Wie viele Pferdestärken hat ein Rind?

5 Antworten

Kraft hat ja eine ausgewachsene Kuh, aber sie ersteinmal aktivieren wie geht das? Das kannst du nicht so einfach umlegen. Ein Pferd hat auch zwischen einem und 20PS. Je nach Rasse, Alter, Training und momentaner Leistung.

Fidreliasis  07.11.2019, 12:57

20PS aber nur kurzzeitig, über den Tag verteilt kommt man wieder auf 1PS im Durchschnitt

PeterKremsner  07.11.2019, 13:08
@Fidreliasis

Nein es kommt auf die Rasse und das Pferd an, nicht jedes Pferd hat die selbe Ausdauer und Kraft.

1Ps ist die durchschnittliche Leistung eines Arbeitspferdes. Durchschnittlich ist hier jedoch nicht auf die Dauer bezogen, sondern der Durchschnitt über alle Pferde welche für diese Tätigkeit eingesetzt werden und dafür kamen unterschiedliche Rassen zum Einsatz und auch nicht alle Pferde waren gleich.

Die Einheit geht zudem auf James Watt zurück der eben damit nur die Arbeitsleistung einer Dampfmaschine mit Pferden gleichsetzen wollte, im Endeffekt gings nur darum einem einfachen Menschen zu erklären wie viel Arbeit seine Dampfmaschine verrichten kann.

Fidreliasis  07.11.2019, 13:19
@PeterKremsner

Richtig, er maß aber den Durchschnitt einer 10Stündigen Schicht, somit ist ein PS der Durchschnittswert pro (Arbeits)Tag auch wenn jede rasse etc. Abweicht pendelt der Durchschnitt über 10 Stunden wieder bei etwa 1PS, die Spitzenleistung ist sicher auch bei Arbeitspferden deutlich drüber aber darum geht es ja nicht.

Das kommt auf den Zeitraum an. Ein Ochse kann zB schon mal mehr Kraft entwickeln als ein Pferd womit er auch mehr Leistung hat.

Über den Tag verteilt kanns natürlich sein, dass das Pferd ausdauernder sein wird als das Rind, also über den Tag werden die durchschnittlichen Leistungen näher beeinander liegen.

Btw PS ist auch nicht die Leistung eines Pferdes, sondern nur die durchschnittliche Leistung aller als Arbeitspferde eingesetzten Pferde in zB einem Betrieb. Die Einheit ist im Grunde nur ein Vergleich um einem Menschen der von Technik keine Ahnung hat zu erklären wie viele Arbeitspferde eine Dampfmaschine ersetzen kann.

zwischen 1 und 20 je nach Rasse.

Keine, sonst wäre es ja ein Pferd!