Weidezaungerät bringt keinen Strom auf den Zaun. Wo liegt der Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal: Spannung liegt an und Strom fließt/besteht. Spannung fließt nicht und der Strom kann auch nirgendwo "drauf sein".

Und hast du denn auch geprüft, ob denn wirklich am Zaun keine Spannung anliegt (idiotensicherer Test: hinfassen)? Sind denn mittlerer und hohe Höhe auch nicht miteinander verbunden? Heißt, beide Zaunausgänge sind separat? Hast du versucht, den Erdungsspieß mal wo anders rein zu stecken, wo es vielleicht feuchter ist? Hast du das Kabel und den Zaun auch auf Unterbrechungen überprüft? Wo misst du denn die Spannung im angeschlossenen und nicht angeschlossenen Zustand?

Thake
Fragesteller

Danke dass du dir Zeit genommen hast! ("Strom drauf sein" ist ein Mundart Ausdruck bei uns Schweizern :P )

Okay, der Reihe nach:

1) Ich habe 2 Messgeräte um die Spannung am Zaun zu prüfen. Beide funktionieren (am anderen Zaun getestet und direkt am Gerät selbst: Beide Messgeräte zeigen 6 kV an, wenn das Gerät eingeschaltet wird und kein Kabel kontakt hat). Beide Messgeräte zeigen 0 an, wenn ich sie am Zaun befestige, bzw. dran halte.

2) Mittlere und oberste Höhe sind miteinander verbunden. Allerdings ist das beim andern Zaun ebenfalls so und dort funktioniert es ja auch. Beim Testen habe ich aber die Verbindung einmal unterbrochen, da ich auch dachte es könnte daran liegen. Ich habe auch jeweils beide Zaunausgänge einmal unterbrochen um zu sehen, ob es ein Unterschied macht, ob beide gleichzeitig am gleichen Kreislauf hängen (machte keinen Unterschied).

3) Die Erdung habe ich an verschiedenen Orten eingesteckt, mit dem Fazit: Je näher am Gerät, desto mehr Strom fliesst durch diesen Anschluss. (Aber nützt mir ja nix, wenn 10 kV in die Erde fliessen)

4) Habe den Zaun eigenhändig aufgebaut und alles ist nahtlos verbunden.

5) Ich habe die Spannung direkt an den Kontakten des Geräts gemessen, d.h. dort wo man normalerweise die Kabel anschliesst. Im angeschlossenen Zustand habe ich ein Messgerät am Zaun und ein Messgerät auch direkt an den Kontakten (Wenn das Gerät 0,0 anzeigt, ist auch direkt an den Kontakten kein Saft.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Distanz (30 m Kabel bis zu Zaun).. aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Der andere Zaun ist ca. 600m lang und dort fliesst überall Strom. Hmm..

Shalidor  25.02.2017, 23:39
@Thake

Also das mit den richtigen Fachausdrücken müssen wir nochmal üben. Spannung/Volt fließen nämlich immernoch nicht.

  1. Messgeräte sind zwar gut aber wer viel misst misst Mist.
  2. Die untere und obere Höhe darf natürlich nicht verbunden sein. Sonst macht das mit starkem und schwachem Stromschlag ja keinen Sinn mehr. Die beiden Zaunausgänge haben ja die gleiche Spannung nehme ich an? Geben jedoch einen unterschiedlich starken Strom her? Wenn das so ist bedeutet dass, dass aktuell beide Höhen einen gleich starken Stromschlag abgeben. Und zwar beide Stärken zusammengerechnet.
  3. Je näher am Gerät, desto mehr Strom fließt durch den Anschluss? Bei deinem Zaungerät sollte im Normalfall gar kein Strom fließen. Nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen wird, wenn jemand oder etwas den Zaun berührt und eine gewischt bekommt.
  4. Dann ist ein Bruch ausgeschlossen.
  5. Jetzt ist nur die Frage, warum die Spannung des Gerätes auf 0 einbricht, sobald du es an den Zaun anschließt.

Das einzige, was mir einfallen würde ist, dass es an der Verbindung beider Zaunausgänge liegt. Schließe den Zaun (beide Höhen) mal an nur einem Zaunausgang an. Und dann probiere es aus.

Thake
Fragesteller
@Shalidor

Wenn ich jeweils nur einen Anschliesse, fliesst nichts. D.h. nichts Messbares und das Gerät zeigt 0,0 an. Wenn ich die Erdung gleichzeitig anschliesse (nahe am Gerät), jagt das Gerät alles dort durch. Wenn ich die Erdung zum Zaun ziehe, bleibt alles auf 0,0. -.-

Shalidor  27.02.2017, 02:26
@Thake

Ein Strom fließt da ja nicht. Es liegt lediglich eine Spannung zwischen Zaunausgäng und Erdung an. Demnach auch zwischen Zaun und Boden. Sobald jemand oder etwas den Zaub berührt wird der Stromkreis geschlossen. Erst dann fließt ein Strom. Jetzt schließe das Gerät mal direkt am Zaun an. Ohne Kabel dazwischen. Ich vermute nämlich mal, dass du da ein Kabel genommen hast, das diese hohe Spannung gar nicht aushält. Also: Gerät an den Zaun direkt anschließen, Erdungsspieß daneben in den Boden rammen und dann mal an den Zaun hinfassen. Und wenn das Gerät DANN nicht funktioniert solltest du es mal zum Verkäufer zurück schicken. Dann ist es nämlich anscheinend kaputt.

ich vermute dass entweder ein isolationsfehler am zaun vorliegt, oder das gerät selbst defekt ist. das kann man mit dem funkentest herausfinden. die klemme für den zaun (ohne das was angeschlossen ist, und die Erdungsklemme dicht zusammen halten (so 2 - 3 mm ) aber bitte aufpassen, was du anfasst, und schauen ob der funke überspringt.

lg, Anna

Thake
Fragesteller

Hat ordentlich gefunkt

Peppie85  26.02.2017, 11:56
@Thake

dann ist irgendwo ein erdschluss im zaun... fehlender isolatior, eingewachsene büche....

viel spass beim suchen :-)

lg, Anna

Zum Thema Spannung und Strom hast Du jetzt ja genug Aufklärung bekommen. Halten wir es einfach: Du nimmst das Weidezaungerät, welches nicht funktioniert, und tauscht es mit dem der Weide, wo das selbe schon arbeitet. Geht hier das vermeintlich defekte Gerät an der anderen Weide einwandfrei, liegt der Fehler nicht am Weidezaungerät sondern am Zaun. Sollte das vermeintlich defekte Gerät an der zweiten Weide ebenfalls icht funktionieren, dann liegt der Fehler im Weidezaungerät. Dann weist Du schon mal, wo Du genau suchen mußt...

Laut Deiner Beschreibung funktioniert das Gerät solange (laut Anzeige), bis Du es an den Zaun anschließt. Nun ist es so, daß sich, außer einer zu vernachlässigenden Kapazität, ein einwandfreier Zaun überhaupt nicht auf das Weidezaungerät auswirken darf. Du legst ja nur die Hochspannung an einen offenen Leiter an, verlängerst mit dem Zaun quasi nur die Abgangsklemme des Kabels. Wenn aber da eine Spannung zusammenbricht sieht das sehr nach einem Erdschluß im Zaun an. Daher hier mal prüfen, daß hier nix gegen Erde geht (defekter Isolator, hohes Gras, auf dem Boden liegendes Zaunende... Viels wird es sicherlich nicht sein!

Mfg