Strenge Eltern und schlechte Noten was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal geht es einfach nicht mit der "Brechstange" und man braucht Zeit Dinge zu erarbeiten und zu verstehen.

Erkläre Deinen Eltern, dass im Moment einfach nicht mehr geht, auch wenn Du Dich noch so anstrengst.

Sage Ihnen auch, dass Du gerne mit Ihnen darüber ehrlich sprechen willst, dass das aber nur geht, wenn sie vernünftig mit Dir umgehen und Du nicht vor lauter Angst nicht mehr mit Ihnen sprechen kannst.

Führe möglichst ein Gespräch mit der Lehrerin und den Eltern.

Wenn Du eine Stufe zurück gehst, passe auf, dass Du das nicht zu leicht nimmst (weil Du es schon mal gehört hast), sondern versuche von Anfang an "dabei" zu sein.

Deine Eltern werden es dennoch verstehen und Dich auch weiterhin lieben.

GFS18  03.08.2020, 15:14

Danke für den "Stern" und alles gute für "Deinen Weg".

Versuch das spaßeshalber mal völlig emotionslos und sachlich zu betrachten.
Wenn deine Eltern wegen deiner nicht ausreichenden Leistungen sauer sind, dann nur, weil sie sich Sorgen machen. Was wird aus ihrem Kind, wenn die Noten schlecht sind. Sie denken wahrscheinlich weiter als du jetzt. Sie sehen die Zukunft. Welche Chancen hast du in welchen Beruf, welche Berufschancen hättest du, wenn du studieren würdest. In welcher Branche verdient man gut, welche Leistungen müsstest du bringen, um das zu erreichen. Könntest du mit dem Verdienst eine Familie ernähren, wie sieht es mit Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf aus...und so weiter und so weiter.

Du hingegen siehst vermutlich erst einmal das aktuelle Schuljahr.

Wenn du dich selbst betrachtest, könntest du dich fragen, was würde passieren, wenn ich meine Leistungen nicht steigere und sitzen bleibe. Was wäre die Konsequenz. Was würde das auf lange Sicht bedeuten.
Ist das eher eine Chance oder wäre es ein Verlust für dich. Würde dich eher Stitzenbleiben weiterbringen oder eher sich anzustrengen. Betrachte dabei auch die nächsten Klassen und den von dir angestrebten Schulabschluss. Willst du mal Geld verdienen? Womit und welche Noten brauchst du dazu?
Fakt ist: Von nichts kommt nichts.
Frag dich mal, woran deine unzureichenden Leistungen liegen. Daran, dass du doof bist? Sicher nicht! Oder daran, dass du faul bist? Vielleicht. Es ist aber auch klar, dass es Fächer gibt, die einem nicht liegen. Leider sind Mathe, Englisch und Deutsch immer noch die wichtigsten Fächer.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man eigentlich immer mehr kann, als man zunächst glaubt. Ein bisschen mehr Fleiß und die 5 ist vielleicht schon eine 4. Das motiviert und gibt ein Gefühl von Erfolg. Und nichts ist erfolgreicher als Erfolg. Eine 4 bedeutet, das man nur die Hälfte von allem schaffen muss. Nur die Hälfte, um zu bestehen.
Und das kann man sicherlich besser.

Denk einfach mal sachlich über alles nach - und an deine weitere Zukunft. Das kann sehr helfen. Mir hat es jedenfalls geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

erstmal, ich war genau in der selben Situation, nur meine Eltern waren nicht so streng.

Ich habe mit den Lehrern gesprochen, also an deiner Stelle mit deiner/m Deutschlehrer/in und deiner/m Mathelehrer/in. Ich habe gesagt, dass ich es nicht verstehe.

Lass dich vielleicht auch auf eine Lernschwäche prüfen

schaue dir YT Videos an um es besser zu verstehen

Nehme Nachhilfe !Nicht viel älter als du es bist! die können dich immer am besten verstehen und du sie.

Vielleicht fragst du auch deine Lehrer/in ob sie mit deinen Eltern reden kann, also dass du dich anstrengst und so.

Und wenn du an einem Gymnasium bist: vielleicht auf eine Sekundarschule wechseln, weil vielleicht bist du am Gymnasium etwas überfordert, was nicht schlimm ist!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Vanessa, etwas zu verheimlichen hat keinen Sinn. Wende dich an die Schulpsychologin oder die Vertrauenslehrerin und setzt euch alle zusammen. Es gibt mit Sicherheit eine gute Lösung für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so geht es vielen wenn die nicht wollen dass du im halbjahr eins runter gehst wart einfach aufs ende ab dann bleibste halt sitzen ist halt mathe und deutsch die zwei wichtigsten fächer

Vanessa263
Fragesteller

Oder ich häng mich rein und fang mal an zu lernen und für Deutsch vielleicht Nachhilfe zu nehmen

leon00017  15.01.2020, 18:53
@Vanessa263

vielleicht besser in mathe habe bis jtz noch keinen gesehen der wirklich besser wurde in deutsch mathe kann mann sich viel leichter verbessern das problem ist dass jetzt die hälfte schon bald durch ist und du auf ner 5 bist und es extrem schwer wird auf ne 3 oder 4 zu kommen

LuClRa  15.01.2020, 18:54
@Vanessa263

Welche Schulform?

Es wird ja in den nächsten Klassen noch schwerer.

Lücken in D kann man kompensieren, in M nicht. Und ne 5/6 in M ist krass.