Hund mag seit Kastration Nachbarshund nicht mehr! Was tun?

Beide sind Rüden, falls es eine Rolle spielt...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da kommt sicher einiges zusammen, zunächst wird der Beagle wahrscheinlich erstmal verunsichert sein, die Hormone haben so ne Achterbahnfahrt gemacht die auch ein Hund bemerkt, durch die kastration könnte er zwischenzeitlich auch Schmerzen gehabt haben. Das führt dazu das das verhalten sich ändert. Hinzu kommt er duftet nun anders, für dein Hund kommt das rüber als wäre das nun ein Fremder Hund. Erschwerend dazu kann kommen das deiner eben nicht kastriert ist, erwachsene intakte Rüden spielen ohnehin weniger und sind was ernster, sie prüfen ihr gegenüber lieber, diese Prüfung halten frisch kastrierte oftmals nicht durch. Ich würde empfehlen das Loch erstmal zu flicken damit unnötige Kämpfe vermieden werden und stattdessen jeden Tag gemeinsam Gassi zu gehen um beide wieder aneinander zu gewöhnen.

Für euren Hund riecht der kastrierte Nachbarshund jetzt nicht mehr nach einem Rüden aber auch nicht wie eine Hündin. Die Hunde können lernen sich bei Begegnungen zu ignorieren, mehr wird eventuell nicht möglich sein. Das Loch im Zaun könnt ihr zumachen, spielen werden die Hunde nicht mehr miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.