Goldstempel auf Taschenuhr vor 1900?

auf dem Werkdeckel steht Cylindre Huit Rubis

Wegweiser130  04.02.2022, 16:55

Gib ein Bild der Uhr ein.

Fragerumb
Fragesteller

Hallo Wegweiser130, ich habe gerade Fotos eingefügt. Danke für dein Interesse.

3 Antworten

Hallo Fragerumb

Ich kann nicht gut genug das erkennen, was ich vermute.

Daher meine Frage: Wenn Du die Punze mit einer Lupe betrachtest, oder auch so, kannst Du da eventuell einen Schweinekopf von der Seite erkennen oder Adlerkopf? Vielleicht auch etwas anderes, was dann bitte?

Das ist sehr wichtig für mich zu wissen. Es wäre ein französischer Goldstempel und ich könnte mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragerumb
Fragesteller

Es ist bedauerlicherweise nicht mehr zu sehen, als auf dem Foto. Ich dachte dabei an eine Glocke.

338194  06.02.2022, 01:01
@Fragerumb

Ja, hast Recht, die Silhouette könne eine Glocke sein. wenn man die Marke dreht. Da werde ich weiter recherchieren.

338194  06.02.2022, 15:59
@Fragerumb

Habe gerade auch die anderen Fotos gesehen. Inzwischen habe ich Punzen gefunden, die infrage kommen könnten. Aber ich muß noch etwas wissen. Auf dem Foto mit der Punze gibt es einen Lichtreflex und dieser verdeckt einen Teil der Punze. Ist es möglich ein Foto zu bekommen ohne diesen Lichtreflex, wo die Punze ganz zu sehen ist.? Dann noch 2 Fragen: Ist auf dem inneren Deckel der Uhr nur die 5-stellige Zahl zu sehen oder noch etwas anderes. Auf einem anderen Foto scheint ein Name zu stehen. Ist es möglich mir zu schreiben, welcher Name genau da aufgeführt ist?

338194  06.02.2022, 20:57
@338194

Habe noch etwas herausgefunden. Wenn es wirklich der Pferdekopf ist, dann steht diese Punze für Herstellung in der Provinz, nicht Paris, Zeit zwischen 1874 und 1919. Goldgehalt einer von diesen: 750 oder 840 oder 920.

Ich habe eine Uhr von diesem Uhrmacher gefunden, es ist aber nicht die Gleiche Uhr, diese Punze ist vorhanden, leider wird nicht geschrieben von Wem sie ist. Sie wurde versteigert. Ein Experte " MAURO ALIENZE " hat sie auf einen Wert von 450-550€ geschätzt.

montre de poche - Unisex - 1850-1900 - Catawiki

Auf jeden Fall FRANKREICH. Ich VERMUTE " Brequet ".

Fragerumb
Fragesteller

Hallo Wegweiser130, aufgrund deines Hinweises hatte ich auch schon die Pferdekopfpunze gefunden, und dein Link hat die Herkunft bestätigt. Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe. Schönen Sonntag, Uwe

338194  06.02.2022, 19:53

Du meinst sicher BREGUET . Hatte mal eine, so um ca. 1840, war defekt und ich wollte sie bei einem Goldschmied, der auch Uhrmacher war, reparieren lassen. Ist schon länger her und damals war ich wohl naiv. Bekam die Uhr zurück sie sei nicht zu reparieren, war total auseinander genommen, 1000 Einzelteile bekam ich zurück und einige fehlten!!

Kann nur jeden warnen, nicht mit solchen Objekten zu einem unbekannten Uhrmacher gehen, nur auf Empfehlung.

Zum örtlichen Juwelier oder Uhrmacher gehen und da fragen.