Wann den Eltern von Schwangerschaft erzählen?

13 Antworten

Hier nochmal in einer Antwort statt einem Kommentar :

Vertraue dich wem an, Familienhelfer, Caritas, Frauenarzt, Pro Familia oder oder oder. Um das Jugendamt wirst du nicht vorbei kommen, da du noch minderjährig bist.

Und gehe dringend zum Arzt; wenn deine Mutter dein Kärtchen verwaltet, dann sorge dafür, dass du es ab jetzt verwaltest.

Du willst das Baby behalten? Das ist heutzutage absolut kein Problem. Aber sorge dafür, dass du ein stabiles Umfeld hast, denn ab jetzt bist du nicht mehr nur für dich verantwortlich, sondern noch für ein Kind, was sein ganzes Leben noch vor sich hat. Du musst dir vor Augen führen, dass die Zukunft deines Kindes von dir abhängt. Und genauso musst du ab JETZT handeln, scheiß egal ob du deine Betreuung vom Jugendamt nun leiden kannst oder nicht. Du willst das Kind behalten, also musst du da jetzt durch. Auch wenn deine Eltern evtl enttäuscht sein werden. Damit musst du nun leben.

Am Anfang ist sowas unangenehm, klar. Aber sie werden dir helfen, weil du ihnen wichtig bist. Wenn du deinen Eltern egal wärst, würden sie ja nicht schimpfen. Sie würden dich ignorieren. Nimm deinen Mut zusammen, dein Freund soll auch seinen Hintern bewegen und setzt euch alle zusammen zum reden! Deine Mutter hat dich ja auch geboren, sie kennt sich mit einer Schwangerschaft und der Verantwortung für ein Kind aus. Glaub mir, sie wird dich besser verstehen als alle anderen in deiner Familie 🙂

Erstmal, bist nicht du Schuld dass ihr eine Betreuung habt, wenn deine Eltern dir die Schuld gegeben haben ist das traurig... entweder ist dein Umfeld die Schuld (freund, Freunde, Kollegen) oder deine Eltern, du hast "nur" teilschuld.

Sag es deinem Betreuer und dann macht ihr es zusammen, und "gesteht" deinen Eltern dass du Schwanger bist, es ist kein Weltuntergang! Mit Hilfe und Mühe schafft ihr das. Aber bitte schnellst möglich.

alles gute.

SmillaxFemke
Fragesteller

Ich bin schon schuld daran. Das sagt sogar die Familienhilfe. Ich rede darüber ganz bestimmt nicht mit der

Nathi4424  19.02.2020, 16:52
@SmillaxFemke

Wenn du nicht mit deiner Betreuerin reden willst, wie wäre es mit einen anderen Familienmitglied... hast du wem, dem du alles anvertrauen kannst?

Hallo liebe Smilla,

hier hast du schon mal eine Möglichkeit gefunden, wo du alles sagen kannst. Und keiner hat dich fertiggemacht oder dir die Schuld gegeben.

Ich kann mir vorstellen, dass du zuhause manchmal gar nicht mehr weißt, was du wie machen sollst. Weil immer irgendwas an dir bemängelt wird. Und deshalb hast du auch nichts von deinem Freund gesagt.

Deine Eltern sind wahrscheinlich auch manchmal recht ratlos. Und deshalb verbieten sie einfach. Aber sie verstehen dich vielleicht gar nicht. Jedenfalls ist es jetzt nicht so, dass du einfach zu ihnen gehen könntest und das sagen.

Trotzdem möchtest du es ihnen natürlich sagen. Du brauchst ja doch ihren Beistand. Aber du hast - klar - Angst vor ihnen. Und auch vor der Frau vom Jugendamt.

Natürlich kannst du das Kind bekommen, wie schon jemand geschrieben hat. Es gibt Hilfen und Unterstützung.

Allerdings kann es sein, dass die meisten Erwachsenen, die mit dir zu tun haben, eher denken würden, dass es zu viel für dich wäre und die Probleme immer mehr werden und sie daher raten würden, das Kind nicht zu bekommen, also abzutreiben. Ich weiß nicht, wie du dazu stehst? Diese Meinungen werden vermutlich alle kommen.

Daher ist gut, wenn du jemand hast, wo du erstmal sagen kannst, wie es für dich ist. Das kann hier im Forum sein.

Hast du Geschwister? Sind die "einfacher" für deine Eltern als du?
Und: was für Stress macht dein Freund? Wie alt ist er?

Wenn Du schreibst hier, wirst du ruhiger und sicherer, denke ich - und dann merkst du, wann du den nächsten Schritt gehen kannst: z.B. zum Arzt gehen oder mit deinen Eltern reden.

Für heute erstmal: wieder Boden unter den Füßen gewinnen. Bist du in der Schule? Merkt dir jemand was an?

Liebe Grüße von Lina

Erfreut werden deine Eltern nicht sein. Aber erfahren werden sie es so oder so. Und das Jugendamt ist dann sowieso in der Angelegenheit mit drin.

(Das arme Kind, ich meine damit übrigens nicht dich.)

SmillaxFemke
Fragesteller
(Das arme Kind, ich meine damit übrigens nicht dich

Wieso sollte es arm sein?

Dahika  20.02.2020, 19:04
@SmillaxFemke

na ja. Deine Antworten erzählen leider eine andere Sprache. Aber egal, für die Aufzucht und Erziehung eines Kindes, bist du, die du selbst noch ein Kind bist, auf jedenfall zu jung. Sprich zu unreif. Aber das wird das Jugendamt auch wissen.