Darf mein Nachbar seine Schafe direkt an meinen Zaun stellen?

11 Antworten

Jo gibt es 😆 aber ich fürchte das es wahrscheinlich nicht deinen Erwartungen entspricht, Google Mal nach der Hundehalterverordnung deines Bundeslandes.

Bei uns in NRW steht zb drin,

§ 2

Allgemeine Pflichten

(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

Und

§ 20

Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen

1. § 2 Abs.1 einen Hund nicht so hält, führt oder beaufsichtigt, dass von diesem keine Gefahr für Menschen oder Tiere ausgeht,

In NRW hättest du also ein problem wenn deine Hunde es schaffen den Zaun zu überwinden.

ŪNein, du musst deinen Hund unter Kontrolle haben.

Die Schafe dürfen am Zaun stehen.

Es gibt das Gesetz, dass du für Schäden, welche Dein Hund anrichtet, haftest.

Wie Du auf den Gedanken kommst, ein anderer müsse sich vor Deinem Hund schützen, ist mir ein Rätsel.

Skybourne477
Fragesteller

find es nur sehr provokant. Er hat doch überall Schafzaun stehen, warum dann auch nicht einen zu meinem Grundstück

Menuett  25.11.2019, 13:46
@Skybourne477

Das ist egal. Die stehen dich dann trotzdem am Zaun und fressen.

Jekanadar  25.11.2019, 14:12
@Skybourne477

Wie sehen denn die anderen Grenzen aus? Sind die offen, oder musste mit Schafzaun nachgeholfen werden? Sprich doch mal Deinen Nachbarn darauf an, dass deine Hunde Stress haben. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

Sonst bleibt Dir wohl nichts übrig, als die Hunde an die Schafe zu gewöhnen. Das sollte aber recht fix zu bewerkstelligen sein.

Du mußt hier überlegen, von wem die mögliche Gefahr ausgeht.

Das bist Du, bzw. dein Hund.

Denn ein Schaf wird wohl kaum über den Zaun höppen und deinen Hund reißen.

Und da die Schafe deinen Zaun nicht schädigen, spricht nichts dagegen, diesen als Absperrung zu nutzen. Dir entsteht dadurch keinerlei Schaden.

Wenn dein Hund so scharf ist, dass er der Herde etwas tun könnte, solltest du einen Zaun ziehen, und damit die Schafe vor einen scharfen Hund schützen.

Die Schafe stehen ja nun nicht 24/7 direkt am Zaun auf einer Stelle.

Kann es sein, dass du dich aufregen willst?

Skybourne477
Fragesteller

nein möchte nur einfach wissen, ob es da gesetzliche Richtlinien gibt, weil ich nicht möchte das meine Hunde den ganzen Tag unter Strom stehen, wenn die Schafe draußen sind

Nein, du musst deine Hunde erziehen, die haben sich am Zaun nicht so aufzuführen!