Was sind das für Punzen und Hersteller?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ist eine schöne Herrentaschenuhr mit Rautenzifferblatt der 1920er Jahre!

Alter: Ja genau laut Mikrolisk wurde deine schöne Schweizer Taschenuhr nach 1927 produziert. Oder im selben Jahr noch.

Bild zum Beitrag

Hier wird das Logo MLB mit Blume angezeigt, genau das selbe wie im Deckel deiner Taschenuhr geprägt ist.

Herkunft: Schweiz

Uhrwerk: Sie müsste ein Schweizer Handaufzugskaliber besitzen was täglich voll aufgezogen werden muss und dann über 24h läuft. Kann aber bei deiner Uhr wegen längerer Lagerzeit auch weniger als 24h sein. Und mit Sicherheit auch ein Gutes Ankerwerk.

Um das Werk zu sehen können Sie den 2. Deckel auch öffnen dann sieht man das Uhrwerk. Das ist der Deckel der von der Rückseite nach dem Ersten kommt den du schon geöffnet hast.

Die sichtbare Nummer im Gehäuse ist die Seriemnummer vom Gehäuse.

Die Marke der Uhr habe ich dir schon reingeschickt, das Bildchen von Mikrolisk.

Quelle: Mikrolisk

Funktion: Hier erkläre ich dir erstmal wie du deine schöne Taschenuhr zum Laufen bringst! Damit ich dir dann den Wert der Uhr mitteilen kann.

Drehe die Krone oben über der 12 (das kleine Rädchen) mehrere Umdrehungen nach rechts bis du einen Widerstand spürst. Dann ist sie erstmals voll aufgezogen, wenn sie nicht anlaufen sollte dann leicht schütteln.

Wenn du die Krone herausziehst verstellst du die Zeiger.

Zustand: kann ich noch nicht ganz sagen weil du deine Uhr schon von allen Seiten zeigen musst um dann eben auch den Wert zu sagen. Leider hat sie schon ein Sprung im Glas. Kann man aber für wenig Geld ersetzen lassen.

Und sonst aus echten Gold ist sie nicht, wenn dann nur vergoldet.

Nur so wie viel hast du bezahlt?

LG und noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
 - (Uhr, Antiquitäten, Antik)
Uhrmensch742  15.04.2024, 22:01

Und was ich noch vergessen habe zu schreiben im Deckel steht 10 ans

Das bedeutet so viel wie das es damals ab Kauf der Taschenuhr 10Jahre Garantie gab.

Die ist aber schon leider lange abgelaufen :(

Und der Name der vorne auf dem Zifferblatt steht ist nicht der Hersteller sondern mit Sicherheit der damalige Juwelier/Uhrmacher gewesen der die Uhr verkaufte.

Alex0p0
Fragesteller

Echte vielen Dank für die Info und Hilfe!
Ich lasse sie mal herrichten.

Die Zeiger kann ich drehen und einstellen bzw. Die Krone ausziehen um das zu machen. Leider nicht aufziehen, dort hängt sie wo. Die eine runde Feder im inneren müsste glaub die schwinge sein wenn ich mich nicht täusche, die ist schon mal nicht so wie sie seien sollte.

Hab n 10er bezahlt ;)

SG und danke

Uhrmensch742  16.04.2024, 13:57
@Alex0p0

Ja nh 10ner ist in Ordnung.

Ja da ist die Unruhspirale stark verbogen wurden. Mit Sicherheit hat da mal der Vorbesitzer reingegiegelt, mit einen spitzen Gegenstand weil er wohl die Uhr regulieren wollte. Und da hat er die ganze Unruh zerstört sogar den Spiralschlüssel hat er abgebrochen, mist. Hoffe ist der noch im Werk.

Ja deswegen läuft das Uhrwerk auch nicht ab, weil eben die Unruh nicht schwingen kann. Und die Kraft wird somit nicht entlassen.

Ja bei einer kompletten Überholung deiner Tachenuhr bist du bei 100€ oder mehr dabei. Aber bei deiner Tollen Taschenuhr lohnt sich das mega.

Aber geh zu einen guten ordentlichen Uhrmacher in deiner Gegend. Der auch antike Uhren repariert.

LG

Alex0p0
Fragesteller
@Uhrmensch742

Hab schon ein Uhrmacher in der Auswahl.
Danke für die Meinung und Hilfe :)

Alex0p0
Fragesteller
@Uhrmensch742

Meinst nach einer Revision ist sie wertvoll? Oder generell wegen Hersteller/Uhrwerk?

Uhrmensch742  16.04.2024, 17:11
@Alex0p0

So ist sie auch was wert. Aber im defekten Zustand kaum.

Ja nach einer Professionellen Revision des Werks. Ist sie einiges mehr wert schon über 100€.

Die Revision kann dir aber schon viel kosten. Gerade wie bei deiner Uhr bei dem Die Unruh total zerstört wurde was auch nicht sehr einfach ist zu reparieren. Wie ich sehe fehlt der ganze Spiralschlüssel wo die Spirale eingehängt und somit deine Uhr reguliert werden kann was seeehr wichtig ist. Das fehlt oder besser es Burzelt irgendwo im Werk herum. Da kann man es eventuell noch in Gang setzen das Werk.

Aber genau diese Ersatzteile von der Firma hat nun auch fast keiner Mehr, als wie vor 100 Jahren.

Ja geh trotzdem mal zum besten Antikuhrmacher in deiner Gegend und lass dich beraten. Kann ja trotzdem sein er repariert deine tolle Uhr für nicht all so viel Geld. Im Gegensatz das du sie nicht reparieren lässt.

Versuch ist es immer wert.

LG

Uhrmensch742  16.04.2024, 17:16
@Alex0p0

Also ja nach einer Revision wird deine Uhr einiges Wertvoller sein als die 10€ die du bezahlt hast. So halt als Beispiel.

Die Punze "10 Jahre" scheint mir eine Garantie auf die Vergoldung (Plaque d'or), die angezeigt ist.

So eine Uhr habe ich, glaube ich, auch irgendwo, mit diesem Rautenmuster.

"Zug" ist ein Ort in der Schweiz, steht unter "Meyer-Berg", den Einschalern.

Schade, daß du das Werk nicht zeigst, es muß also vermutet werden. So eine Uhr ist leicht zu öffnen.

Alex0p0
Fragesteller

Kann dir nachher noch ein Bild vom Werk hochladen. SG

Blindipop  17.04.2024, 08:38
@Blindipop

Mit Schraubenunruhe und 15 Steinen, also ca. nach dem 1. WK.

Würde dir gerne helfen aber die Bilder spiegeln zuviel.

Mache doch Aufnahmen mit Makro ohne Blitz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Uhrmensch742  15.04.2024, 22:06

Alles gut habe alles Herausgefunden.

( Marke und Herkuft und sonstiges )

Bis auf das Gehäuse aus welchem Material es besteht, da kennst du dich bestimmt bisschen besser aus.