Punze bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Amethyst mit Facettechschliff, gefasst in Gelbgold 585.

Alles was nach 585 kommt ist für den Nutzer eher unrelevant. So kann aber der Goldschmied/Hersteller seine Ware wiedererkennen. Normalerweise stempelt man keine Ringgröße in einen Ring, dessen Größe (weil ja aus Edelmetall) anpassbar ist. Es könnte daher auch eine Interne Modelbezeichnung oder Seriennummer sein. Das wird man wohl nie herausfinden, wenn man der Hersteller nicht mehr kennt und fragen kann.

Zum Stein kann ich leider nichts sagen.

PS: Sei vorsichtig, es sieht so aus als hätte sich im Bild unten ein Goldanker/-kralle für den Stein bereits gelöst(?)!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Komoedchen,

die Stempel danach sind das Herstellersignet des Goldschmieds; die Zahl 60 die Ringgröße.

Hast Du Ringgröße 60 und passt er Dir?

Hat der Stein die Originalfarbe bei Tageslicht oder ist die Farbe durch das fotografieren verändert?

Ansonsten ist es immer schwierig anhand von Fotos Edelsteine zu bestimmen; vielleicht kannst mal einem Juwelier den Ring zeigen.

Danach ist ziemlich sicher das "Logo" des Herstellers, 60 könnte die Ringgröße sein.