Mein Pferd spinnt in den Dressurprüfungen

7 Antworten

Mein Pferd hat das am Anfang auch gemacht es war auch ziemlich gefährlich... Aber nach einem jahr turniersaison (ich bin 1-2 mal im Monat gegangen um es nicht zu übertreiben) hat sie sich daran gewöhnt... Ich denke es ist einfach Gewöhnungssache und du solltest einfach ohne große Erwartungen und total entspannt an die sache rangehen und deinem pferd zeit geben sich daran zu gewöhnen denn sobald man druck macht stress ausstrahlt oder sonst irgendwelche Erwartungen hat werden diese pferde nur unsicher... Wahrscheinlich spürt dein pferd das bei dir und ist dann unsicher :) hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen und versuch einfach mal alles ganz entspannt und ohne Erwartungen anzugehen, bis dein Pferd Turnier gewöhnt ist :D

reite,longiere(schritt,trab,galopp) dein pferd voher zuhause abund wenn es dann im tunier buckelt gibst du ihm eine mit der gerte. es könnte auch sein das dein pferd die lautstärke nicht gewohnt ist ,wenn es daran liegen wurde reite bei dir zuhause mit lauter musik dass es sich daran gewöhnt.

Liegt vielleicht an den vielen Zuschauern, der Deko, der Lautstärke und sowas. Du könntest, wenn Du vorher trainierst, mal Bänder aufhängen, Musik anstellen, Regenschirme irgendwo hinstellen etc. Vielleicht gewöhnt sich dein Pferd auch irgendwann an den Stress.

TanjaT1994
Fragesteller

Dein Vorschlag mit den Bändern und dem Regenschirm ist super....nur leider haben wir das bereits ausprobiert xD und er ist dabei lammfromm trotzde danke;)

Hey, ich habe das gleiche Problem! Leider weiß ich auch keine Lösung. Ich hab bei meinem Pferd das Gefühl, dass er zu ehrgeizig ist. Er richtet sich auf, macht sich groß und eilt mit durchgedrückten Rücken hinterher. Ich hab dann quasi nichts mehr zu melden. An mir liegt es nicht, denn bei meiner Schwester macht er das auch. Hast es sich denn bei dir gebessert? Aufgeben möchte ich das Dressurreiten deswegen nicht.

Was für Prüfungen reitest du denn? Mein Pferd war am Anfang auch total glotzig und hat sich die Seele aus dem Leib gewiehert. Ich habe deshalb die nächsten A-Dressuren nur noch zu zweit oder zu dritt geritten. Das war OK für ihn und er hat sich an die Umgebung und alles Drumrum gewöhnt. Bei höheren Prüfungen musst du natürlich allein reiten.

TanjaT1994
Fragesteller

ich reite A/L aber an der Situation ändert es nichts,ob ich alleine oder mit mehreren reite -.- ...leider =(