Meine Eltern haben Grieschische Landschildkröten. Nun haben sie unerwarten Nachwuchs bekommen. WIe geht es nun weiter?

3 Antworten

Hallo,

als erstes müssen deine Eltern den Nachwuchs bei der zuständigen Behörde anmelden und Papiere beantragen. Erst wenn die Papiere vorliegen, darfst du die Schildkröte mit den Papieren bei dir aufnehmen. Vielleicht könnt ihr ja mit der Behörde reden, dass die Übernahme innerhalb der Familie schon vor Zusenden der Papiere genehmigt wird.

Eine Balkonhaltung ist auf jeden Fall möglich, allerdings wird es nicht immer so mild bleiben sondern früher oder später Frostgefahr bestehen. Bei einem Balkon besteht zusätzlich noch die Frostgefahr von unten. Das heißt, dass du auf jeden Fall ein Frühbeet, eine Wärmelampe (z.B. Par38 Strahler) und eine Heizung für die Nacht benötigst. Aktuell werden für die Nacht 11-14 Grad empfohlen. Tagsüber sollte gerne noch lokale Wärme (also unter der Lampe) angeboten werden.

Ansonsten hier ein paar hilfreiche Videos http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/videos-zur-winterstarre/

lg

Bei mir gibt es seit längerem fast jedes Jahr Naturbruten. Die werden ganz normal bei der Naturschutzbehörde angemeldet. Sobald die EU-Vermartungsgenehmigung vorliegt, dürfen deine Eltern das Tier an dich abgeben.

ABER: "Nun ist der Pan das TIer in einem großem Aquarium oder Plstikbox auf dem Balkon zu halten". Das ist keine artgerechte Haltung. Ich staune, dass deine Eltern so etwas überhaupt in Erwägung ziehen !

Meldet das Tierchen an und haltet es genauso wie die Großen. Kleine Griechen brauchen keine "Sonderbehandlung" sie bereiten sich draußen auch alleine auf die Starre vor.

in den Foren bekommt man nicht gerade viel geholfen

Dann schau doch mal im www.testudo-forum.de rein...

Zuerst einmal.

Du solltest die Schildkröte niemals alleine halten!

Im Internet gibt es meiner Meinung nach sehr viele gute Seiten wo alles zusammengefasst steht.

Such mal nach Testudo hermanni hermanni

Derbuhman
Fragesteller

Auf dauer geht das antürlich nicht. Es geht aber jetzt erstmal um die Paar Wochen bis zur Winterruhe, weil bei den Eltern soll sie auch nicht bleiben und mehr Alternativen gibt es z.z. dann halt auch nicht.. Aber danach habe ich ja auch nicht gefragt. Die Seiten finde ich sind eher Liebhaberisch geschrieben und bieten eher wenig Info in viel Text.