Taschenuhr Hersteller anhand von Stempel (Punze) herausfinden?

1 Antwort

Von Experte U7rmacher bestätigt

Hallo hubwalter,

Deine wunderschöne, antike Gold Damen Taschenuhr mit den Initialen

  • AH im Oval stammt von dem
  • Uhr- und Schmuckhersteller Carl Engelkemper, Münster, gegr. 1860.

Bild zum Beitrag

  • Deutsche Kronenmarke von ca. 1932.
  • Die Zahlen 145600 ist die Modell Nummer der Taschenuhr
  • Zwei kleine Symbole: Sind ein großes und kleines Eichhörnchen = Schweizer Kontrollstempel für den Goldgehalt 585, 14 Karat Gold.

Siehe dieses Vergleichsfoto

Bild zum Beitrag

Am 23. Dezember 1880 wurde das erste Bundesgesetz über die Kontrollierung und Garantie des Feingehaltes von Gold- und Silberwaren verabschiedet. Die dazugehörende Vollziehungsverordnung wurde am 17. Mai 1881 beschlossen.Gesetz und Vollziehungsverordnung wurden ab 1. Januar 1882 wirksam.

Auf der Rückseite befindet sich ein sogenanntes Besitzermonogramm.

LG Margita

 - (Schmuck, Gold, Antiquitäten)  - (Schmuck, Gold, Antiquitäten)
hubwalter
Fragesteller

Danke für deine detaillierte Antwort, ich bin beeindruckt über die Fülle an Details. Damit hast du mir sehr weitergeholfen. MfG

hubwalter
Fragesteller

Was mich etwas verwundert, der Deckel des Uhrwerks hat eine franz. klingende Gravur "Remontoir Cylindre 10 Rubis". Hat man damals in Deutschland in Französisch beschriftet?

Margita1881  31.05.2022, 06:47
@hubwalter

Das kann ich Dir leider nicht beantworten; evtl. weiß ein Uhren Experte mehr.

Margita1881  01.06.2022, 07:40
@Margita1881

Guten Morgen hubwalter,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ und LG, Margita

U7rmacher  03.06.2022, 18:00

Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein Zylinderwerk noch vor 1910. Aufgrund der Stahl auf Stahl Hemmungseigenschaften sehr hoher Verschleiß. Die Uhr wird eher ein Ausstellungsstück sein, aufgrund nicht so leicht regulierbarer Gangverhältnisse.