Kennt jemand dieses alte Werkzeug oder Gerät?

Destranix  05.05.2023, 19:33

Bewegt sich da irgendetwas mit der zeit von alleine? Womöglich auch nur langsam?

doej13
Fragesteller

Nein. Alles bleibt auf dem einmal eingestellten Niveau.

0Naya0  05.05.2023, 19:38

Kann man durchschauen? Also hat es einen Boden? Das kann man nicht so gut erkennen auf dem Bild

doej13
Fragesteller

Ja kann man. Nur ein transparentes gelbes Glas umgeben von einem Ring. Zudem bewirkt das Glas auch keinerlei optische Verzerrung (aka Verkleinerung / Vergrößerung).

4 Antworten

Meine Überlegungen zu diesem Gerät! Die langen Bänder sind nur dazu da Etwas in Position zu halten, über den Gläsern. Der Spannring, für das Glas, lässt darauf schließen, dass es mehrere Glasscheiben gibt, welche ausgewechselt werden können und den Hauptzweck dieses Gerätes bilden, es könnten verschieden starke Lupen-Gläser sein.

Ich bin Uhrmacherin, habe so etwas aber noch nie gesehen. Es sieht mir eher aus wie eine kardanische Aufhängung - für einen kleinen Kompass oder eventuell doch eine Uhr?

Schau mal, ob dir hier was bekannt vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

könnte es ein teil sein wo die optiker etwas mit dem auge / Brillenträger etwas einstellen / ermitteln könnten?

sieht aus wie so ein teil von einem gerät wo man durchschauen muss und der optiker etwas dran einstellt.

Echt interessant und ich hoffe, dass das hier aufgelöst wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Hilfsmittel für Uhrmacher ist um das Uhrwerk zu fixieren.

Oder vielleicht ein Hilfsmittel für Juweliere, um z.B. Broschen zu fixieren, um diese dann zu bearbeiten.

Aber das ist nur ein Gedanke.

PachamamaSquaw  08.05.2023, 06:17
... Juweliere, um z. B. Broschen zu fixieren, um diese dann zu bearbeiten.

Juwelier ist kein Beruf und Juwelier kann sich jeder Schmuckverkäufer nennen. Juweliere sind idR nur Verkäufer/Händler und stellen keinen Schmuck her, oder bearbeiten Schmuck.