Mein Kater beißt mich ständig und ist ständig am Miauen?

6 Antworten

Du hast ein Baby - kann es sein , dass er eifersüchtig ist ?

Natürlich kannst du dir nicht vorstellen , ihn wegzugeben , andererseits : Bist du dir sicher , dass er bei dir glücklich ist ? Wäre eine andere Familie oder Person für ihn vllt die bessere  Wahl ?

....und , wie hier schon gesagt , wenn er nicht kastriert ist - ganz schnell nachholen !

Ist der Kater alleine? Hört sich für mich nach typischen Verhaltensstörungen einer Einzelkatze an....

das erste was ich dachte war "wohnungseizelkatze". die spielen mit dem memschen wie mit einer anderen katze, ermangelns einer anderen katze zum toben. das tut weh. und manchmal blutet es ein bisschen. ist er zufällig wohnungseinzelkatze?

wie alt war er als du ihn bekommen hast?

sehen die angriffe aus als wären sie böse gemeint? dann steckt da uin irgendeiner weise ein gestörtes verhältnis zum menschen dahinter.

wie ist das verhältnis des katers zum baby? nachwuchs ist für katzen ein starker einschnitt und wenn er wirklich allein in der wohnung gehalten wird ist das für ihn so ungefähr der gau. denn das kind nimt ihm deine aufmerksamkeit, das ist seine sicht der dinge

Wohnungseinzelkatze oder aus sonstigem Grund ohne Kontakt zu passenden Artgenossen?

Was Du beschreibst, klingt wie das typische Raufspiel unter Katzen. Ist kein Artgenosse vorhanden, muss der Mensch herhalten.

Manchmal wird dieses Spiel aber auch zu echter Aggression, eine von vielen möglichen Verhaltensstörungen von Katzen ohne Kontakt zu Artgenossen.

Ganz klar: bestrafen!
Du darfst bei sowas nicht zu Sanft mit ihm ungehen, sonst denkt er, dass das okay wäre. Was bei mir immer hilft ( meine Katze springt immer auf den tisch)
Ein lautes "nein" und dann Schmeiß ich ihn raus und lass ihn auch eine weile draußen alleine...
Das signalisiert ihm dass er was falsch gemacht hat