Mein neuer Kater benutzt die Toilette nicht,wieso?

3 Antworten

Der Kater ist erst einen Tag da. Habt ihr ihn alleine geholt? Wenn ja, ganz schlecht! Holt am besten eines der Geschwister dazu! Wenn das nicht möglich ist, dann eine andere ungefähr gleich alte Katze (mindestens 12 Wochen alt). Ein Kater sollte übrigens zwei Klos haben. Vielleicht ist er noch nicht stubenrein oder der Umzug (erstrecht in einzelhaltung) macht ihm stark zu schaffen.

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller

Leider ist das für uns im Moment nicht möglich.Wir hatten schonmal einen Kater der leider verstorben ist und da wir bei ihm gar keine Probleme hatten bin ich ein wenig hilflos.Laut der Frau ,von der wir den Kater geholt haben, ist er stubenrein und benutzt die Toilette ganz normal. Ich habe versucht die Toilette um zu stellen,ein anderes Katzenstreu zu benutzen und ich habe auch versucht diesen „deckel“ abzunehmen. Nichts hat funktioniert.Ich gehe gleich noch holzstreu kaufen da die Frau mir gerade geschrieben hat das sie das für ihn benutzt hat. Ich hoffe es bringt was.

Romy0  22.08.2023, 09:15
@Jjjjjjjjlllllll

Wieso holst du dir eine Katze wenn dir eine artgerechte Haltung nicht möglich ist? Die Katze braucht einen Artgenossen und wenn du ihn in Einzelhaft haltest, wird Unsauberkeit möglicherweise dein geringes Problem sein!

Du kannst nicht ein Tier unter schlechten Bedingungen halten und erwarten, dass dies so funktioniert!

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller
@Romy0

Seit wann können Katzen bitte nicht Einzeln gehalten werden?Es gibt sehr viele Leute die ihre Katzen einwandfrei einzelhalten.Wie gesagt ich hatte schon eine Katze die keinerlei für Probleme sorgte.

anonym0507  22.08.2023, 09:31
@Jjjjjjjjlllllll

Katzen sind aber keine Einzelgänger. Nur weil sie nicht sterben, wenn sie alleine gehalten werden und nur weil es einige gibt, die sich nicht vernünftig informieren und dann eine Katze alleine in der Wohnung halten, heißt das nicht, dass das Tier nicht darunter leidet, nur bekommen Menschen das meist nicht mit, wenn die Katze zb deutlich mehr schläft kann das bereits ein Anzeichen für eine Depression sein und es kann auch zu Verhaltensstörungen kommen, die vom Menschen nicht unbedingt als solche erkannt werden. Zudem sind Katzen die alleine in der Wohnung gehalten werden in aller Regel nicht ausgelastet.

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller
@anonym0507

Wenn das mit dem kleinen wirklich nicht klappt sowie bei meinem ersten Karter dann versuchen wir halt eine zweite Katze zu kriegen.Die Katze von meiner Cousine hat baby Katzen ,die ungefähr jetzt 3-4 monate alt sind, bekommen. Sie hat mir sogar angeboten mir einen zu schenken also wäre das wahrscheinlich mein nächster Schritt. Doch ich habe ein wenig Angst das zb die Kosten zu viel werden.

Romy0  22.08.2023, 10:08
@Jjjjjjjjlllllll

Dann gib deine Katze bitte ab!
Sag mal, was ist das für eine Einstellung !? Weil DU nicht genug Geld für zwei Katzen hast soll eine Katze darunter leiden? Nennst du sowas wirklich Tierliebe? 🤔 Sorry aber ich nenn sowas Egoismus! Entweder man haltet ein Tier artgerecht oder muss verzichten…!

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller
@Romy0

Nochmals, seit wann können Katzen nicht einzeln gehalten werden? Ich habe schonmal ohne irgendwelche Probleme einen kleinen kater einzeln aufgezogen und für 11 jahre gab es nie Probleme deswegen. Heutzutage ist eh alles unglaublich teuerer geworden.

Romy0  22.08.2023, 10:28
@Jjjjjjjjlllllll

Von können ist hier nicht die rede! Sie wird nicht daran sterben, es grenzt jedoch an Tierquälerei! Katzen sind sehr soziale Tiere und vereinsamen ohne Artgenossen! Dass Katzen allein gehalten werden sollen ist ein mehr als veralteter Irrglaube! Ich finde es erschreckend, dass du dich offensichtlich VOR der Anschaffung dieses Tieres nicht im geringsten informiert hast, sonst müsstest du gar nicht erst danach fragen! Und nochmal, wieso holst du dir eine Katze wenn dir die Bedürfnisse dieses Tieres egal sind!?

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller
@Romy0

Oh mein gott. Zum dritten mal ich habe 11 ganze jahre lang eine Katze gehabt hier ist niemand uninformiert. Ich habe schon alles was mann im Internet finden konnte versucht. Außerdem ist auch niemanden die Bedürfnisse egal. Eine zweite Katze ist kein Bedürfnis und ich lasse mir nicht von irgendjemandem erzählen dass ich Katzen quäle. Nehmen sie ihr Irrsinn sonst wohin.

Romy0  22.08.2023, 10:36
@Jjjjjjjjlllllll

Ah, weil du 11 Jahre lang eine Katze schlecht behandelt hast, darfst du das ohne schlechtes Gewissen weiterhin so machen? Tolle Art um sich für schlechte Tierhaltung rechtzufertigen….
Na also wenn du nicht uninformiert bist, dann eben ein gewissenloser Tierhalter der sich nicht um die Katze kümmern möchte die er sich anschafft. Egal wie du es formulierst, es macht es nicht besser! Ich würde mich schämen!

spikecoco  22.08.2023, 12:21
@Jjjjjjjjlllllll

weil sie keine Einzelgänger sind. Gerade Kitten brauchen einen Artgenossen. Bloß weil viele Leute Tiere nicht nach ihren Bedürfnissen halten muss man es nicht nachmachen und schön reden

frodcat  22.08.2023, 15:22
@Jjjjjjjjlllllll

Es ist aber Tatsache dass gerade so ne kleine Katze eigentlich Artgenossen braucht um sich gut zu entwickeln und glücklich zu sein.Darf der Kater später wenigstens raus oder muss er immer in der Wohnung bleiben? Wenn er mal Freigaenger wird finde ich es gerade noch vertretbar, denn dann handelt sich ja nur um einige Monate bis er draussen Freunde finden kann. Aber wenn das nicht der Fall ist sollte wirklich eine zweite Katze her. Er braucht doch wen zum Spielen und mit dem er in seiner Sprache reden kann. Egal wie sehr man sich mit ihm beschäftigt:ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen!

Romy0  22.08.2023, 15:31
@frodcat

Da hast du vollkommen recht! Wobei ich finde, Freigang ersetzt den Artgenossen nicht! Natürlich ist es „besser“ als Einzelhaft in der Wohnung, keine Frage jedoch ist er schon sehr lange alleine und vorallem in der „Entwicklungsphase“ finde ich es sehr schlimm. Wie soll die Katze draußen mit Artgenossen zurecht kommen, wenn er vorher alleine war?

frodcat  23.08.2023, 19:11
@Romy0

Wenn man davon ausgeht dass die Katze mit etwa einem Jahr raus geht und es sich nicht um Jahre"Einzelhaft"handelt geht's noch... Mein Nayra war auch Einzel Katze bis sie mit knapp einem Jahr dann raus durfte.Am zweiten Tag hatte sie schon Freundschaft mit der NachbarKatze geschlossen.

Romy0  23.08.2023, 20:56
@frodcat

Nein, geht absolut nicht. Das redest du dir nur ein, weil du es so gemacht hast und das nun schönreden möchtest. Typisches Verhalten, machen die meisten anstatt einfach mal über ihre Fehler nachzudenken… Allein schon wenn man logisch mitdenkt ist klar, dass umso jünger Katzen sind auch umso wichtiger der Artgenosse ist!

frodcat  23.08.2023, 22:16
@Romy0

Klar ist es immer besser wenn kleine Katzen zu zweit aufwachsen aber ich seh da schon noch nen Unterschied zwischen paar Monaten und lebenslang alleine. Und meine hatte damals auch noch meine Huendin die absolut katzen freundlich war,auch mit ihr gespielt und geschmust hat und ihr den Artgenossen so wenigstens teilweise ersetzt hat .Aber wenn meine keine Freigaengerin geworden wäre haette ich ihr auch niemals zugemutet ihr Leben lang ohne Artgenossen Leben zu müssen. Dann haette ich auch zwei bzw. so sehr mir die Katze dann fehlen würde :wenn ich sie nicht rauslassen konnte haette ich wohl eher gar keine . Das Aller schlimmste was man einer Katze meiner Meinung nach nämlich antun kann ist sie lebenslang in der Wohnung einzusperren!

Romy0  24.08.2023, 05:56
@frodcat

Ich finde deine Einstellung langsam schon amüsant… dir ist bewusst, dass Katzen einen Artgenossen brauchen um sich entwickeln zu können, außer du hältst dich nicht daran, dann wäre es plötzlich gaaanz was anderes. Wann lernt jedes Lebewesen am aller meisten? Wenn sie noch sehr jung sind! Vorallem in diesen alter ist es am aller schlimmsten wenn man sie nicht artgerecht haltet!
Dir ist auch bewusst, dass ein Mensch keine Katze ist und keinen Artgenossen ersetzen kann. Stell dir vor, ein Hund ist auch keine Katze!
Doppelmoral lässt grüßen. Anderen sowas vorzuwerfen und selbst kein Stück besser…

Und wenn du mal richtig nachdenkst, weißt du, dass ich recht habe! Dass so ein Verhalten falsch ist, ist dir ja offensichtlich bewusst, außer wenn es um dich geht.

Romy0  24.08.2023, 06:06
@frodcat

Und zum Freigang, ich habe auch nur Freigänger und würde auch keine Wohnungskatzen halten. Ich kenne ein paar Menschen denen nur Wohnungshaltung möglich ist und deshalb Katzen mit Behinderungen aufgenommen haben die nicht raus dürfen bzw können. Das finde ich persönlich eine sehr gute Lösung.

Benutz das gleiche Modell und die gleiche Einstreu wie die Vorbesitzerin, fahr dort vorbei und hol etwas von der dreckigen Streu dort ab und tu das mit in deine klos (es sollten mindestens 2 sein, an verschiedenen Stellen, kitten merken manchmal erst sehr spät dass sie Mal müssen und dann ist der Weg zum Klo vielleicht zu weit), offene Toiletten werden in der Regel bevorzugt und besorg ihm bald einen Artgenossen, auch mindestens 3 Monate alt und männlich und lass beide mit 6 Monaten kastrieren. Bettwäsche waschen und ggf mit Enzymreiniger einsprühen, damit kein Geruch vom urin zurück bleibt, sonst wird da immer wieder hin gemacht. Und natürlich schauen, dass alle Bedürfnisse des Katers erfüllt werden (genug Beschäftigung geistig wie körperlich, genug Kratz- und Klettermöglichkeiten, mindestens 2 saubere Klos an verschiedenen Orten, mindestens an 2 Orten Wasser und das nicht direkt neben Futter oder Klo und eben ein Artgenosse).

Jjjjjjjjlllllll
Fragesteller

Sehr vielen dank für die Antwort 🙏 wir haben zwei katzenklos doch leider benutzt er beide nicht. Ich habe tatsächlich die Vorbesitzerin gefragt ob wir dreckiges streu haben könnten doch sie hat wieso auf immer abgelehnt. Bin gerade auf dem weg neues holzstreu zu besorgen. Haben sie zufällig mehrere Katzen? Wenn ja, sind die Kosten sehr hoch?

anonym0507  22.08.2023, 10:17
@Jjjjjjjjlllllll

Ich habe zwei Katzen und 3 Klos, ja. Die Kosten hängen stark davon ab, was man füttert und was für streu man benutzt. Ich benutze relativ teure einstreu (von premiere), da diese nicht so doll staubt und sehr gut klumpt und Gerüche einschließt, das ist mir das Geld wert. Hatte es Mal mit einer günstigeren Alternative probiert, aber fand die furchtbar, es gibt aber sicher auch andere streu, die günstiger ist und gerade wenn man den "Luxus" nicht gewöhnt ist sicher ausreicht. Ich zahle pro Monat ungefähr 40€ für hochwertiges Katzenfutter von mjamjam, etwa 25-30€ für Katzenstreu und plane etwa 20€ pro Monat für den Tierarzt ein, auch wenn ich natürlich nicht jeden Monat zum Tierarzt muss, das ist vom Jahr auf den Monat runter gerechnet.

anonym0507  22.08.2023, 10:22
@anonym0507

Übrigens habe ich auch erst nur eine Katze gehabt, da ich da noch bei meiner Mutter gewohnt habe und sie erst überhaupt gegen Katzen war und dann sich nur zu einer hat breitschlagen lassen. Ich wollte von Anfang an gerne zwei, aber sie war dagegen. Nach etwa einem Jahr hatte sie sich dann doch Mal selbständig über Katzen informiert und war dann doch mit einer zweiten einverstanden, die dann aus dem Tierheim zu uns kam. Ich dachte bis dahin auch, dass es meiner Katze auch alleine ganz gut ginge, aber nachdem wir die zweite dazu holten und die Zusammenführung geklappt hatte, habe ich gesehen, wie viel ausgeglichener meine erste Katze dadurch wurde und die beiden Spielen täglich miteinander, putzen sich öfter gegenseitig und kuscheln auch zusammen.

Romy0  22.08.2023, 10:38
@anonym0507

Schade, dass wir uns die Aufklärungsarbeit mal wieder umsonst machen… der WILL gar nicht darüber nachdenken, ob sein Verhalten vielleicht doch falsch ist…

Klingt vielleicht im ersten Moment etwas eklig, aber nimm ein bisschen was von dem Kot und packe es sichtbar ins Katzenklo. Klar ist die Katze vielleicht eigentlich ans Katzenklo gewöhnt, aber sie muss erstmal wieder wissen, wo dieses sich befindet. Vor allem bei komplett neuem Streu und zusätzlich einer neuen Umgebung kann das ein Problem sein.