Mein Nachbar baut Zaun wieder ab, kann ich ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung?

23 Antworten

Lustig, dass deine Frage eine Rangordnungsdiskussion gestartet hat ;-) Du hast Recht. Rangordnung wird definitiv überbewertet. Eine wahre Rangordnung gibt es nur im Rudel. Also bei Mensch und Tier, die zusammenleben. Hunde, die sich (auch täglich) beim Gassi treffen, kann man nicht als Rudel bezeichnen. Sowas ist eine Rotte. Das kann man gut beobachten, wenn ein "Neuer" dazukommt. Wäre es ein Rudel, würde der Ranghöchste die Sache regeln und nicht alle losstürmen. Daran sieht man, dass es eben nicht geregelt ist, wer der "Rudelführer" ist... Und schön spielen tun die Hunde auch nicht!!!! Im Gegenteil! Sie müssen immer wieder regeln, wer was zu sagen hat... Bei den Nachbarshunden kommt sowas wie Revierkampf auf. Auch das ist nicht mit Rangordnung zu verwechseln. Manche Hunde haben einen höheren Distanzradius, trotzdem sind sie nicht hochrangig. Sie verteidigen nur ihre höchst eigenen Ressourcen. Nur ihr Zuhause und ihre Futterstelle. Und das "lass es die Hunde regeln" geht auch nur, wenn beide Hunde etwa gleichgroß, -stark und normal sozialisiert sind. Ansonsten ist es nicht mehr und nicht weniger als ein "Hundekampf" der mal gar nix bringt. Es gibt nun mal auch Hunde, die sich nicht leiden können. Da ist es völlig egal, wer oben und wer unten steht... Und zu deiner Frage: Wenn der Zaun auf eurem Grundstück steht, hat der Nachbar die Finger davon zu lassen. Sollte der Hund wirklich agressiv sein (nicht jeder Hund, der andere Hunde anbellt und verjagen will ist wirklich aggressiv!!!), frag mal beim Ordnungsamt nach, ob der Nachbar seinen Hund dann überhaupt so frei laufen lassen darf... Auch auf seinem Grund und Boden darf man nicht alles machen, wenn es andere belästigt

roc7713
Fragesteller

ja... der hund war seit wir da wohnen auch schon mal in eine beisserei verwickelt (hund und herrchen wurden gebissen nachdem er am morgen aus der umzäunung ausgebüchst ist)

Rede mit deinem Nachbarn! Wenns nix hilft, dann stell auf eurer Seite des Grundstücks einen blickdichten und hohen Zaun (ab etwa 1,5 m ist es sicher) hin. Wenn er den Abbaut, ist es dann auf jeden Fall Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung ist es erst, wenn er ihn richtig kaputt macht. Der Vermieter ist hier natürlich der König und kann entsprechende Vorkehrungen treffen, wenn alles nichts hilft.

Es ist vollkommen Wurscht, wem der >zaun gehört, man kann nicht einfach einen Zaun erhöhen ohne die Genehmigung des Nachbarn. Das ist nun mal so, Du musst aufpassen, dass der nachbar Dich nicht deswegen anzeigt. also immer schön zurückhaltend sein und das Ganze friedlich verscuhen zu regeln.

Übrigens,Rangordnungskämpfe brauchen nicht im Rudel ausgefochten zu werden,dort ist die Rangordnung geklärt.Es sei denn,ein Rudelmitglied stirbt,dann muss die ganze Ordnung neu formiert werden,oder die Jungen versuchen sich mal,aber das sind höchst selten ernst zu nehmende Kämpfe.Rangordnungskämpfe finden immer statt und ich meine immer,wenn ein Rudelfremdes Tier dazu kommt.Dann kämpfen das Alphatier und der Eindringling so lange bis es entschieden ist.(Wer hat denn nun hier keine Ahnung?Entsprechende Fachliteratur soll besorgen,würd ich sagen!)In deinem Fall würde also der Nachbarshund mit deinem Hund um sein Revier kämpfen wollen.

roc7713
Fragesteller

also nochmal langsam zum mitschreiben:

rangordnung gibt es nur innerhalb des rudels. es besteht keinerlei rangordnung zwischen hunden, die sich nur hin und wieder mal treffen! die machen das jedesmal aufs neue aus. das ganze alphatiergeschwafel ist leider so was von veraltet, dass es fast schon lächerlich klingt. du prügelst dich doch auch nicht mit jedem der dir begegned, bis endgültig geklärt ist wer der stärkere ist, oder doch? genau so ist es bei hunden. die meisten lernen durch kleinigkeiten, zum beispiel das kürzernehmen der Leine, dass es total aufregend ist, wenn ein anderer hund an ihnen vorbei geht, worauf sich langsam aber sicher aggression aufbaut. terretorialität wie in meinem fall, und konkurrenz kommen sicherlich noch dazu, das hat aber nichts mit rangordnung zu tun. hunde die sich nicht kennen finden sich entweder doof oder gut, klären aber keine rangordnung! und der nachbarshund in meinem fall legt bezüglich seiner territorialität ein derart gestörtes verhalten an den tag, dass man die auf keinen fall zusammenlassen kann. die ritualisierte aggressivität macht es auch wenig sinnvoll, die hunde auf neutralem boden zusammen zu lassen, zumal die besitzerin im entscheidenden moment sicherlich nicht eingreifen würde. ich würde an deiner stelle mal meine bibliothek ausmisten und hundeschule wechseln, denn in den letzten jahren hat sich bezüglich hundeerziehung doch so einiges getan!

waermefreund  11.04.2010, 11:51
@roc7713

So ein Nonsense. Die Rangordnung wird bei jeder Begegnung zwischen Hund/Hund (resp. Hund/Mensch) ausgehandelt, entweder auf kurze oder längere Art und Weise. Der Vergleich mit der Prügelei unter Menschen bei Begegnungen hinkt ja nun komplett, da Caniden mit Affen verglichen werden. Aber leider geht dank neurotisierender (Menschen)Affen dieser natürliche Mechanismus öfters verloren. Es ist schon ein Unterschied, ob Hunde, die sich nicht kennen, sich alleine begegnen oder in Begleitung Ihres neurotischen Affenherrchens/frauchens. Natürlich spielt auch das Territorium eine Rolle.

Generell sollte man versuchen ein Problem durch direkte Ansprache zu lösen. Manchmal ist dies aber auch nicht möglich, weil die soziale Intelligenz einer Partei dazu nicht ausreicht. Das ist dann schade, und es bleibt zu überlegen, was man von diesen Personen lernen kann.

roc7713
Fragesteller
@waermefreund

stimme allem zu, bis auf die rangordnung. das stimmt einfach nicht! das ist nichts weiter als so ein komisches überbleibsel aus der zeit in der die hunde noch am hundeplatz angeschrien und auf den boden gedrückt werden. (was in einer bizarren parallelwelt anscheinend immer nooch der fall sein soll) streiterein und klären wer der stärker ist von mir aus, aber keine rangordnung. rangordnung wird einmal, bzw. nach signifikanten änderungen in der rudelstruktur festgelegt (ich prügle mich nicht jeden tag mit meinem labrador wer der höhere ist). hunde die sich so auf der straße begegnen können kämpfe immer wieder und wieder austragen, wenn es sein muss! in renomierten hundeschulen lernt man so etwas z.B. bei seminaren über körpersprache und kommunikation, oder auch in etwaigen spielgruppen die gelegenheit geben, das sozialverhalten der hunde zu analysieren.

zu klären gilt die Höhe des Zaunes, das kann man beim Ortnungsamt erfragen was gemeindeüblich ist und wo der Zaun gebaut wurde. Wenn er sich nicht auf dem Grundstück vom anderem Hundebesitzer befindet und auch keine Sichtbehinderung oder ähnliches darstellt und alle baulichen Maßnahmen wie Abstand zum Nachbargrundstück erfüllt wurden, kannst Du mit Erlaubniss des Vermieters einen ortsüblichen Zaun ziehen. Wenn dieser Zaum vom Nachbarn mutwillig abgerissen oder bechädigt wird, dann sollte man schleunigst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei machen. Gegen einen Zaun im Rahmen des Erlaubten kann der Nachbarn nichts unternehmen. Gibt es den keine friedliche Möglichkeit??? Solche Anzeigen vergiften das Klima zwischen Nachbarn ungemein und es kann zu schlimmen Nachbarschaftskriegen führen, das sollte man doch erst mal vermeiden. Kann der Vermieter als vermittler eingeschaltet werden, oder gibt es andere Personen, die mit diesen Menschen friedlich umgehen können. Über diese dritte person könnte man doch versuchen ene gemeinsame lösung zu finden. War der Zaun so häßlich oder was hat der Nachbar gegen diesen Zaun...versperrt es eine besondere Aussicht oder nimmt es Lichtstrahlen für ein Fenster oder ähnl.??? Versuch bei allem Ärger Dich in die Lage des Nachbarn zu versetzten um so herauszufinden was ihn dazu bewogen hat diesen Zaun unerlaubt abzureißen. Wichtig ist der Schutz vor dem Nachbarhund, sowohl für Euch, als auch für Euren Labi und das auf möglichst friedlichem Weg...drück die Daumen. Ansonsten hilft nur einen stärkeren Zaun/Mauer zu ziehen und das Ganze sichern, sowie den rechtsweg geschreiten, aber das ist Gift in jeder Nachbarschaft... darüber müßt Ihr Euch im Klarem sein.

roc7713
Fragesteller

sicherlich versuchen wir alles, um das ganze friedlich zu lösen. eigentlich war ja die idee den zaun einfach zu erhöhen schon deeskalierend gedacht. so hässlich war er nicht, provisorisch, aber nicht hässlich. die vermieteren meinte sogar, ihn bei gelegenheit noch in der zaunfarbe zu streichen. licht oder sicht ist auch kein argument, da der zaun nur den hund einsperrt und ein paar blumen drinnen stehen. die besitzer sind da nie! das problem ist, dass unsere nachbarn ja dezidiert nicht wollen, dass ihr hund nicht mehr über den zaun springen kann. "das hat er immer schon gemacht... und wenn er dann einen anderen rüden trifft, beißt er auch schon mal zu" was soll man dazu noch sagen. nächste woche ist zumindest ein gespräch mit vermieterin und nachbarn anberaumt um eine lösung zu finden. der vorschlag bis jetzt war, dass wir doch einfach mit dem besenstiel( !! denn in den zur tür kann man ja nicht gehen, wenn der hund frei läuft) klingeln können und sie nehmen dann den hund ins haus. währenddessen muss unser hund auf der straße warten... jedesmal 10 minuten aktion nur um ins haus zu kommen? und wir gehen ja zwei mal pro tag mit unserem hund raus.

Buddysuperdog  11.04.2010, 21:12
@roc7713

nee das kann es nicht sein, warte mal ab wie das gespräch zwischen Deinem vermieter und den Leuten verläuft, würde mich da möchlichst bedeckt halten. wenn ein neuer Zaum hin kann und darf, dann solltet ihr was wirklich abbausichres und unkaputtbares nehmen, vielleicht gibt der Vermieter was dazu, er kennt dann ja alle Fakten... ist schon sehr doof solche uneinsichtigen leute als Nachbarn zu haben... aber ich knne so was leider auch zur genüge... weil man es immer so gewohnt ist, durfte der alte opa vom Nachbarn bei mir im Garten den Baum anpinkeln... jau klingt sau komisch war aber eher sehr ekelig und hat viel streitereien gekostet...aber opa war´s halt gewöhnt seinen Schnidel in nachbars Garten aus zu führen...