Mein Malinios welpe beißt immer noch mit 15 Wochen?

10 Antworten

Also wir haben auch so einen kleinen Beißer. Mali Rüde, 4 Monate alt jetzt.

Bei uns wird es langsam besser. Wichtig ist Auslastung!!! Da dein Mädel ja noch nicht lange laufen sollte, empfehle ich dir Suchspiele! Kleine Kiste mit alten Handtüchern und Stoffresten. Leckerli zum Teil einwickeln und paar oben drauf. Am Anfang nicht zu schwer machen sonst verliert sie vielleicht die Lust. Lass dich mal im Internet inspirieren. Da gibt es viele Sachen die man machen kann die fast nix kosten.

Wir gehen auch zur Welpenstunde mit ihm. Da hat er richtig Spaß und wir haben jemanden der uns auch mal gute Tipps gibt. Sobald er etwas älter ist werden wir Hundesport machen und wollen ins auch einen Trainer an die Seite nehmen damit auch wir lernen mit der Rasse gut umzugehen. Wir sind zwar Hunderfahren, hatten auch viele Tierschutzhunde mit anfangs problematischen Verhalten aber eben noch keinen Mali. Allerdings schon einen Husky-jack russel-Mix und das war ein Traum von einem Hund!

Sei sehr konsequent bei der Erziehung. Nicht mal was erlauben und dann wieder zulassen!

Beim beißen hilft uns das ignorieren. Sobald er zwickt, breche ich das Spiel ab und ignoriere in 1-2minuten. Seit wir das sehr konsequent umsetzen ist es besser geworden.

Und ganz wichtig ist Geduld und Ruhe. Mali's sond sehr sensibel und erspüren es sehr genau wenn du angespannt oder innerlich nicht ruhig bist! Da kannst du äußerlich noch so cool tun!

Mali's sind wirklich klasse Hunde, gib nicht auf. Such dir jemanden der dich professionell unterstützt!

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich hoffe dir ist bewusst, was für einen Leistungssportler du dir da ins Haus geholt hast.

Zur Frage:

Du solltest dich nochmal mit dem Welpen 1x1 beschäftigen, denn das ist grundlegendes Wissen.

Ein Junghund braucht definitiv keinen Maulkorb.

Wenn er beißt, dann brichst du das Spiel einfach ab und machst wieder dein Ding. Wenns nötig ist, wartest du eben mal länger als 5-10min, bis er runter kommt.

Und wenn er so hochgepuscht ist, dass gar nichts mehr geht, dann halte ihn sanft fest (z.B. vorne an der Brust) und verlange so ein wenig Ruhe.

Biete Alternativen, wie z.B. ein Tau zum anknabbern.

Verzichte bitte auf Methoden wie: Aussperren, anschreien, Maulgriff, auf den Rücken drehen etc. Damit brockst du dir nur mehr Probleme ein, wie z.B. dass der Hund „alleine sein“ später mit negativem verbindet oder eure Bindung sich nicht gut aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hundeschule die gewaltfrei arbeitet ist eine sinnvolle Option

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnvoll wäre der Besuch einer Hundeschule...

Sicher ist ein Maulkorb eine Option. Konsequente Erziehung mit Strafen beim Beißen allerdings auch. Mein Tipp wäre, dass Du auf das Beißen nicht konsequent genug strafend reagierst - und/oder umgekehrt Wohlverhalten nicht ausreichend belohnst.

Mimi7860
Fragesteller

Bei ihr bringen keine Strafen was. Wenn ich sie ignoriere beißt sie weiter oder wenn ich aus dem Raum gehe und wieder nach 5 min rein komme macht sie genau da weiter wo sie aufgehört hat

Linda97659  28.08.2020, 10:02
@Mimi7860

Strafen können bei Hunden ganz schnell falsch laufen und das Verhalten verschlimmern

Blindi56  28.08.2020, 10:41
@Mimi7860

Dann müsst Ihr sie ablenken. Anderes Spielzeug anbieten. Am Besten was, bei dem sie rennen muss...

Also "Nein", Schnauze zu halten, Hund ruhig halten, (sitzen lassen) und dann Ball werfen

Blindi56  28.08.2020, 10:01

Direkt strafen wäre auch falsch, da es natürliches Verhalten ist, Welpen spielen untereinander so, quietschen dann aber. Einfach unterbinden (Schnauze leicht zu halten und Hund kurz ignorieren)... Nicht.beißen zu belohnen dürfte auch schwierig werden. Wieder gestreichelt werden oder spielen ist Belohnung genug.

Elocin2910  28.08.2020, 10:28
@Blindi56

Schnauze zu halten und ignorieren fällt genauso in den Bereich der pos. Bestrafung wie ein strenges Nein.

Elocin2910  28.08.2020, 13:18
@Blindi56

Eben und direkt strafen wäre auch falsch, laut Deiner Aussage...

spikecoco  28.08.2020, 11:38

Maulkorb bei einem Welpen? , Wenn man so unerfahren im Umgang mit Hunden ist, sich dann eine derartige Rasse ins Haus holt warum auch immer, dann wäre es mehr als notwendig sich einen Trainer ins Haus zu holen, der hier ganz genau aufzeigt, wie man den Kleinen erzieht, beschäftigt, wie ein verantwortungsbewusster Umgang aussehen muss. Trainer z.B vom IBH, "trainieren statt dominieren".