Frage zu Weidezaun/Elektrozaun für Hunde?

 - (Hund, Strom, Hundeerziehung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weidezaungeräte sollten für kleintiere unter einem joule liegen, die spannung von 10.000V spielt dabei eine untergeordnete rolle, wichtig ist die ladeenergie also joule. strohmlitze ist grundsätzlich nicht verboten. Verboten sind schafzäune und die lietze als oberen abschluss auf dem zaun zu montieren. wenn do vor dem eigenen zaum litze ziehst ist es auch erlaubt , dann nehme aber die breite litze die gut sichtbar ist ,nicht die welche als trägermaterial sowas wie angelsehne hat die sehen die hunde nicht. ein hund lernt, er geht einmal oder max 2 mal an diesen zaun und lernt.... au die litze beisst. dannn geht er nicht wieder daran und wird auch nicht mehr ausbrechen. und wenn jetzt auch shitstrom kommt, bei einigen geben die baulichkeiten nichts anderes her und nachbars hühner sind lecker und keine möchte das der hund auf der strasse liegt weil er überfahren wurde da er wildern geht in nachbars hühnerhof

Elocin2910  06.01.2018, 16:22

Aha, also Tierquälerei ist ok, der Halter darf sich ruhig dumm und unfähig und faul verhalten, die Hunde müssen das abkönnen! Solche Einstellung und solche Hundehaltung gehört verboten und bestraft!!!

Marioderdritte  06.01.2018, 19:54
@Elocin2910

was hat das bitte mit tierquälerei zu tun, als kinder hatten wir als mutprobe weidezäune berühert, jo hat gezekt aber ich habe keinen schaden davongetragen, und habe es öfters gemacht...freiwillig als mutprobe. jeder bauer der weidezäune für seine rinder pferde oder schafe hat ist also ein tierquäler und sollte lieber die tiere im stall halten als gesichert auf der weide? wo liegt da wohl eher die tierquälerei?

madeleinekkk
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich sind Elektrozäune für Hunde auch bei Euch verboten.

Meine Erfahrung mit einem Weidezaun um eine Pferdeweide ist die, dass mein Hund diesen berührte und dabei eine Brandwunde davontrug. Die Erklärung des Veterinäramtes dafür war, dass die Elektrogeräte für Weiden eigentlich keine solchen Schäden verursachen würden, weil bei diesen ein maximaler und unschädlicher output fest eingestellt sei.

Die Erklärung für die Brandwunde war die, dass das Gerät den Strombedarf automatisch an die Verhältnisse anpassen würde; wenn z.B. feuchtes Gras die Drähte berührt, so liefere das Gerät automatisch einen angepassten output, der unter Umständen eine Brandwunde verursachen könne.

Andere Massnahmen dürften deshalb sinnvoller sein

Marioderdritte  08.01.2018, 08:01

ja es gibt geräte die eine hohe ausgangsleistung haben, die gesetlich höchste leistung für ca 350 km zaun liegt bei ca 18,joule das sind umgerechnet eine energie von 0,0043021 Kcal ,also 4 kallorien oder 0,005 watt pro stunde. mitdieser elektrischen leistung wirst du nirgens ein brandloch verursachen auch wenn es auf einige millisekunden sich entläd. einen technischen defekt wird man nicht ausscließen können aber in der regel geht der eingebaute kondensator der diese energie aufbaut um sie in millisekunden zu entladen kaputt und dann geht garnix mehr am gerät. bei 18 joule , also am grossen bullenzaun kann wenn du anfasst dein arm ein paar stunden so weh tun das du ihn am liebsten amputieren möchtest und menschen oder tiere also kleintiere können herzrhytmusstörungen bekommen, für menschen und tieren mit herzerkrankungen kann es auch kritisch wwerden ja aber brandwunden......neee nicht von einem einzellnen schlag

Damit schadest du deinem Hund, weil Fehlverknüpfungen entstehen.

Es ist nix anderes als ein Elektroschock Halsband und somit verboten.

Besorg dir einen gescheiten Zaun und lass ihn bewilligen und fertig. 2 Meter hoch oben umgebogen und in der Erde. Hund wird nicht aggressiv auf, andere Tiere oder Menschen. Stell dir vor der Hund rennt jedes mal in den Zaun wenn er ein kleines Kind sieht und hin will. Irgendwann knurrt er jedes Kind an.

Das kann man nicht machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schadet. Die müssen ja so zugelassen sein, dass Niemand zu Schaden kommt.

Auf einer Weide im Freien muss ja auch beachtet werden, dass ein Spaziergänger oder Kinder nicht bei einem Schlag zu Schaden kommen.

ich denke, dass du hier nur ein wenig Unruhe stiften möchtest, dir gerne dumme Sprüche einfängst, weil du es magst, oder? Genau wegen Menschen deiner Art wird das Niveau in diesem Forum immer schlechter und aggressiver. Such dir doch einen anderen Spielplatz.

madeleinekkk
Fragesteller

Ich hab mich extra dafür angemeldet, in der Hoffnung das sich jemand mit diesem Thema auskennt. Und wegen sonst GARNICHTS 😉