Meine Eltern kontrollieren immer mein Zimmer was soll ich tuhen und dürfen sie das?

Motobiggi31  02.02.2024, 11:27

Schon mal mit Drogen in Berührung gekommen?

Pedro1837818
Fragesteller

Nein und wenn würde ich es nicht in meinem Zimmer verstecken

4 Antworten

Es heißt tun, nicht tuhen!

Aber hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Machen sie das schon immer oder gab es einen Vorfall?

Pedro1837818
Fragesteller

Ja jeden Tag spreche ich darüber. Nein es gab kein Vorfall

Spreche es direkt an. Du stöberst schließlich auch nicht in ihrem Schlafzimmer herum... lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie dürfen nicht. Allerdings ist es schwer, das einzuklagen.

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/du-hast-ein-recht-auf-privatsphare#:~:text=In%20der%20UN%2DKinderrechtskonvention%20ist,Wohnung%20und%20auch%20den%20Ruf.

Du hast ein Recht auf Privatsphäre und sie ein Recht, dass du deine Räumlichkeiten sauber und hygienisch hälst.

Je nachdem, wie gut oder schlecht du das machst, werden wahrscheinlich ihre Maßnahmen ausfallen. Rede mit ihnen, was du tun musst, damit sie nur noch nach Aufforderung eintreten

Es ist nicht dein Zimmer, es ist ihr Zimmer oder zahlst du Miete? Und ja Eltern dürfen das.

Monschi79  02.02.2024, 11:20

Ähm falsch, dürfen sie nicht. Es gibt ein Recht auf Privatsphäre, das auch ein Kind hat, das noch keine Miete zahlt, weil die Eltern unterhaltspflichtig sind. Ins Zimmer dürfen Eltern also nicht betreten, es sei denn, es gibt eine Gefahr für das Leben des Kindes oder ein solcher hygienischer Mangel herrscht, dass alle dort lebenden Menschen betroffen sind.

Rasentraktor007  02.02.2024, 11:24
@Monschi79
Ins Zimmer dürfen Eltern also nicht betreten...

Wie kommst Du zu der irrigen Meinung, dass Eltern das Zimmer ihres 13-jährigen Kindes nur in einer absoluten Notsituaton betreten dürften?

Und der Kleine glaubt das am Ende auch noch.

Monschi79  02.02.2024, 11:27
@Rasentraktor007

Tatsächlich gibt es bereits Urteile, die genau diese Konvention betreffen. Die meisten über das Öffnen von Post. Aber auch über die Einhaltung der Privatsphäre. Leider, wie man hier sieht, aktzeptieren das die wenighsten Eltern