Power Dsl blinkt?

6 Antworten

Hallo Maik2325,

in der Regel ist es so, wenn die Powerleuchte blinkt, dass dann keine DSL Synchronisation stattfindet. Es wird bestärkt dadurch, dass das Fehlerbild mit 2 verschiedenen Routern auftritt.

Wende dich unbedingt nochmal an deinen Anbieter.

Viele Grüße Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ommasi
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort paar Stunden später ging es dann von alleine wieder

Telekomhilft  12.05.2023, 07:39
@Ommasi

Hallo Ommasi,

das freut mich sehr zu hören. :)

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Danny H.

mchawk777  05.08.2023, 09:54
@Ommasi

Kleine Ergänzung, Ommasi: Mit WLAN hatte Dein Problem freilich so überhaupt nix zu tun. 😉

Wie Danny schon gesagt hat, blinkt diese LED, wenn die DSL-Verbindung (Internet) nicht besteht und die Box versucht die Verbindung aufzubauen.
Das kann im Zweifel auch mal 10-15 Minuten dauern, wenn beispielsweise nach einem Stomausfall sich das ganze Stadtviertel auf ein mal wieder ins Internet einloggen will. 😉
Entweder ist die Leitung gestört oder die Box hat einen Hau weg.
Großartig andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Der von Dir beschriebene Aktionismus spricht nicht gerade für den Support-Mitarbeiter von 1&1. 🤷‍♂️

Wenn Du Netzwerkprobleme identifizieren und lösen möchtest, dann ist es quasi Grundvoraussetzung, wenn man die Netzwerkbereiche WLAN, LAN und Internet (WAN) differenzieren kann.

Einen Einstieg ins Thema findest Du z. B. im Elektronik-Kompendium.

Mermaid1996  05.08.2023, 12:23
@mchawk777

Vielleicht liegt es auch an der Fritzbox? Ich hab ne 7272. Laut 1&1 reicht die für den Anschluss nicht aus. Es gibt doch diese neuen Glasfaseranschlüsse oder so.

Der Techniker meinte wiederum, es würde am Kabel liegen. Jeder sagt einfach was anderes.

manchmal fällt einfach das DSL aus kommt selten aber vor bei mir statistisch ca. 1-2 im Jahr dann aber maximal für 1-2 Stunden. Da ich im Homeoffice fast nur arbeite fällt es einem mehr auf , als jemand der Tagsüber nicht zu hause ist.

mchawk777  05.08.2023, 09:56
manchmal fällt einfach das DSL aus kommt selten aber vor bei mir statistisch ca. 1-2 im Jahr dann aber maximal für 1-2 Stunden.

Sei froh.
Selbst heute noch, ist das bei einigen noch ein Mal am Tag der Fall - nennt sich "Zwangstrennung". 😉

fb1701  05.08.2023, 16:34
@mchawk777
Selbst heute noch, ist das bei einigen noch ein Mal am Tag der Fall - nennt sich "Zwangstrennung". 😉

Wobei das noch ok ist wenn man die Zwangstrennung zeitlich planen kann (DSL-Fritzboxen bieten eine Funktion dazu an).

Blöd ist aber, wenn die Zwangstrennung nicht planbar ist (hatte ich als ich mal einen O2 my Home Tarif mit einem LTE-Stick an der Fritzbox ausprobiert habe, bei dem Mobilfunk-Fallbackbetrieb gibt es keine Option um die Zwangstrennung zu verschieben).

HesslerITCon  05.08.2023, 17:38
@mchawk777

das ist normal und hat jeder Anbieter so ca. 3 Uhr nachts das ist aber kein Ausfall im klassischen Sinn

mchawk777  05.08.2023, 18:21
@HesslerITCon

Nope - das macht längst nicht JEDER Anbieter mehr.
Da lebst du etwas in der Vergangenheit. 😉

Hallo,

Ich hab das Problem leider zurzeit auch. Der Techniker war in der neuen Wohnung und das Internet funktioniert trotzdem nicht. Jetzt wurde mir beim 1&1 Kundenservice gesagt, dass es wahrscheinlich an der Fritzbox liegt, weil die nicht mehr kompatibel mit diesen neuen Anschlüssen sei. In der alten Wohnung ging es noch. Es gibt inzwischen fast überall diese Glasfaseranschlüsse. Das haben die natürlich echt geschickt gemacht, dass man wieder mal eine neue Fritzbox kaufen muss.

LG!

WLAN und DSL hat erstmal gar nichts zu tun.

Wenn DSL blinkt müsste man mal die Anmeldeversuche anschauen im Log

Kein Fehler wäre ja sonderbar- dann würde ja DSL nicht Blinken.

Was dein WLAN betrifft - verwende halt mal LAN anstatt WLAN um einen Fehler im WLAN auszuschließen

Nicht dass du nach Internet Problem suchst und hast ein WLAN Problem

Es ist ja offensichtlich gelöst, das Problem. Aber ich habe auch 1&1 und manchmal das identische Problem. Meist hilft es den Router 1min vom Netz zu trennen, dann geht es wieder und manchmal, wenn auch das nicht hilft, geht es nach ein paar Stunden von selbst wieder. Eine Erklärung habe ich nie gefunden.