Weidezaungeräte kommen zusammen?

6 Antworten

die elektronischen Geräte können seeehr sensibel sein und tatsächlich Schaden nehmen, oder sich gegenseitig aussschalten.

haltet die Kreisläufe konsequent getrennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

wir koppeln zu Beginn der Weidezeit immer mal wieder das Gerät von den Kühen auf der Wiese nebenan dazu. Bei uns ist eine extra Litze am Kuhzaun, wo wir dann einfach den Griff in unseren Zaun einhängen können. Das funktioniert ganz ohne Probleme. Beide Geräte geben ihren Takt auf den Zaun, es kommen also die "normalen" und die etwas heftigeren Impulse auf den Zaun. Die genauen Hintergründe kann ich dir nicht erklären, aber es funktioniert seit Jahren problemlos. Auch auf der Arbeit sind an der Hengstwiese zwei Geräte, damit im Notfall bei leerer Batterie noch was drauf ist. Das funktioniert auch schon ewig ohne kaputte Geräte oder Ausfälle und der Betreiber ist gelernter Elektiker, er wird sich also auch seine Gedanken dazu gemacht haben.

Die technischen und physikalischen Hintergründe kann ich dir also nicht geben, aber die Erfahrungswerte, dass es funktioniert.

Liebe Grüße

Wenn zwei Weidezaungeräte an einen Zaun angeschlossen werden sehe ich drei relevante Aspekte:

1. Ist das betriebstechnisch erlaubt, da ja jetzt doppelte Energie am Zaun abgegeben werden kann?

2. Können die Geräte dadurch kaputt gehen, da ja die Spannung vom Einen jetzt jeweils auch an das andere Gerät abgegeben wird?

3. Können sich die Geräte gegenseitig stören, so dass beide nicht richtig funktionieren?

Zu 1:

Zwei Geräte definitiv nicht erlaubt. Steht in der Literatur zum jeweiligen Gerät unter dem Kapitel "Betriebserlaubnis".

Zu 2:

Technisch betrachtet ist ein Impuls, den das Gerät ab gibt für Menschen ungefährlich, da er Strom-und Zeitgrenzen einhält, die dem Menschlichen Herz nicht gefährlich werden können. Wenn aber ein (zufällig) kurz hintereinander doppelter Impuls abgegeben wird sieht die Sache anders aus. Unwahrscheinlich aber definitiv möglich.

Zu 3:

Alle Elektrozaungeräte (neue und alte) haben am Ausgang eine Elektronik, die für sehr hohe Spannungen ausgelegt ist. Relevant ist die Energie, die ein Gerät in das andere abgeben könnte. Da sind wir sehr weit im grünen Bereich. Sehr unwahrscheinlich dass da was kaputt geht.

zwei Geräte an einem Zaun schließen sich sozusagen über die Erder selber kurz.

Trennt den Zaun auf und schließt eine Batterie oben und die andere unten an ohne das die 2 Kreisläufe miteinander verbunden sind

Ich kenne die Bodenbschaffenheit nicht aber schlagt lieber pro Gerät 2 gute Erder im Abstand von 2-3 m, das ist neben geladenen Akkus das Wichtigste!

Zwei Weide Geräte zusammen funktioniert nicht. Macht am besten 2 unabhängige stromkreisläufe daraus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde