Mein Hund spielt verrückt wenn man nur noch das Wort "gassi" sagt. Was hilft dagegen?

16 Antworten

Hallo europaa

sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich glaube dass ihr selber die Hektik bei eurem Hund verbreitet und die noch schürt (unbewusst ?).

Vierbeiner spüren genau wenn es raus geht, schon wenn man sich anzieht und fertigmacht zum gassigehen. Dann jaulen andere Hunde auch, weil sie aufgeregt werden und das ist normal.

Füttern sollte man auch nicht vor dem gassiegehen, sondern erst hinterher. Der Grund warum nicht, wurde hier schon von User angesprochen.

"schon wenn man die Hand hebt dann hat er richtig Angst dass er einen kleinen Klapser auf den Po bekommt. Aber selbst wenn man das macht, dann jault er 10Sekunden später wieder rum."

Warum muss man die Hand erheben damit der Hund nicht mehr jault? Damit erzeugt man Angst aber keinen Respekt.

Wie soll der Hund sich anders äußern, wenn er sich freut aufs rausgehen? Wenn man seinen Hund gut kennt und dieses "jaulen" richtig einordnen kann, dann reagiert man auch mit der richtigen Methode.

Wasserpistolen sind auch nicht der richtige Weg und was manchmal im Fernsehen gezeigt wird, sollte man nur bei Hunden anwenden, wenn man die Sprache seines Hundes genau lesen kann und die Methode ist auch nicht für jeden Hund geeignet.

Wenn du heulst und man spritzt dich an, wie reagierst du darauf?

Bevor man gassigeht, sollte man die Aufgeregtheit seines Hundes einfach für diese Zeit ignorieren, sich in aller Ruhe fertigmachen ohne Worte und dann die Leine schnappen und dann raus. Futter gibt es dann hinterher.

Je aufgeregter der Besitzer ist, umsomehr wird es der Hund. Vielleicht solltet ihr mal mit Hilfe herausfinden, warum euer Hund so sensibel ist oder ist er nur verschüchtert? So kommt das für mich persönlich rüber, wenn ich das mit der Hand erheben so deute..

Wieso stachelst Du Deinen Hund denn absichtlich auf, wenn Du ihn dann dafür bestrafst?

Du sagst von ihm, dass er sehr sensibel ist. Das ist doch etwas Wunderbares. Und Du schlägst ihn? Warum tust Du das? Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Und Du schlägst ihn, so dass er Angst vor Dir bekommt. Sorry, aber das ist ganz ganz schrecklich. Wie geht es Dir dabei, wenn Du ihn schlägst?

Jeder Hund freut sich aufs Gassi gehen, das ist ein Highlight des Tages für einen Hund. Er jault vor Freude und Du bestrafst ihn für seine Emotionen? Ich bin wirklich schockiert.

Selbst ein Herr Rütter bestraft keine Hunde, wenn sie sich freuen.

Bitte bitte geh mit Deinem Hund so um, wie Du mit einem Freund umgehst.

Lerne, Deine Wut ihm gegenüber zu beherrschen, lass sie nicht an ihm aus. Das hat weder ein Tier noch ein Mensch verdient.

Sei Deinem Hund gegenüber freundlich, gelassen, ruhig und klar, damit er Dich verstehen kann und Dir vertrauen kann.

Achte doch bitte mal auf deine/eure Ausstrahlung und Körperhaltung, bevor ihr Gassi geht. Da geht doch meißt die Unruhe und Unsicherheit von Hunden hervor.

Ihr solltet auch erst mit den Hunden raus, wenn sie ruhig gehorsam sind, wenn ihr nicht wisst, wie ihr das hinbekommt holt euch nen Profi, der sich euer "Rudel" ansehen und dann gezielt helfen kann.

Auch halte ich es für nicht wirlich zielführende den Hund direkt vorm Gassigehen zu füttern, du isst ja auch nicht bevor du joggen gehts, oder?

Was ist eigtl. der Grund dafür, dass euer Gismo so sensibel ist? Da solltet ihr vllt. auch mal dran arbeiten.

Und nie vergessen: Es geht IMMER der Rudelführer vor, sowohl beim aus dem Hause gehen wie auch beim Heim kommen!!!

Bimbo0707  25.07.2013, 11:48

Und nie vergessen: Es geht IMMER der Rudelführer vor, sowohl beim aus dem Hause gehen wie auch beim Heim kommen!!!

Wer sagt das? Wer verlangt das?

Bimbo0707  25.07.2013, 11:56
@changlebob

gut... Das kann zum Glück jeder so halten wie er meint dass es richtig ist...

Terezza  25.07.2013, 13:13
@changlebob

Käse. Du hast ein bischen Müll gelesen oder gehört und verbreitest ihn weiter. Dieses "Gefüge" gibs so gar nicht.

Terezza  25.07.2013, 13:20

bis auf die "Rudelführernummer" stimm ich dir zu. Aber Rudelführer zeichnen sich nicht dadurch aus, daß sie immer alles zuerst machen. Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

inicio  25.07.2013, 14:01
@Terezza

meine hunde wissen genau wer der chef/in ist -auch wenn sie mal als erstes die nase rausstecken :)

Terezza  25.07.2013, 14:16
@inicio

meiner weiß es erst ab 80m Distanz zwischen ihm und mir nicht mehr :-))

Terezza  26.07.2013, 11:15
@Bimbo0707

nö, eher ungenau geschätzt, der ist ja immer so schnell...

Hallo, es ist vielleicht schon zu spät aber es hilft vielleicht den wenigen, der das gleich Problem hat. Ich habe eine 2 Jahre alten Berner Sennen der irgendwann mal plötzlich anfing zu Winseln, sobald ich nur meine Jacke angezogen habe und die Leine in die Hand genommen habe. Unser Mailo muss auf so lange auf seiner Decke bleiben, bis ich ihn mit der Pfeife zum Gassigang rufe. Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie es dazu kam. Anscheinend habe ich mal gepfiffen während er gepinselt hat und somit das Verhalten unbewusst verstärkt. Später habe ich immer wieder versucht es zu ignorieren und bin einfach trotz winseln Gassi gegangen und habe somit sein winseln immer weiter gefördert und verstärkt. Um das Problem Diesmal habe ich es anders gemacht. Habe öfters so getan als würde ich mit Mailo Gassi gehen, also Jacke an Schlüssel genommen, Leine und Geschirr in die Hand und habe mich ins Wohnzimmer auf das Sofa gesetzt. Dort saß ich etwa 10 min. Der hund hat nicht aufgehört zu winseln. Mein Ziel war das er es versteht, das Jacke und Leine in die Hand nehmen nichts besonderes ist. Bei Mailo habe ich das etwa 20 mal gemacht. Beim nächsten Gassigang ging das winseln zwar wieder los nur diesmal habe ich einen Spiegel hingestellt um Mailo sehen zu können. Habe mich angezogen, Leine die Hand genommen und das winseln ging wieder los. Diesmal habe ich aber gewartet. Er ging von seiner Decke weg, ich habe ihn wieder zur Decke geschickt. Er war verwundert woher ich das wusste. Das tolle an Mailo ist, er hört auf mich auch wenn er mich nicht sieht. Dann habe ich weiter gewartet bis er sich hingelegt hat, dann habe ich gepfiffen. Das habe ich 4 bis 5 mal gemacht und das winseln hat aufgehört. Das warten hat das erste mal 30min gedauert. Die Wartezeit verkürzte sich jedes Mal wenn ich es gemacht habe, bis es ganz aufgehört hat. Mailo lernt schnell und deswegen ging das auch so schnell. Ich hoffe ich konnte damit den anderen helfen.

Ein Jack Russel und dann selbst so ein aufgeschrecktes Wesen. Herrlich.. In der Ruhe liegt die Kraft und nicht im Nachmachen von irgendwelchen Tipps aus dem Fernsehen. Erst dem Hund sein Verhalten anerziehen und dann mit der Wasserpistole draufhalten. Gaaanz toll...

Macht doch mal zur Abwechslung ... nichts. Kein Nachgeplapper von immer demselben Satz, kein Futter vor der Runde.. Halsband um, Futter geben und dann ohne Worte ne halbe Stunde in der Küche wurschteln oder ein Buch lesen... Halt alles anders als gewohnt. Aber mit viel Ruhe..

Bimbo0707  25.07.2013, 11:53

seltsame Übereinstimmung... :-)))