13 Angst vor Schwangerschaft?

10 Antworten

Kaufe bitte einen Test der direkt im Wort mitteilt schwanger oder nicht schwanger. Dieser ist definitiv zuverlässiger.

Du musst dann natürlich sofort mit deinen Eltern reden und gemeinsam eine Beratungsstelle aufsuchen was zu tun ist bzw. welche Hilfen zur Verfügung stehen.

anonym0507  12.10.2019, 13:09

Wo ist denn bitte ein Test sicherer, wenn da das Wort schwanger steht??? Das hab ich ja noch nie gehört

ArniD  12.10.2019, 13:17
@anonym0507

Sicherer im Ablesen, das war von mir ungünstig ausgedrückt. Weil bei den Strichen ist man sich manchmal nicht sicher ist er nun da oder nicht.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Nur sehr selten kommt es zu einem falsch-positiven Testergebnis, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst wird.

Oder der erhöhte HCG Spiegel wurde von einer vorliegenden Krebserkrankung ausgelöst.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges (und dann auch gut ablesbares) Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Warte den Test ab, mach dir vorher nicht so viele Gedanken :)

Diese Tests stimmen eigentlich schon zu einer hohen Prozentzahl. Du weißt ja, ob du Sex hattest oder nicht. Wenn ja, dann ist er zuverlässig. Wenn nein oder länger her als 5 Wochen, dann solltest du schnell zum Frauenarzt gehen, dann hat es eine vielleicht schlimmere Ursache. Generell rate ich dir, die Schwangerschaft beim Frauenarzt checken zu lassen. Das ist sicherer.

Wenn du schwanger bist, dann sage es schnell deinen Eltern. Du kannst ja bis zur 12. Woche nachdenken, ob du abtreiben möchtest oder ob du es schaffen willst mit Baby. 13 ist natürlich sehr jung und nicht einfach mit Schule, Abschluss etc. Eine Bekannte von mir im Mutter Kind Heim hat es erst nicht geschafft, aber das muss nicht auf dich zutreffen! Sie hat ihr Kind mit 16 wieder bekommen (war in einer Pflegefamilie) und mit 18 hat sie dann alles geschafft und noch eins bekommen (ob das so super war, bin ich nicht der Meinung, aber das entscheidet sie selbst). Also es ist machbar, wenn auch über Umwege, zb eine Pflegefamilie. Du gehst schon deinen Weg. Vielleicht ist auch die ganze Aufregung umsonst 😉

Ich hab damals meine Mom zur Seite gerufen und es ihr einfach erzählt, dass ich schwanger bin und mir ziemlich sicher bin, dass es so ist. Sie war kurz sauer, hat mich angeschrien, ob ich denn dumm sei, wie ich das machen wolle, aber dann später entschuldigt und über alles geredet. Sie hat mich dann zum Frauenarzt begleitet und mein Freund, sie und ich haben nochmal in aller Ruhe im Restaurant geredet. Ich war allerdings 15, fast 16. Da sind die rechtlichen Aspekte nochmal anders. Vor allem finanziell. Du bist noch rechtlich ein Kind, erst mit 14 Jugendlich. Da müsstet ihr euch informieren.

Aber erstmal abwarten, was der Test sagt. Mach dich nicht zu verrückt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Hey,

was hat der Test denn gesagt, hast du einen gemacht?

Ein Test ist immer zuverlässig, wenn du ihn ca. 18 Tage nach dem GV machst. Zu früh testen bringt oft nichts, dann kannst du dich nicht so richtig auf das Ergebnis verlassen. Ich habe weiter unten gelesen, dass deine Periode noch nicht fällig war.

Aber vielleicht hat sich eh alles geklärt, weil du deine Tage bekommen hast?

LG!

Hallo,

Falls du schwanger sein solltest musst du es einfach deinen Eltern sagen. Wenn du nicht traust kannst du ja auch einfach den Schwangerschaftstest Ihnen zeigen. Aber habt ihr denn nicht verhütet? Oder warum glaubst du vlt Schwanger zu sein?

Alles gute!

smokingbitch
Fragesteller

Doch haben Verhütet aber hab da so nh Gefühl

anonym0507  12.10.2019, 13:08
@smokingbitch

Warum hast du denn Angst schwanger zu sein? Ist deine Periode nicht gekommen oder einfach so? Wenn du verhütet hast und dabei keine panne passiert ist, ist es seehr unwahrscheinlich dass du schwanger bist, also wieso kommst du auf solche Gedanken? Mach dich nicht verrückt.

smokingbitch
Fragesteller
@anonym0507

Ich sollte meine Periode erst heute oder morgen bekommen aber ich hab einfach so ein Gefühl

anonym0507  12.10.2019, 13:31
@smokingbitch

Wenn du deine Tage erst heute oder morgen bekommen würdest, ist der test womöglich noch nicht zuverlässig... Warte einfach noch 2 Tage ab, wenn dann deine Periode noch nicht da ist würde ich einen test machen. Es ist ganz normal, dass die periode auch mal später kommt, das kann passieren.

chilli2050  12.10.2019, 13:19

Wenn es nicht gerissen ist und die richtige Größe war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das du schwanger bist.