Was darf ein Pudel alles fressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Abwechslung willst und Deinen Hund gesund ernähren willst,. dann barfe. Das ist Rohfleischfutterung mit Gemüse und Obst.

Was Du alles geben kannst an Fleisch, Obst, Gemüse - siehe barfers.de.

Dort gibt es auch eine Broschüre - glaub für 5,- Euro - die ist echt gut. Alles wird erklärt etc. Und auf der Internetseite kannste Futterplälne sogar runterladen.

An Fleisch darf man roh alles geben - außer Schwein. Schwein darf man nur durchgekocht geben. Knochen darf u. soll man auch alles ausßer Schwein geben - aber bitte nur roh, denn dann splittern die Knochen nicht.

Rohfütterung ist die natürlichste und gesündeste Art einen Hund (egal welche Rasse) zu ernähren. Wichtig ist bei der Rohfütterung die Abwechslung, damit alle Vitamine etc,. gegeben werden.

Wenn Du nicht komplett barfen willst, sondern nur ab und an etwas Gemüse, Obst und Fleisch zufüttern willst, geht das auch. Nur bitte Fertigfutter mit Rohfutter nie zusammen geben zum gleichen Zeitpunkt, denn die Verdauungsdauer ist eine andere.

LG

Schau mal bei barfers (davor www und dahinter de), da findest Du auch Fütterungspläne

Fleisch, eigentlich alles außer rohes Schweinefleisch, weil da nen Virus enthalten sein kann, der tödlich ist.

und Obst und Gemüse, nunja was ihm schmeckt, außer das (grüne) bei tomaten und Zwiebeln

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

ansonsten, hier mal ne nette Übersicht

Hunde brauchen keine Abwechslung beim Futter. Sie fressen oft ein Leben lang das gleiche Futter und es geht ihnen tadellos dabei.

Beim Pudel bitte auf Salz achten, sie bekommen schnell mit den Nieren zu tun.

An Obst kannst Du mal einen Apfel anbieten, oder mal ein Stück Banane. Ansonsten gibst Du ihm sein gewohntes Hundefutter.

Futterumstellungen führen allzuoft zu elenden Magen-Darmerkrankungen.

shark1940  12.11.2012, 19:15

mit dem "brauchen" das ist fraglich.

Der Hund stammt vom Wolf ab und der Wolf hat sehr viel Abwechslung - verschiedene Fleischsorten (Reh, Hase etc.) sowie mal Innereien, mal nur Fleisch, mal Knochen oder auch alles zusammen. Und der Wolf pflügt sich auch mal ein paar Beeren oder frist Birnen, Äpfel sowie Kräuter.

Das ist halt wie beim Menschen. Klar kann ein Mensch leben auch wenn er nur Kantinenfraß und Fertiggerichte ißt - aber ist es gesund? Nein, eher nicht.

Futterumstellungen führen ab und an zu Durchfall - aber nicht zu richtigen Erkrankungen. Und nur um damit man ja keine Umstellungsprobleme hat, immer das gleiche Futter geben - macht auch keinen Sinn. Natürlich sollte man nicht andauernd Futterumstellungen machen - aber einmal ist nun kein Problem.

Am besten gibst du ihm gutes Fertigfutter. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Obst brauchst du ihm nicht geben.

Dusty44  12.11.2012, 17:27

"Gut" und "Fertigfutter" passen nicht wirklich zusammen. Die meisten Fertigfutter enthalten Getreide, Kartoffeln, Soja, Mais und anderen Sche•ß, den Hunde nicht verdauen können. Von zu viel pflanzlicher Nahrung können Hunde sogar krank werden.

Deshalb lieber intelligent füttern und den Hund barfen.

shark1940  12.11.2012, 19:18
@Dusty44

und das ist auch der Grund, warum soviele Hunde mittlerweile Diabetis haben, zu dick sind, Allergien haben etc. Diese ganzen "neumodischen" Krankheiten kommen von dem Fertigfutter.

Toll ist auch, dass oft Rübenschnitzel enthalten sind - das ist Zucker !!! Aromastoffe etc. sind auch meist drin, nur nicht angegeben, da keine Pflicht.

cobold123  12.11.2012, 23:51

Warum kein Obst ?