Kleiner Bruder (14) interessiert sich nur für Videospiele und Fußball?

10 Antworten

Ich würde ihn fragen was er einmal als Beruf werden will. Meine Schwester war auch nicht so gut in der Schule (sie ist 13) aber dann hat sie einen Berufstest gemacht und der Beruf passte zu ihr und dann recherchierten wir auf welcher Schule man diesen Beruf lernen oder studieren kann und dann lernte sie mehr weil sie ein Ziel vor Augen hatte. Jetzt ist sie die dritt beste in der Klasse und ist eine Note besser in Englisch geworden. Ich würde deinen Bruder auch einmal bitten so einen Berufstest zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Bruder kommt nicht in die Pubertät er IST in der Pubertät

Außerdem ist er nicht vergleichbar mit dir und deine Schwester da er ne ganz eigene Persönlichkeit ist und an der ihr alle nix zu ruckeln u zu ändern habt!

Viedeospiele und Fußball ist doch typisch für nen Männlichen Heranwachsenden

Und auch diesen Schnitt und das auf dem Gymi ist doch noch super u nicht zu bemängeln!

Er ist 14 und die Gedanken u Sorgen um seine persönliche Zukunft werden noch früh genug auf ihn zu kommen

Lass deinen Bruder einfach in Ruhe u versuch erst gar net ihn zu ändern....er ist nicht du!

Und es liegt an deinen Eltern ihn evtl zu aninimieren zu lernen u ich auch zu loben für seine Noten u net zu mockern.....

Das Kind ist gerade mal 14 und in der Pupertät.

Sorry, aber das ist ein ganz normales Kind, ich kenne jedenfalls nur solche Jugendliche, wobei die meisten deutlich schlechtere Noten haben.

Spielt er Fußball oder schaut er nur Fußball? Wenn er Fußball spielt, dann ist das doch toll. Und Videospiele sind auch ganz normal.

Mit 14 macht sich ein normales Kind noch nicht so viel Gedanken über Abitur und Zukunft, da ist man mehr mit dem Erwachsen werden beschäftigt. So lange er die Hausaufgaben macht, ist doch alles in Ordnung.

Wenn deine Eltern zu viel Druck machen, dann kann das schnell nach hinten los gehen, er verliert die Lust und tut gar nichts mehr. Ansonsten sollten sie natürlich die Spielezeit einschränken, aber nicht verbieten oder so. Und ihn dazu anregen, mehr mit Freunden zu machen, bzw. öfter mal was mit ihm unternehmen draussen.

Es gibt doch auch noch anderes als Erfolg und Geld. Und auch ohne Abi kann man gutes Geld im Handwerk verdienen, während viele Studierte heute kaum über die Runden kommen (Erfahrung im Bekanntenkreis).

Wahrscheinlich kommt er dann irgendwann alleine auf den Trichter und tut wieder mehr für die Schule, wenn er dazu bereit ist.

Es gibt doch so viel schlimmes, was einem mit Kindern passieren kann, sie können krank sein, Drogen nehmen, falsch Freunde haben, sich ständig draußen rum treiben oder aggressiv werden, Kriminell werden, sich nichts mehr sagen lassen und so vieles mehr. Und deine Eltern haben ein gutes gesundes Kind bekommen, das nichts anstellt und auch noch gute Noten hat. Und statt das Kind mal zu loben, wird nur an ihm rumkritisiert. Ist schon irgendwie traurig.

Mein älterer Sohn hat nie gelernt und Schule war ein rotes Tuch für ihn mit entsprechenden Noten. Trotzdem hat er dann noch sein Talent gefunden in der Technik und plötzlich hat er angefangen zu lernen und hatte Spass daran. Hat einen super Ausbildungsabschluss gemacht, mit Begabtenförderung konnte er noch eine Weiterbildung machen. Sein Job auch ohne Abi macht ihm Spass und er verdient ausreichend.

Das ist es doch, was zählt. Und kein Kind gleicht dem Anderen. Mein jüngerer Sohn ist genau das Gegenteil, er lernt von alleine und ist ehrgeizig, da muss ich eher bremsen und aufpassen, das er sich nicht selbst überfordert. Aber auch er ist Kind und hängt ständig am Computer.

Nach deiner Meinung hört sich das so an, als könne man mit Videospielen und Fußball auch keine Zukunft haben.

Er selbst entscheidet über seine Zukunft, niemand anders.

Wenn man anfängt, ihm was vorzuschreiben, dann wird er erst Recht sich nicht mehr auf die Schule konzentrieren.

Lass ihm seinen Spaß, wenn er mehr sich auf Fußball konzentriert, in einem Verein auch ist, könnte er wenn er gut ist, damit auch Geld verdienen.

In der Bundesliga kann man in einem guten Verein sehr gut Geld verdienen, genauso ist es mit Videospielen.

Gametester oder Entwickler verdienen ein stattliche Gehalt, also bitte nichts über Fußball oder Videospiele sagen.

also ich würde ihm erstmal fragen was er in seiner Zukunft machen will beruflich wenn er sagt keine Ahnung gib ihm das beispiel Programmierer und sagst ihm dann du musst dafür lernen Mathe zum beispiel und sagst ihm das er mit so welchen noten sehr große Probleme haben wird und wen ihn das immer das nicht stört sag deinen Eltern das sie da durchgreifen sollen zum beispiel 1 stunde lernen und Hausaufgaben unter Aufsicht und sonnst keine Elektronik dabei auch kein handy bei mathe wenn er ihn benutzen darf einen taschenrechner und so weiter

hoffe konnte helfen