Meine beste Freundin hat mit meinem Ex geschlafen, was nun?

kugel  29.08.2022, 13:04

Warst Du da mit deinem Freund noch zusammen oder nicht?

Majaschx
Fragesteller

Nein, war ich nicht mehr. Wir haben uns ein paar Monate vorher getrennt.

15 Antworten

Das klingt so, als stelltest Du Besitzansprüche an einen Ex?

Vorbei ist vorbei - und wenn Deine Freundin Dich vorher fragt, ob das für Dich o.k. ist, wenn sie seine Einladung annimmt, hat sie auf Deine Gefühle Rücksicht genommen.

Befremdend finde ich, dass Du bestimmen willst, ob sie mit ihm anbandeln darf.
Zwischen Dir und ihm ist es aus - also realisiere, dass die beiden freie Menschen sind, die an niemanden gebunden sind.

Dass es Dich befremdet, wenn Deine Freundin einen One-Night-Stand mit Deinem Ex hatte, mag zutreffen - aber es geht Dich nichts mehr an.

Insofern hast Du nichts zu verzeihen, sondern nur zu respektieren.

Und wenn sie so oberflächlich ist, das nicht im Vorfeld zu erwägen, dann muss sie jetzt eben damit leben, dass Eure Freundschaft einen Knick hat.

Gar nix.

Wenn dein Ex für dich eine Niete war, muss er das für deine BF noch lange nicht sein. Sollte er das dort auch sein, wird eine Beziehung oder was auch immer nicht lange halten.

Lass den beiden ihren Spaß und kümmere dich nicht darum. Verbieten kannst du es den beiden sowieso nicht und verzeihen könntest du nur dann, wenn das Verhalten deiner Freundin ein Angriff auf dich gewesen wäre.

Einen solchen kann ich aber nicht erkennen.

Les mal bitte selbst, was Du in Deine Frage geschrieben hast:

Zitat:
Sie hatte mich vorher noch gefragt ob ich ein Problem damit habe, wenn sie dahin geht und bei ihm schlafen würde, weil sie ja auch was trinkt. Dann meinte ich, dass das für mich in Ordnung geht, wenn sie nichts mit ihm hat, weil ich das nicht so toll fänd
Zitat Ende!

Zitat2:
bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich ihr das verzeihen kann oder nicht?
Zitat2 Ende!

Du hast ihr offensichtlich einen Freibrief erteilt, um jetzt darüber zu philosophieren, ob Du ihr verzeihen kannst. Ich finde das widersprüchlich...

Aus meiner Sicht schläft man nicht mit dem EX von einer Freundin - NEVER!

Und den Suff als Ausrede für alles und jenes heranzuziehen finde ich eher peinlich.
Ich weis ja nicht, was ihr für eine Freundesgruppe seit, aber ich schlafe nich mit meinen Freunden!
Dein Ex hätte sich auch denken können, daß das zu Konflikten führt- und sei es auch nur zu den Konflikten im Kopf (von Dir).
Generell solltest Du dich mal fragen, ob Du mit dem Ex und Deiner Freundin so gutberaten bist, diese im Freundekreis zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Dahika  16.10.2022, 18:53

Aus meiner Sicht schläft man nicht mit dem EX von einer Freundin - NEVER!

Warum? Hat man Besitzansprüche für den Rest des Lebens?

wer mit dem ex partner eines freundes schläft, berührt einen wunden punkt dieses freundes. das sollte man wissen, bevor man es macht.

menschen, die man schon kennt, im freundeskreis, sind leichter zu haben, weil eine grundakzeptanz schon da ist, die hemmungen sind geringer etc.. das führt sehr häufig dazu, dass man da auch mal "ausprobiert". weil man weiss, dass das nicht wirklich gut für die freundschaft ist, lässt man es, gleichzeitig ist es besonders interessant. und oft genug gab es schon lange vorher eine gewisse anziehungskraft, allerdings quasi verboten, weil derjenige ja vergeben war.

all das sorgt für schlechte gefühle.

lief da schon vorher was, oder zumindestens ein interesse?
war das mit ein grund für eine trennung?
riskiert man, dass der freundeskreis sich entscheiden muss (und der verlassene ist dann meist der, der rausfliegt)?
will man mit dem neuen partner immer auch seinen ex partner dabei haben, wenn man was unternimmt?

die freundschaft ist dann wohl eher zuende.

und das argument "ich war betrunken" halte ich in diesem zusammenhang für eine ganz klare schutzbehauptung. sie ist hingegangen, sie wusste, dass es für dich schwierig sein könnte, sonst hätte sie gar nicht gefragt (das muss sie nämlich nicht), sie hat einer übernachtung zugestimmt (wegen des trinkens? echt jetzt?)
und sie ist auch mit ihm im bett gelandet, auch wenn du sie gebeten hast, das nicht zu tun.

die stimmung am ende einer fete, wenn man angetrunken und müde ist, die einen gehen und die anderen irgendwo eine matratze suchen, ist geradezu das musterbeispiel für eine günstige gelegenheit jemanden ins bett zu bekommen.

wenn ich das verhindern möchte, setze ich mich so einer gelegenheit nicht aus (wer keinen hund haben will, sollte sich nicht welpen ansehen gehen).

ob du ihr das verzeihen sollst oder nicht, das werden wir hier nicht wirklich entscheiden können. fakt ist: sie hat etwas getan, was ganz klar gegen deinen wunsch war (ob der berechtigt war oder nicht, ist da zweitrangig). sie wusste, dass sie die freundschaft zu dir riskiert, und es war ihr das risiko wert, auch wenn sie betrunken risikobereiter war.

man kann klar sagen, dass du dich auf diese beste freundin nicht verlassen kannst. meine meinung: solche freunde braucht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele  16.12.2022, 17:03

Nebenfrage: Wieso ernennt gf Leute zu Experten, die nicht mal die Rechtschreibung beherrschen? Du gibst für Ausländer ein schlechtes Beispiel ab, wenn Du Hauptwörter nicht groß schreibst!

pbheu  16.12.2022, 18:47
@Dichterseele

dass ich mit voller absicht und aus für mich gutem grund alles klein schreibe, ist meine eigene sache und geht dich, da es für das problem des fragestellers völlig unerheblich ist, an dieser stelle absolut nichts an.
solltest du selbst die frage stellen, warum manche menschen das tun und andere nicht, gibt es hier ganz sicher jemand, der dir das beantworten kann - und will.

Dichterseele  17.12.2022, 02:25
@pbheu

Alles kleinschreiben führt zu Missverständnissen - und auch Du hast Dich an Regeln zu halten, ob Dir das passt oder nicht.

Deine Einstellung zeugt von einer pubertären Protesthaltung - auch Deine Antwort lässt keine Reife erkennen...

pbheu  17.12.2022, 11:16
@Dichterseele

du scheinst ja ein echter schlaufuchs zu sein? nun, mit 62 sollte die pubertät eigentlich zuende sein. aber die reife, die dir da offenbar vorschwebt, möchte ich nicht geschenkt bekommen.
und ich bleibe dabei: mit der frage von Majaschx hat diese diskussion nicht das geringste zu tun. ich bin daher raus - und überlasse dir grosszügig das letzte wörtchen...

Dichterseele  17.12.2022, 19:47
@pbheu

Manche bleiben lebenslang in der Pubertät stecken - und geschenkt kriegst Du mit den Jahren nichts, Reife muss man sich im Kopf erarbeiten.

Was gibt es da zu verzeihen. Du hast keinerlei Recht oder Anspruch, deine Mitmenschen in irgendeiner Weise einzuschränken, solange du mit denen in keiner Liebesbeziehung bist.
Das gilt auch für deinen Ex.