Meine Eltern vertrauen mir gar nicht?

4 Antworten

Helikopter-Mami :)

Wenn du fast 18 bist, sollte Schule bald durch sein. Bissl noch durchhalten und ab dafür ;)

Im Notfall kann man auch staatliche Gelder anfordern, während du noch Schüler bist.

rmo5095
Fragesteller

Der Haken ist, dass ich studieren möchte und damit nur Bafög hätte, um mein Studium zu finanzieren. Möglicherweise könnte ich noch einen Nebenjob anfangen. Könnten Sie mir sagen, wie genau ddas mit den staatlichen Geldern funktioniert?

Fortuna1234  25.06.2018, 22:30
@rmo5095

"Nur" Bafög? Zig andere Tausende Studenten haben auch "nur" Bafög und leben damit ganz gut.

Jawollek  26.06.2018, 14:41
@rmo5095

da bin ich definitiv kein Experte :)

Frag mal bei der Agentur für Arbeit. Experten wissen meist mehr als das Internet :)

Und ein Studium ohne Eltern nur über Bafög,Kindergeld und (zusätzlich)Arbeit finanziert wird, ist nicht unüblich. :)

Hi,

ich finde du lässt es aber auch mit dir machen. Mit Fast-18 kann man auch schon längst jobben, mind. 450€ nebenher verdienen, Reserven aufbauen. Zeigen, dass man sehr wohl für sich einstehen kann und, dass man so einiges schafft, auch wenn die Eltern es einem nicht zutrauen.

Deine Eltern bzw. deine Mutter ist natürlich eine Übermutti, die du aber auch einschränken musst bei ihrem Bemuttern.

Deine Mutter sagt "Schaffst du nicht" und du zuckst zurück und schon war es das mit deinem Traum. Man kann auch nebenher jobben gehen, man hat Kindergeld, wenn man auswärts wohnt. Andere müssen das auch schaffen und im schlimmsten Fall nimmt man einen Kredit auf - wenn man den Traum hat Medizin zu studieren.

Ich finde du lässt dich bemuttern und schränkst deine Mutter nicht ein in ihrem (find ich schon krankhaftem) Bemuttern. Sie muss akzeptieren, dass du erwachsen wirst, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst.

Als ich nach der Ausbildung studieren wollte, haben meine Eltern gesagt, dass ich das nicht schaffe und wenn ich jetzt gehe ist die Tür daheim zu. Was hab ich gemacht? Ich bin trotzdem studieren gegangen, hab im Studienort 400km weit weg studiert (ich war schon zur Ausbildung ausgezogen). Das erste Semester wurde gemotzt und dann als es lief, waren sie zufrieden und meinten dann, dass sie ja nur Angst hatten, dass ich es nicht packe... Manchmal muss man den steinigen Weg gehen. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

rmo5095
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaue da hast du Recht, ich kann mich leider nur sehr schwer durch setzen.

Fortuna1234  25.06.2018, 22:29
@rmo5095

Ja, und das weiß deine Mutter also hält sich dich klein. Sie macht das bestimmt nicht boßhaft, aber du musst ihr schon zeigen, dass du sehr wohl alleine klarkommen kannst. Und dann kannst du etwas gewinnen: Respekt und Vertrauen. Aber das kommt nicht einfach so. Dafür musst du dich schon losreißen. Und ich meine damit nicht, dass du jetzt keine Kompromisse eingehen sollst, aber zB ein Nebenjob haben. Du hast eigenes Geld, du kannst entscheiden was du damit machst. Du kaufst deine Fahrkarte selbst mit deinem verdienten Geld, du machst Arzttermine aus, du gehst alleine hin, du suchst dir selbst einen Job etc.

Eine Kollegin hat einen 18jährigen Sohn. Die macht für ihn aus dem Büro aus Zahnarzttermine zur Vorsorge aus. Ich hab fast den Kopf auf den Tisch gehauen. Sowas kann man schon mit 14/15/16 machen. Zu sowas gehört eine konrollierende Mutter, aber eben auch Kind, das es mit sich machen lässt. Und einen Gefallen tun solche Mütter ihren Kindern nicht. Wenn man sich auch mal durchbeißen muss oder auch mal aus eigenen Fehlern lernt, dann stärkt das nur den Charakter.

studiogirl  25.06.2018, 22:44
@Fortuna1234

Die Kinder werden dadurch nicht flügge, sondern unselbständig. Und genau das wollen die Mütter.....immer präsent sein. Schrecklich, daß es noch solche Mütter gibt in der heutigen Zeit.

rmo5095
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke für die Antwort. Bei dem Nebenjob hatte ich das Problem, dass ich an keiner Stelle angenommen wurde, aber ich werde es weiterhin versuchen.

Beantrage BAföG geh mit deinen Freunden in die WG, geh neben dem Studium jobben(Kellnern etc.), so klappt das Studium relativ gut, ist halt nur ohne finanzielle Hilfe der Eltern härter.

Deine Mum hat nur Angst das du Flüge wirst und das Nest verlässt, das hat weder mit Misstrauen oder so zu tun, sondern eher mit Ihrer Angst

Red doch einfach mal mit deinem Vater darüber, was du möchtest und das er deine Mum etwas bremsen soll.

Gruß

rmo5095
Fragesteller

Mit meinem Vater habe ich erhlich gesagt nicht gerade das beste Verhältnis und ich rede nur sehr selten mit ihm. Aber danke für den Tipp.

Wenn du noch vor dem Wochenende 18 wirst, kannst du sagen, dass du 18 Jahre alt bist und alleine bestimmen kannst, wo du sein möchtest. Zudem bist du schon groß! :)

rmo5095
Fragesteller

Meinen Eltern ist das leider egal. Ich habe eine größere Schwester und ihr erlauben sie auch nichts. Bei ihr ist es genau so wie bei mir.

studiogirl  25.06.2018, 22:40
@rmo5095

Dann wird es Zeit, daß du dich als Mann durchzusetzen lernst. Mit 18 bist du erwachsen.