Ist der Test positiv?(Schwangerschaft)?

5 Antworten

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und eine unerwünschte Schwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Auch wenn du hibbelig bist, warte doch bitte, ob deine Periodenblutung überhaupt auf sich warten lässt. Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Linie ist definitiv angedeutet. Ob es nun bedeutet, dass du schwanger bist möchte ich trotzdem noch nicht genau sagen. Du kannst aber in den nächsten Tagen immer mal wieder test machen und schauen was die sagen/ob die Linien deutlicher werden.

Ansonsten kannst du dir vielleicht einen digitalen tesst holen, der möglicherweise auf Früherkennung spezialisiert ist. Dann hast du eine klare Antwort.

Trotzdem würde ich den test in der nächsten Tagen der laufenden Woche wiederholen.

Ist denn eine Schwangerschaft gewünscht? Also nur wenn ich fragen darf 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nessii101641
Fragesteller

Eine Schwangerschaft ist gewünscht und ich habe immer Mal wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib aber nur kurz für ein paar Minuten. Ich würde übermorgen nochmal einen machen und ggf. danach einen Tag nochmal :)

Ich sehe auf jeden Fall auch eine sehr leichte Linie. Für mich auch kein Wunder, dass sie sehr leicht zu sehen ist, weil es ja zwei Tage vor der Periode ist.

LiviDog  03.10.2021, 09:29
@Nessii101641

Dann wünsche ich dir alles gute, dass er wirklich positiv ist 😊kannst mich gerne auf dem laufenden halten ☺️

Zu früh getestet, mach in einer Woche noch einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Also bei diesen Tests kann man max. einen 2. Strich erahnen - sehen tue ich keinen.

Was nutzt es Dir , wenn ein Frühtest "etwas" schwanger anzeigt .... und in ein paar Tagen ist wieder alles vorbei, da sich die Schwangerschaft im Frühststadium - wie rund ein Dritttel aller Schwangerschaften - von selbst beendet hat.

Warte doch einfach noch 2 Wochen ab.

Nein!

Einfacher gehts doch wirklich nicht! 🤦‍♂️

Nessii101641
Fragesteller

Komisch anscheinend habt ihr alle schlechte Augen...man sieht doch dort wad

Christophe5  03.10.2021, 09:24
@LiviDog

😅 das ist nur eine ganz winzige reflexion durch das helle blitzlicht der Handykamera! 😉

LiviDog  03.10.2021, 09:28
@Christophe5

Nein, auch auf dem dunkleren Bild ist einer zu erkennen. Ich bin der Meinung, dass sie den test einfach in ein paar Tagen wiederholen sollte, um sicher zu sein.

LiviDog  03.10.2021, 09:30
@Christophe5

Ich würde nicht gleich zum Arzt. Wenn Sie in 2 Tagen im Normalfall Ihre periode bekommen sollte, dann einfach noch ca. Ne Woche warten. Wenn die periode ausbleibt und ein anderer test deutlich positiver ist, dann würde ich einen Termin beim Arzt machen.