Was könnt ihr mir über diese Taschenuhr sagen? Alter? Wert? Herkunft?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Schwierig. Zunächst einmal, sie ist augenscheinlich sehr alt. Es ist eine Spindeltaschenuhr. Die Spindelhemmung erkennt man an der einzeln erkennbaren Unruh, da die senkrechte Spindel im Unterbau montiert ist. Daher sind diese Taschenuhrwerke auch meist recht hoch.

Die Spindelhemmung wurde seit dem 13. Jh. in Großuhren wie Kirchturmuhren verbaut. Bis ins 19. Jh. hat man sie auch in den ersten Taschenuhren verbaut, bis sie nach und nach erst von der Zylinderhemmung und dann von der Ankerhemmung abgelöst wurde.

Dazu verfügt sie über einen rückseitigen Schlüsselaufzug. Der wurde bis Ende des 19. Jh. verbaut. Also kann man deine Uhr auf 1850 bis 1890 einordnen. Womöglich aber auch deutlich früher, die Punzen könnten hier aufklären. Die urtümliche Unruh mit Verzierung und dem vermutlich bemalten Zifferblatt stammt vermutlich aus früherer Zeit.