Pferdestärken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Nein. Das PS wurde von James Watt erfunden, der die Dampfmaschine an Grubenbesitzer verkaufen wollte. Ein PS entspricht der Leistung, 75 kg (Kohle) in einer Sekunde einen Meter hoch anzuheben. Er wollte den Grubenbesitzern die Dampfmaschine schmackhaft machen indem er vorrechnete, wie viele Gäule man sich sparen kann.

Im Dauerbetrieb leistet ein Pferd ca. 4 PS. Rennpferde entwickeln aber kurzzeitig bis ca. 20 PS.

Da Pferde schon länger nicht mehr in den Gruben arbeiten, hat man da PS als offizielle Leistungsangabe durch das kW (Kilowatt) vor 40 Jahren ersetzt. Das PS ist nur noch für Autolaien und Autozeitschriften da. Die Behörden und die Fachleute arbeiten heute ausnahmslos mit dem kW.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Physik, Pferd)

Selbst ein mäßig trainierter Mensch schafft das kurzzeitig.

Pferde schaffen in der Spitze viel mehr. Dauerleistung natürlich nicht, da kann das als Annahme für die Arbeitskraft durchaus taugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

pony  20.05.2022, 20:06
Selbst ein mäßig trainierter Mensch schafft das kurzzeitig.

nein. die meisten heben sich dabei einen bruch oder einen bandscheibenvorfall. falls sie es überhaupt gewuppt kriegen.

Morfi655  20.05.2022, 20:19
@pony

Ich meinte nicht etwas heben sondern die Leistung bringen. z.B. wenn man eine Treppe hochrennt

hologence  27.05.2022, 15:53
@pony

1 PS ist nicht die Fähigkeit, ein Pferd hochzuheben, sondern eine Leistung, die man auch mit geringen Kräften und hohen Geschwindigkeiten darstellen kann.

Unter Umständen nicht einmal das ...

Die Einheit Pferdestärke als Vorläufer des besser berechenbaren Watt war quasi ein Durchschnitt der Kraft, die ein "Normpferd" entwickeln konnte.

Ein durchschnittliches Pferd hat über 20PS :)

LG

pony  20.05.2022, 20:05

als spitzenleistung. richtig.

1 ps ist meines wissens die kraft, die aufgewendet werden muss, um 70kg in einer sekunde einen meter hochzuheben.

1,7ps erbringt ein kaltblüter in dauerleistung beim ziehen.

die meisten menschen tun sich mit einem halben ps schon schwer ;))

Silke18Neu  27.05.2022, 15:06
@pony

knapp vorbei: ne Masse von 75kg, sonst stimmts allerdings ;)