Hund das kratzen an der Haustür abgewöhnen,wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder die Tür bleibt offen wenn der Hund im Garten ist oder ihr trainiert ihn eben darauf daß er bellt oder man kann ihn auch auf eine Glocke trainieren :-)

Das erfordert etwas Arbeit aber jeder einigermaßen intelligente Hund wird schnell kapieren welches Verhalten zum Erfolg führt. Bisher hat er damit Erfolg gehabt an der Tür zu kratzen. Das müsst ihr halt umlenken und neu trainieren.

Mach was Kratzfestes an Die Tür. und trainieren. Nehmt auf wenn er bellt das spielt ihr ihm vor wenn er rein will. Drinnen macht erst jemand auf der weiß das es nicht das Band ist. Oder man Lässt auf, bzw ne Hundeklappe.

Also ich muss dazu sagen, würde mein Rüde das sehen das ich weg gehe, würde er dumm gucken und hinterher kommen, weil 1. will er nicht alleine sein und 2. seit wann wollen Hunde überhaupt alleine sein ;) 3. freuen sich hunde wenn wir ein miteinander sind statt alleine - zumindest kenne ich das so auch bei anderen^^

So wie weiter oben gesagt worden ist, mit raus gehen und die Tür nen stück offen lassen, so kann er direkt hinein flitzen - es sei denn es regnet, dann natürlich kurz stoppen, mit einem handtuch trocken rubbeln oder so ähnlich ;)

Soll er lieber bellen?Wenn ja,wie trainieren wir es ihm an,dass er bellt statt kratzt,wenn er ins Haus möchte?

Da könntet ihr ganz schnell ärger mit den Nachbarn bekommen, denn das bellen könnte sie stören!

Es gibt Fußmatten die die klingel auslösen wenn einer drauf steht, oder ihr baut eine Hundeklappe ein, die auf seinen Mikrochip reagiert, dann kann er rein und raus wie er will.

Er sollte am Besten einfach nicht alleine in den Garten, dann ist das Problem gelöst.

Wenn er doch Mal kurz zum Pipi raus muss, bleibt die Haustüre eben offen stehen.

Da er mit der jetzigen Methode ja Erfolg hat und ihr dann ja nicht bei ihm seid, um ihm etwas anderes zu zeigen, wird ein Alternativverhalten einzuführen schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen