Energieunwandlung beim Pferd?

2 Antworten

Na gut, je Heu, desto Hüpf beschreibt eher die Energiequelle, nicht aber die Energieumwandlung beim Sprung, die im Grunde ja auch Beim menschlichen Hochsprung und an augenfälligsten beim Stabhochsprung so passiert. Der Springer oder das Pferd wandelt also zunächst die aus der Nahrung gewonnene chemische Energie in den Muskeln in eine Kraft um, die dann die Masse des Körpers (und beim Springreiten die des Pferdes plus der des Reiters beschleunigt. Diese horizontal gerichtete Bewegungsenergie wird dann über die Hebel der Pferdebeine, der Beine des Hochspringers oder den Stab des Stabhochspringers stark abgebremst, und die dabei entstehende Kraft in die vertikale umgeleitet, was hier zu einer nach schräg oben gerichteten Beschleunigung führt, hierbei wird ein Teil dieser Energie in Federn (Sehnen bei Pferd und Hochspringer, elastischer Stab beim Stabhochsprung) zwischengespeichert.

Sofern man das genau berechnen kann, dann wohl durch die üblichen phys. Gesetze? Kraft = Masse x Geschwindigkeit und so? Sehr seltsame Frage, ich glaube, kein Reiter versucht ernsthaft, so auszurechnen, über welche Höhe sein Pferd kommen MUSS :D