Gelenke vom Pferd knacken, was kann das sein?

Das knacken ist übrigens nur im Schritt da, beim Trab und Galopp ist nichts

Hier noch mal zwei Bilder von heute

Einhorn264  20.07.2021, 10:02

Ist das ein Isländer?

LiviDog
Fragesteller

Isländer deutsches Reitpony mix

8 Antworten

beginnende arthrose in der gelenkschale des hüftgelenks, edit - und das geräusch kommt vom ISG - da liegt ebenfalls eine arthrose vor - die noch nicht klinisch ist. meist verursacht durch eine angeborene leichte HD.

edit - am ISG ist quasi die ganze hinterhand aufgehängt.

um das hinauszuzögern muss die wampe weg und die hinterhand so aufgebaut werden, dass die muskulatur die hüfte entlastet.

auf dem ersten bild longierst du ein völlig auseinandergefallenes pferd. auf den andern beiden bildern kann man nichts sehen, was irgendwie relevant wäre.

schmerzen hat das tier jedenfalls noch keine. zu erkennen am gesichtsausdruck.

tierarzt mal zu einem check bestellen und dir den online longenkurs von babette teschen besorgen (schenken lassen oder selber kaufen). denn aufbau kann man grossteils durch richtiges longieren fördern.

das pony bis die muskeln aufgebaut sind, nicht mehr am hingegebenen zügel reiten, sondern viel leichten sitz und ordentlich über den sitz vorwärtsreiten, aber dabei vorn nicht die zügel "wegwerfen".

das wird ein echtes stück arbeit, denn durch den sehr langen, tief angesetzten hals und den im verhältnis grossen kopf ist das tier per se schon mal stark vorderlastig.

den abgeheilten offenen satteldruck haben andere schon erwähnt - allerdings wüsste ICH noch gerne, woher der axthieb kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  20.07.2021, 13:09

ps - ich weiss es klingt gemein, ist aber nicht gemein gemeint, aaaaaber

dies pferdchen ist ein typsiches beispiel dafür,, warum man isländer nicht mit andern rassen kreuzt.

das ganze tier ist ein anatomisches problem.

ich hab nur ein einziges gesehen, das schlimmer aussah - und das war eine kreuzung aus isländer und trakehner.

Punkgirl512  20.07.2021, 13:11
@pony

Ich kenne so viele misslungene Mixe... Norweger-Warmblut muss man auch erstmal bringen. Oder Araber-Welsh...

verreisterNutzer  20.07.2021, 13:24
@Punkgirl512
Oder Araber-Welsh...

Welsh-Ponies sind Arabermixe. Die Stutbücher sind erst seit ca 60 Jahren geschlossen.....

Und Fjordis sind Warmblüter..

Punkgirl512  20.07.2021, 13:25
@verreisterNutzer

Ich war jetzt bei den heutigen Welsh Cobs, die man auch gerne mit Vollblutarabern mixt. Zu welchem Zweck - keine Ahnung.

LiviDog
Fragesteller
@pony

Meine Stute ist tatsächlich ein weideunfall und war dementsprechend nicht geplant😅

Punkgirl512  20.07.2021, 13:28
@verreisterNutzer

... Veredlung, dann würde damit weiter gezüchtet werden. Ich rede ich vom heutigen Welsh COb, der mit Vollblutaraber gepaart wird, als Freizeit-Wald-Wiesen-Mix. Genauso wie Isländer x Araber, Isländer x (beliebige Rasse Einsetzen) und sogar PRE x Shetty schon gesehen wurde.

Da wollte ich einmal Beispiele bringen für Mixe, die nicht gerade immer gelingen.

verreisterNutzer  20.07.2021, 13:36
@Punkgirl512

Ein Welsh Cob ist nochmal was anderes als ein "normales" Welsh A/B/C/D.. Man unterscheidet zwischen Cob und Cob-Typ.

Aber ich weiß, was du meinst ;)

Punkgirl512  20.07.2021, 13:39
@verreisterNutzer

Deswegen schrieb ich in der ersten Anmerkung bereits Welsh Cob ;) Umgangssprachlich ein "Welsh".

pony  20.07.2021, 13:42
@Punkgirl512

araber x welsh cob?

immerhin hat man aus sowas mal die vollblüter gezüchtet. die ersten sahen wirklich schrecklich aus und wurden nur weitergezüchtet, weil sie so schnell laufen konnten.

das ursprungsprodukt wird wohl so ausgesehen haben:

Chilon xx: Pferd, Pedigree - rimondo

Punkgirl512  20.07.2021, 13:49
@pony

Du sagst, aus Araber x Welsh Cob sind die Vollblüter entstanden? Mir ist das neu.

Die heutigen Araber x Welsh Cob Mixe sind dezent... irre. Nicht klar im Kopf.

pony  20.07.2021, 14:50
@Punkgirl512

naja - landrasse halt.

alles, was stute war und auf vier beinen laufen konnte, ohne umzufallen. so typ ritterpferd - halt cob-type. nur grösser.

araber x welsh cob sind dezent gesagt nicht irrer als ein x-beliebiges sportpferd.

sportpferd mit der autonomie des ponys - wenn du das irre nennst...

ist der typ pferd, den ich charakterlich am liebsten habe. ein pferd, mit dem man kommuniziert, das man fragt und das bescheid sagt, wenn du falsch liegst.

verreisterNutzer  20.07.2021, 13:10
allerdings wüsste ICH noch gerne, woher der axthieb kommt.

Von der absolut fehlenden Oberlinie.

Aber sag mal - die Schwellung an der Schulter, bilde ich mir die ein? Ich bin mir ein wenig unsicher, aber auf dem ersten Bild meine ich..?

pony  20.07.2021, 13:24
@verreisterNutzer

nein. die bildest du dir nicht ein. auf dem zweiten bild ist sie auch noch zu sehen - aber sehr viel weniger.

auf dem zweiten bild sieht man zudem die "sattelmarke".

ich hab zufällig eine skelettansicht von einem pferd gefunden, das fast genau den gleichen körperbau hat.

https://cdn.weasyl.com/~cricks/submissions/1076018/75317005533dd4e055a5953d8a8ece59407e142a74a9fde79954695aae395ca9/cricks-horse-skeleton.jpg

ich würde sagen, der axthieb kommt von einem ungenügend entwickelten, weil sehr langem haltemuskel für den unteren halswirbel. besser entwickeln könnte er sich, wenn die blockade im zungenbein beseitigt wird.

LiviDog
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort aber eine Frage hätte ich noch was genau meinst du mit Axthieb?

pony  20.07.2021, 13:42
@LiviDog

na der axthieb vor dem widerrist.

Da musst du am besten deinen Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann lass das durchchecken - rufe einen Tierarzt, ggf. machen Röntgenbilder hier Sinn.

Das kann alles mögliche sein - vom ungefährlichem zum lebensgefährlichen.

Und bitte schnalle das Halfter höher. Das sitzt viel zu tief. Abgesehen davon, dass das Teil murks ist. Aber dann verschnall es bitte zumindest so, dass es deinem Pferd nicht weh tun kann. 2 Finger unterm Jochbein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Tierarzt wäre hier angemessen. Könnte normal sein, Gelenke knacken nun mal, aber natürlich ist das von Tier zu Tier und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ohne sich das genauer anzuschauen, kann das auch der Tierarzt nicht beurteilen.

Das kann alles und nichts sein. Ich tippe auf Gelenküberlastung. Warum? Weil bei dem Pferd alles nach Stoffwechselproblem und Trageerschöpfung schreit.

Wenn das Foto aktuell ist: Bitte entsorge diesen Möchtegern-Kappzaum. Er sitzt zu tief, die Schnalle drückt dem Pferd auf die Ganasche und die Einwirkung ist völlig schwammig. Wenn Kappzaum, dann ein richtiger und vor allem ein passender.

Arbeitet an den Hufen schon ein fähiger Hufbearbeiter, um die Missstände zu korrigieren?

Ist der Sattel mittlerweile angepasst? So einen heftigen Satteldruck habe ich selten gesehen. Und es sieht aus, als wäre die Schulterpartie stark geschwollen, was auch zu der Narbe auf dem Widerrist passen würde.

Ich will dir damit nicht zu nahe treten, nur lesen hier immer viele Leute mit, für die solche Informationen wichtig sind/sein können.

LiviDog
Fragesteller

Seit Mai haben wir einen neuen maßangefertigten sattel. Der sollte also passen. Seit Februar haben wie eine huforthopädin statt einem hufschmied. Am Huf wird alle 4 Wochen gearbeitet.

Woran genau erkennst du einen sattel Druck? Und woran erkennst du eine trageerschöpfung/Stoffwechsel Probleme?

Keine Sorge, ich nehme niemanden irgendwas Krum. Ich freue mich über jeden Tipp /Ratschlag ☺️

verreisterNutzer  20.07.2021, 12:27
@LiviDog
Woran genau erkennst du einen sattel Druck?

Der Satteldruck (der eben, wie gesagt, nicht aktuell sein muss) ist super erkennbar aufgrund der weißen Stelle am Widerrist. Das passiert, wenn der Sattel so drückt, dass das Gewebe dermaßen gequetscht wird, dass es zu schweren Gewebeschädigungen und Absterben der Haut kommt - dadurch wächst das Fell weiß nach, es ist wie eine Narbe.

Manche Pferde haben das auch an den Sehnen über der Fessel, das kommt von Gamaschen/Bandagen. Selbes Prinzip.

Und woran erkennst du eine trageerschöpfung/Stoffwechsel Probleme?

Auslöser einer Trageerschöpfung ist, salopp gesagt, das zu viel werdende Gewicht auf dem Rücken. Das kann verschiedene Ursachen haben (Kissing Spines, falsches Reiten, ...)

Dadurch sacken Rücken und Brustkorb des Pferdes ab. Infolge dessen versucht die Schulter, das Absacken des Brustkorbes "abzufangen" und verspannt. Das ist die Delle, das nach oben zeigende Dreieck über dem Schulterblatt, erkennt man ganz gut auf dem Foto.

Um das Absacken des Rückens abzufangen und das Becken zu stabilisieren, ziehen die Kruppenmuskeln von hinten. Auch das sieht man auf dem Foto sehr gut - dafür, dass das Pferd relativ schwach bemuskelt ist, wirken die HH-Muskeln zu stark. Du erkennst deutlich die stark angespannten Muskeln seitlich unter der Schweifrübe.

Wenn du eine gute HO hast, wird sie wohl mit Plan an die Hufe gehen. Vorne links erkennt man, dass die Hufwand vorn nicht gerade ist und die Hinterhufe wirken zu flach - das ist allerdings, ohne Röntgenbilder zu sehen, eher geraten.

Ich hoffe, das war verständlich :)

LiviDog
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das mit dem abgesenkten Brustkorb wusste ich tatsächlich schon, da arbeiten wir mit bestimmten Übungen gegen, was auch recht gut klappt. War vorher viel schlimmer. Die Hufe haben tatsächlich eine sehr gerade hufwand, nur in dem einen vorderhuf ist ein riss. Die huforthopädin ist dran. Auf dem Bild klebt nur sehr viel Sand an den Hufen, darum sieht es wahrscheinlich so aus. Die weiße Stelle am widerrist hatte sie schon als fohlen. Kommt also nicht vom sattel Druck.

Auf Grund von gesundheitlichen Problemen haben wir auch erst vor kurzem wieder mit dem Training angefangen. Sie hatte viel mit Koliken zu kämpfen. Des weiteren gab es immer wieder Probleme mit beistellern. Dadurch einstand ein langwieriges psychisches Trauma.

verreisterNutzer  20.07.2021, 13:00
@LiviDog

Danke für die weiteren Bilder und die Erklärungen, das sieht tatsächlich besser aus.

 Die weiße Stelle am widerrist hatte sie schon als fohlen. Kommt also nicht vom sattel Druck.

Aaaah, okay. Hatte sie dann dort eine Verletzung? Ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass ein Fohlen das "schon immer" hatte, aber ein mal ist ja immer das erste Mal.^^

LiviDog
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe sie erst seit sie 11 Jahre alt ist, habe aber Fotos von ihr als fohlen und jährling bekommen und den ganzen Jahren dazwischen. Auf allen Fotos war das schon weis🤔 ob sie da eine Verletzung hatte kann ich nicht sagen. Aber soweit ich weiß nicht...