Ist Rindfleisch besser und gesünder als Schwein und sollte man statt Schwein immer Rindfleisch verwenden?

7 Antworten

Sehr falsche Einstellung zu den Fleischarten.

Schweinefleisch ist nicht fetthaltiger als Rindfleisch, auch ist bei guter Haltung kein Antibiotika im Fleisch. Auch meiden Moslime nicht deswegen das Schwein sondern weil es in ihrer Religion als schmutzig gilt und man das nicht essen darf.

Bei der Verfütterung von rohem Fleisch an Tiere hat die Abstinenz von Schweinefleisch einen ganz anderen Grund. Hier war früher das Aujetzkivirus das für Hunde und Katzen tödliche Erkrankung verursacht der Grund.
Füttern kannst du Hunden und Katzen natürlich auch Schweinefleisch, wenn du sicher bist, das das Schwein aus aujetzkifreiem Bestand kommt. Was in Deutschland so gut wie immer der Fall ist.

Angeblich gibt es nur noch bei Wildschweinen Aujetzkiträger. Da bei Schweinefleisch aber das Herkunftsland nicht immer eindeutig ist vermeiden die meisten Tierhalter darauf es zu verfüttern, obwohl es ein geniales und günstiges Fleisch ist.

Fazit - keines davon ist ein besseres oder gesünderes Fleisch. Wie bei allem sollte man in masen essen und nicht übertreiben. Man sollte auch sein Fleisch aus guten Quellen kaufen - damit o.g. Sachen eben nicht drin sind.

P.S. Schon mal Rindersuppenfleisch gesehen? Wie hoch denkst du ist der Fettanteil?

Billiges Rindfleisch ist auch mit Antibiotika belastet. Zusätzlich werden in Amerika (Nord- und Süd) meistens Gentechnisch hergestellte Nahrung verfüttert und oft auch radioaktiv bestrahlt.

Woher ich das weiß:Hobby

Rindfleisch ist eindeutig gesünder! Auch Hühnchen (man sagt auch weißes Fleisch) ist gut!

Fleisch, Herkunft egal, ist längerfristig ungesund, siehe die Zivilisationskrankheiten.

Nach Antibiotika gabe gibt es eine Schlachtsperre.

Fett ist nicht ungesund.