Mein Hund springt immer gegen unserer Haustür, was tun?

5 Antworten

Warum bitte sollte der Hund bescheuert sein? Er freut sich, ganz normales hündisches Verhalten.

An diesem Verhalten kann man etwas ändern, aber eben nur wenn Deine Mutter da mitarbeitet.

Du willst das nicht, aber Deine Mom scheint das ja nicht zu interessieren oder?

Wenn sie das i.O. findet dann solltest Du Dich lieber um Deine Sachen kümmern, denn um die zerkratzte Tür wird sich dann wohl Deine Mom kümmern müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jan06470
Fragesteller

Meine Mutter will auch dass es aufhört, nur wenn sie dann durch die Tür kommt, sagt die sofort "Lass den Hund los, oder "Lass ihn!" Ich finde sie behindert dadurch meine Arbeit/Erziehung. Sie will also dass es aufhört, nimmt es aber nicht so ernst, wo ist die Logik?

Ich muss mich halt darum kümmern, weil es extrem laut ist, wenn er mit Vollgas gegen die Tür spring und wir eine Glastür/Scheibe haben.

Elocin2910  19.08.2018, 14:04
@Jan06470

Dann arbeite so daran, dass der Hund es vernünftig lernen kann!

Wenn Deine Mutter da aber nicht mitzieht sollte man den Hund nicht darunter leiden lassen, sondern mit Deiner Mutter darüber sprechen vernünftig.

Ein festhalten steigert beim Hund Frustverhalten verhindert zwar das anspringen aber lernen tut der Hund dadurch nischte.

Sinnvoller wäre es, es kleinschrittig und lerntheoretischen Vorgaben angepasst dem Hund beizubringen!

Z.B. bringt man (falls der Hund das noch nicht kann) ihm ein sitzen beibringen, sobald er die Haustür hört! So wird die Haustür zum Signal dafür, dass der Hund sich hinsetzt. Problem 1 gelöst.

Problem 2 es steht im Hausflur eine Leckerchendose prall gefüllt mit richtig guten Leckerlis für den Hund. Mutter kommt, Tür geht auf, die Dose wird dem Hund gezeigt, Hund setzt sich und es gibt nen Lecker aus der Dose, Dose wieder ausschleichen Problem 2 gelöst!

Marker davor auftrainieren, Haustür sowie Leckerchendose gesondert etablieren, dann erst die Ablenkung steigern, dem Hund angepasst die Lernschritte erhöhen.

Festhalten des Hundes führt im Gegensatz dazu das der Hund sich immer mehr in Frust versetzt, Gefahr der rückgerichteten Aggression da zu hohe Erregungslage, keine adäquate entspannte Lernsituation für den Hund, somit auch kein nachhaltiger Lernerfolg!

Jan06470
Fragesteller
@Elocin2910

Das Problem ist, dass er total durchdreht, wenn er merkt dass sie schon unten ist...also da helfen leider auch keine Leckerlis.

Elocin2910  19.08.2018, 21:38
@Jan06470

Doch helfen sie!!! Aber das steht oben geschrieben, KLEINSCHRITTIG ist das Zauberwort!

Man arbeitet eben genau daran, dass der Hund erst gar nicht mehr so hochdreht.

Genau das ist das Problem und sooo müssig den Menschen das begreiflich zu machen, es geht nicht um die Leckerchen und ob die helfen es geht um das Training und den Aufbau des Trainings. Ein Leckerchen direkt zu Anfang wird wohl wirklich nicht helfen, aber ein Leckerchen beim Training und etablieren vorheriger Trainingssschirtte die ALLESAMT VOR der problematischen Situation trainiert werden, verhelfen dem Hund alles viel schneller zu erfassen!

DANN ERST nämlich NACHDEM man alles KLEINSCHRITTIG trainiert hat und es in 10 von 10 Fällen sitzt, fängt man an die problematischen Situationen zu trainieren AUCH KLEINSCHRITTIG!!!

...und wenn man das so macht, dann garantiere ich Dir aus langjähriger Erfahrung als Hundetrainer, Hundesitterin, Pflegestelle von Hunden und Hundehalterin, dass das funktioniert!

Elocin2910  25.08.2018, 20:48
@Jan06470

Ein paar Pommes werden wohl nicht schaden, aber Mayonnaise würde ich nicht geben, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Moin...

Eine Anleitung, wie du ihm das abgewöhnst, würde den Rahmen hier sprengen. Ich kann dir da leider auch nur mit der Standardantwort dienen, einen Hundetrainer zu kontaktieren.

Eine Sache sollte jeden Hundebesitzer jedoch klar sein. Derartiges Verhalten, was von den meisten Menschen fälschlicherweise als "Freude" interpretiert wird, bedeutet in Wirklichkeit fast immer das genaue Gegenteil. Der freut sich nicht, sondern pöbelt dich an, weil du gegangen bist, ohne ihn mitzunehmen, bzw. weil du eben einfach gegangen bist und ihn alleine gelassen hast. Sicherlich freut er sich auch, dass du wieder hier bist, aber in erster Linie will er damit maßregeln...

Das müsst ihr halt trainieren. Deine Mutter geht raus, sobald der Hund Anstalten macht zu springen, sagst du "Aus" oder "Nein" (je nachdem, welches Kommando er kennt) und lässt ihn dann Sitz machen.

Wenn er trotzdem springt, nimmst du ihn zurück, wobei du immer die Kommandos gibst . Dabei kannst du dich auch zwischen ihm und der Tür stellen.

Wenn er etwas richtig gemacht hat, immer ganz doll loben.

Am besten trainiert ihr das, wenn er nach einem langen Spaziergang bereits ausgepowert ist. Dann ist er nicht ganz so aufgedreht und folgt besser.

Wenn alles nichts hilft, solltest du einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!

Jan06470
Fragesteller

Danke.

Schon mal an Hundeschule gedacht.

https://www.martinruetter.com/service/expertenbeitraege/dogs-expertenbeitrag/hund-allein-zu-haus-das-alleinsein-lernen-training-beim-welpen-und-erwachsenen-hund/

Rütter hat das in seinen Sendungen oft gezeigt oder wie oben beschrieben und wenn man es alleine nicht hinbekommt, muss man Hilfe bei einem Hundetrainer suchen ...

Elocin2910  19.08.2018, 12:40

Studien haben gezeigt, dass der Stresslevel sofort immens sinkt, wenn man rein kommt und den Hund anspricht noch besser sieht es mit dem Stress aus, wenn man den Hund anfasst. Weder Rütter TV noch Milan TV ist geeignet um von adäquatem Hundetraining zu sprechen!

30087  19.08.2018, 15:12
@Elocin2910

Tja du leider auch nicht...eine löschung des Kommentars, ändert daran auch nichts :)

Elocin2910  19.08.2018, 21:42
@30087

Doch tut sie, sie zeigt wie lächerlich Du Dich machst ;-)

Weißt Du, es tut mir auch wirklich leid für Dich, dass niemand Dich mag, aber vielleicht magst Du einfach mal über Dein Sozialverhalten nachdenken, dann bemerkst Du warum ALLE gegen Dich sind und keiner für Dich, schon traurig das ein Kind am WE alleine vor dem PC sitzen muß und niemand zum spielen hat...

30087  19.08.2018, 22:30
@Elocin2910

Du hast dich gut beschrieben hut ab ;)

Deine Pfleger haben dich trotzdem gern keine Angst, 🤗

Elocin2910  19.08.2018, 22:50
@30087

Tut mir leid aber auch ich werde keinerlei Rücksicht mehr auf Deine Erkrankungen nehmen und Dich ignorieren und wenn Du Ausgang hast, verbring den doch nicht im I-Net Cafe, Dein Geld reicht doch sowieso schon nicht für die nötigen Medikamente ;-)

30087  19.08.2018, 22:51
@Elocin2910

Du würdest mir und der restlichen Welt ein gefallen tun ;)

Besser spät als nie, Deine Einsicht.

Gute Nacht Mausi