Mein Router blinkt jeden Tag 1&1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinken bedeutet, dass der Router eine Fehlermeldung für dich hat.

Du musst also selber die Konfigurationsseite deines WLAN-Router (mit einem beliebigen Browser, ob PC, Laptop, Smartphone, Tablet ist egal) aufrufen. Zugangsdaten und Webadresse steht unten/hinten auf dem Router drauf (Aufkleber, Typenschild). Diese Konfigurationsseite funktioniert sogar auch ohne Internetverbindung, da diese Konfigurationsseite im Router steckt.

Es gibt 3 Möglichkeiten um die Konfigurationsseite mit einem Browser zu erreichen

Einloggen und im Bereich System/Ereignisse kannst du dann lesen, was dein Router für Sorgen meldet.

PS:

Welches Routermodel du hast? Das kannst du selber herausfinden (schau auf das Typenschild):

https://www.dslweb.de/1und1-router.php

Und das Handbuch des Routers, wirst du hier bestimmt finden (es wird vermutlich ein FritzBox sein), denn es gibt ca. 200 verschiedene Router, 100 davon sind FritzBoxen:

https://hilfe-center.1und1.de/geraete-fuer-dsl-und-glasfaser-c85325/1und1-router-c85029/einrichtung-c85030/1und1-handbuch-dsl-und-glasfaser-und-1und1-schnell-start-anleitungen-a795307.html

oder hier:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fb7510

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, bei Power/DSL blinken hat der Router keine DSL Synchronisation.
Bei WLAN blinken ist seltsam, das blinkt normal nur kurz beim starten.

Am besten ruftst du mal bei 1&1 an +49 721 - 9600 und die sollen deine Box mal checken was in der Box und in Ihren Servern im Log steht. Im Zweifel die Box tauschen lassen.

Hatte nach einem Gewitter ne kaputte Box die auch nur sporadisch (1-2x am Tag) die DSL Verbindung unterbrach, ich hatte auch den ISP im Verdacht, aber es war tatsächlich die Box, die n leichten Schaden hatte durch Strom über die TAE-Dose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ist sicher eine schwarze Fritzbox oder sowas?

ja, weil er wiederholt die Verbindung verliert wahrscheinlich.

Am besten einloggen und nachsehen, wie oft er neustartet. Einmal in 24h ist normal, meinetwegen auch 2x am Tage, aber nicht alle Stunde oder so, dann ist sicherlich beim ANbieter etwas nicht in Ordnung.

SOllte er also unmotiviert oft neustarten und oder mit falschem Tempo verbunden sein, rufen Sie ihren Service an und verlangen Sie eine technische Überprüfung Ihrer Verbindung. ABhilfe ist relativ schnell machbar.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

davon ausgegangen, dass 1&1 nach wie vor Router von AVM verwendet, würde ich sagen, das blinkende DSL deutet auf einen Leitungsfehler hin.

Im Idealfall ein duchgehendes Kabel J2Y(ST)Y und nicht JY(ST)Y gerade bei schnelleren Anschlüssen wichtig, vom Hausanschluss bis zur TAE Dose wo der Router angeschlossen ist. und KEINE! abzweigungen etc. am besten auch keine Klemmstellen etc.

lg, Anna