Mein Pferd hat keine Lust zu laufen?

8 Antworten

Hat das Pferd vielleicht Schmerzen?

AnonUser654
Fragesteller

Nein er ist Gesund und wird auch jede 2-3 Monate gecheckt!

Dahika  18.01.2020, 19:27
@AnonUser654

aber steht in der Box. Wenn das 24/7 ist, dann hast du die Antwort. DAs Pferd steht sich kaputt. Und das ist in der Tat Tierquälerei.

AnonUser654
Fragesteller
@Dahika

Er kommt natürlich auch auf die Wiese oder mal in die Führmaschine.

Auch wie ich beschrieben habe wird er von einem Erfahrenen anderen Reiter geritten und wird auch Longiert oder Bodenarbeit gemacht!

Manchmal wird mit ihm auch einfach gespielt und er darf in der Halle rennen!

MimiMarron  19.01.2020, 10:55
@AnonUser654

Und wie viele Stunden genau steht er pro Tag auf der Wiese/dem Paddock? Und wie viele Stunden muss er in der Box verbringen?

AnonUser654
Fragesteller
@MimiMarron

Er steht glaube ich so ca. 10 stunden auf der wiese und dann den rest in der Box/ beim Reiten.

Lasst da am besten mal en TA drauf schauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Spontan, degenerativen Prozess im Bewegungsapparat.

Tierärztlich abklären, vermutlich brauch er einfach ewig um warm zu laufen. Ist somit erst nachdem er Reitstunde erst wirklich einsatzfähig.

Oder Plan B er ist euch beiden einfach über und lässt es euch spüren. Oft sind besonders Leistungspferde nicht ganz umgänglich in der Handhabung. Von super empfindlich, bis hin die Axt im Walde ist bei dehnen alles dabei. Oft halt noch deutlicher ausgeprägt als bei "normalen" Pferden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
AnonUser654
Fragesteller

Danke erstmal für eine ordentliche Antwort und nicht so eine Antwort wie Tierqüaler oder so !

Was kann ich dagegen machen ?

Soll ich ihn vor der Stunde Longieren oder in die Führmaschine stellen oder was wäre da am besten geeignet ?

Dahika  18.01.2020, 19:25
@AnonUser654

erst mal eine Diagnose. Tierarzt. ostheopath. Zusätzlich Grünlippenmuschel geben. Und raus aus der Box. Zumindest den halben Tag von 24 Stunden. Raus mit dem Pferd auf einen großen Paddock und dann ab Mai auf eine große Weide.

Also, TE, ich fasse mal zusammen:

Ein ehemals hochklassig auf Turnieren gerittenes Dressurpferd, das vielseitig gehalten und geritten wird, bleibt sowohl unter dem Besitzer als auch anderem erfahrenen Reiter urplötzlich während der Arbeit stehen ...?

Moment, Du bist gar nicht der Besitzer, sondern die RB? Und der Besitzer ist der "erfahrene Reiter", der das Tier auch auf den Turnieren geritten hat? Und bei dem macht es das auch? ... Was sagt DER denn dazu? Das Problem ist ja erstmal nicht Sache einer RB sondern des Besitzers ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonUser654
Fragesteller

Also der "erfahrene Reiter ist ein damaliger Dressurreiter welcher jetzt nur noch bei uns im betrieb reitet.

Mein Trainer ist ihn auch mal auf Tunieren geritten aber mittlerweile reitet er ihn nichtmehr.

Die Besitzerin hatte mal einen sturz von ihm und seitdem reitet sie nicht mehr aber ihr mann ab und zu (Hat aber noch ein anderes Pferd was genau neben ihm steht).

Mein Trainer meint er wäre Verdorben worden vom Reiten (Was ich nicht glaube um ehrlich zu sein)

Das Problem beschäftigt mich sehr da er mir sehr am herzen liegt und ich nichts böses für ihn will !

Pauliwauly  20.01.2020, 12:47
@AnonUser654

Die Aussage des Trainers ist möglicherweise etwas "harsch" gewählt, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen. Pferde können durchaus durch einen Reiter "verdorben" werden, wenn diese nicht "ordentlich" reiten. Dann können sie sich allerlei "lustige" Dinge ausdenken, die den Menschen natürlich beim Reiten nicht so gefallen.

Ich persönlich würde meinen Trainer auf jeden Fall nur dann "meinen" Trainer nennen, wenn ich Vertrauen in seine Fähigkeiten hätte und dann aber eher dem glauben, als dass ich auf irgendwelche Vermutungen aus dem Internet glaube.

Natürlich wäre es auch gut, wenn man Sachen wie Schmerzen oder nicht passende Ausrüstung ausschließen könnte. Wenn das passiert ist und dort keine Baustellen bestehen, sollte eigentlich vernünftiger Reitunterricht ausreichen. Möglich ist es schon, dass das Pferd einfach stehen bleibt, weil es weiß, es kann dort stehen bleiben und nutzt deine "Hilflosigkeit" einfach aus. Solche Pferde haben dann oft auch keinen Stress damit, wenn man ihnen dann mal wie dein Trainer zeigt, dass sie laufen sollen - das ist für dich wahrscheinlich mehr Stress als für das Pferd. Das er dann nach nach der Reitstunde schön läuft, halte ich dann auch für normal, weil er vielleicht halt doch ganz gerne gearbeitet wird, aber wie viele Pferde erst "von seinem Glück überzeugt werden möchte". Ich würde dir einfach raten, nicht so zaghaft zu sein und auf den Trainer zu hören und denn dann eben um Rat zu fragen, was man gegen die "Verdorbenheit" des Pferdes machen könnte.... Ich bin mir sicher, er weiß Rat.

FunnyFanny  20.01.2020, 13:16
@AnonUser654

Fehlt da ein "S" und es soll ... "sein damaliger Dressurreiter" heißen, also derjenige, der das Pferd auf Dressurturnieren geritten hat?

Und bei dem macht es (das Stehenbleiben) das Pferd jetzt auch? Was sagt DER denn dazu?

Und in welchen Situationen genau bleibt es denn stehen? Du schreibst, dass das ja nur beim Warmreiten passiert ... vielleicht machst Du da etwas "Komisches", was das Pferd nicht leiden kann?

Passiert das denn auch, wenn keine Reitstunden danach stattfindet? Also, Du die ganze Zeit alleine reitest?

Der ist vielleicht sauer, weil ihn niemand ordentlich reitet.

Eines meiner Pferde spielt auch nach spätestens einer halben Stunde mit einem Reitschüler auf dem Rücken nicht mehr mit.

Oder ihm tut etwas weh, was sich erst nach einer Weile Bewegung zeigt.

Oder der Sattel passt nicht.

Oder er ist launisch.

Das kann alles mögliche sein.

AnonUser654
Fragesteller

Wenn du den Rest meiner antworten siehst dann habe ich den Großteil beantwortet c:

Der Sattel wurde vor 4 Monaten angepasst.

Das erste bezweifle ich sehr.

BBPB21  18.01.2020, 19:02
@AnonUser654

Ich nicht.

Ein Pferd, welches M oder S Dressur gegangen ist, ist nicht glücklich darüber, Reiter mit niedrigerem Niveau schleppen zu müssen. Das ist nicht angenehm fürs Pferd.

BBPB21  18.01.2020, 19:33
@AnonUser654

Und dann bleibt Dir das Pferd einfach stehen?

Ich bin hier raus.

AnonUser654
Fragesteller
@NoLies

Ich reite eigentlich habe ich geschrieben also habe ich sehr wohl die Qualifikation.

Genau Lesen hilft im Leben immer weiter c:

NoLies  19.01.2020, 00:15
@AnonUser654

"Reiten" ist keine Qualifikation, "Reiten" (bzw. bei den meisten nur auf dem Pferd hocken) kann jeder, Turniere nicht.

"Also ich reite eigentlich keine Tuniere aber eine bekannte wessen Pferd ich reite, … und er würde mich sobald ich tuniere reite sponsern aber es ist glaube ich eher Schwierig wenn man keinen bekannten hat."

Du schreibst ziemlich deutlich, dass du keine Turniere bestreitest. Also hast du eben keinerlei Qualifikation und musst sowieso erstmal bei E Turnieren anfangen, bzw. in seltenen Fällen bei A wenn du die entsprechenden RA hast, diese brauchst du sowieso spätestens ab A da du die Jahresturnierlizenz brauchst. Kann man halt aber nicht wissen, wenn man meint man reitet besser als man es wirklich tut.

AnonUser654
Fragesteller
@NoLies

Wie du beschrieben hast "Also ich reite eigentlich *keine* tuniere", mit dem sobald ist gemeint wenn ich wieder anfange, was ich aber nicht kann weil ich kein Pferd habe immoment mit dem ich starten möchte!

NoLies  19.01.2020, 11:31
@AnonUser654

Ich bin weiterhin davon übzeugt, dass du noch nie in deinem Leben auch nur ein einziges Turnier geritten bist. Jemand mit M Niveau stellt nicht solche Fragen, schon alleine weil er/sie einen kompetenten Trainer hat der bei sowas helfen kann, man braucht ja auch entsprechendes Training um auf diesem Niveau zu reiten.

AnonUser654
Fragesteller
@NoLies

Ich glaube ich weiß welche Tuniere ich geritten bin und welche nicht, ich glaube außerdem hast du wenig ahnung von Pferden da du einfach drauf los redest

NoLies  21.01.2020, 11:01
@AnonUser654

Mhm deswegen bekomme ich auch die DH und du nicht. Und ich rede drauf los? Ich habe dir die genauen Qualifikationen die du brauchst um M zu reiten aufgeschrieben. Aber du weisst wahrscheinlich nichtmal, was ein RA ist.
Deine Anschuldigungen zeigen, dass du dich betroffen fühlst und vielleicht doch nicht so gut reitest wie hier vom dir beschrieben,

BBPB21  21.01.2020, 12:08
@NoLies

Naja.

Mehrere meiner Schüler haben haben kein Turnier bestritten, kein Reitabzeichen und reiten trotzdem auf M/S Niveau.

Denen würde aber auch kein Pferd stehenbleiben.

NoLies  21.01.2020, 12:39
@BBPB21

Das kann jeder sagen - ohne Turniererfolge eben auch kein M/S Niveau weil sie trotzdem bei E/A Turnieren anfangen müssten.
Wenn jemand anders deine Schüler sehen würde, würde er oder sie vielleicht anders einstufen, und wenn sie keine Turniererfolge vorzuweisen haben können sie eben auch nicht beweisen, dass sie wirklich auf diesem Niveau reiten.

BBPB21  21.01.2020, 13:04
@NoLies

Hier geht es nicht ums "beweisen". Es geht um das Können. Um etwas zu können braucht man keine Turniere.

Es legt nun mal nicht jeder Wert auf Turnierteilnahmen und Prüfungen.