... dann lass ihn schreien und bleibe selber ganz ruhig. Gib ihnen also keinen Anlass sich in ihr Geschrei auch noch herein zu steigern.

Mit anderen Worten... versuch Dich emotional von dem Geschrei zu distanzieren. Vielleicht gibt Dir das ja ein wenig Frieden. Das Geschrei Deiner Eltern hat nicht im geringsten etwas mit Dir zu tun bzw. Du bist nicht Schuld daran. Sie haben halt nur die Gelegenheit genutzt, mal wieder schreien zu können.

Das nächste Mal wirst du besser werden, aber mal ganz im Ernst, ich finde eine drei keine schlechte Note!

Sussybakaa
Fragesteller

Danke, endlich jemand stolz auf mich.

Also ich finde das Verhalten deiner Eltern nicht gut! Eine 3 ist weder gut nich schlecht, eine 3 ist ok.

Aber ich habe keine Idee was du tun kannst um sie zu beruhigen, aber du kannst ja vielleicht was machen um dich abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler