Mein Hund nimmt nur noch zu?

7 Antworten

und wie viele Leckerlies bekommt er so zwischendurch? Laßt ihn mal beim Tierarzt untersuchen. ICH finde die Spritze zum Reinigen der Organe recht fragwürdig!

Fauniii
Fragesteller

Er bekommt überhaupt keine zwischendurch.
Als wir aktiv noch im Abruf Training waren hat er als Belohnung Hühnerfleisch bekommen oder Rind von dem wir jegliches fett weg geschnitten haben. Und ebenfalls roh

Meine Hündin hatte auch vor einem halben Jahr zuviel auf den Rippen. Ich habe eine Futterberatung gemacht und die Leckerlis auf nahezu Null gefahren. Und siehe da, sie hat wieder ihr altes gutes Gewicht.

Von Rinti bin ich auf Rat der Futterberaterin weg. Ich bin auf eine Dosenmahlzeit mit 100% Fleischanteil umgestiegen. Teurer als Rinti, aber noch lange nicht so teuer wie "Wolfsblut" oder so...

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es bei Hunden nicht diesen Jojo Effekt gibt wie bei uns.

Die Leckerlis habe ich durch kleine Möhrenstücke (roh) ersetzt. Die mag sie auch gerne.

Ach so: meine Hündin hatte auch einmal im Jahr eine Ohrenentzündung. Immer links. Eine Bekannte riet mir, das Ohr mit kollodialem Silber 50 ppm zu behandeln. Das ist eine Flüssigkeit. Ich ziehe etwas davon auf eine Pipette, träufel sie ins Ohr und knete das Ohr. Seitdem hat sie keine Probleme mehr gehabt. (seit ca 3 Jahren nicht mehr).

Das kollodiale Silber bekommst du in der Apotheke.

Pastatoni14  13.09.2021, 11:32

...übrigens bei Rinti ist auch nur Fleisch drin, also was du als 100% bezeichnest. Es steht 70% Fleisch und Innereien in der Zusammensetzung, weil der Rest Wasser ist (was IMMER drin sein muss, sonst kriegt man das Produkt nicht gekocht und abgefüllt). Das ist die richtige ARt zu deklarieren. Alle die 100% Fleisch drauf schreiben, haben tatsächlich auch "nur" höchstens diese 70% drin.

Als aller erstes solltest du ihn beim Tierarzt durch checken lassen. Schilddrüse ok ? Ist das Herz in Ordnung?

Erst wenn fest steht dass es keine Organische Ursache hat kann man mit dem Futter überlegen.

Lässt ihn mal tierärztlich durchchecken. Und wenn er in Ordnung ist, macht ein Sportprogramm für ihn. Schwimmen oder Wasserkaufband ist ideal gegen Übergewicht.

Wenn er sein Idealgewicht wieder hat, wäre ein sportliches Hobby nicht verkehrt. Alle Rassen, die du in ihm aufzählst sind alles andere als Sofahunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Fauniii
Fragesteller

Er hat Angst vor dem Wasser und geht nur mit den Pfoten rein maximal an heißen Tagen bis zum Bauch. Haben auch einiges an agility training zuhause stehen und machen das auch regelmäßig. Jedoch wenn er nach 5 Minuten keine leckerlies bekommt hört er auf wenn er dann was bekommt und ich ziehe es vom fressen ab nervt er abends und will mehr.

Jekanadar  12.09.2021, 12:05
@Fauniii

Dann finde etwas, was ihm Spass macht. Longieren, Dummyarbeit, ZOS, Flyball, Rettungsarbeit, Schutzdienst, Mondio... Mein Labbi wollte auch kein Agi machen und ließ mich im Parcours stehen. Über Dogdancing bin ich zur Rettungsarbeit gekommen. Es gibt mittlerweile so viel.

William1307  12.09.2021, 12:40
@Fauniii

Straßenhunde sehen oft keinen Sinn in solchen Aktivitäten. Du musst etwas suchen was dem Hund auch wirklich Spaß macht. Versuche es mal mit Nasenarbeit,

Diese Rassebezeichnungen für Straßenhunde kannst du sowieso meistens in die Tonne klopfen. Es muss nicht zwangsläufig ein Hütehund drin sein. Das kann auch ganz was anderes sein.

Fauniii
Fragesteller
@Jekanadar

Mein Hund rennt nicht mal nach einem Ball. Ebenso hat er verschiedene Dummys sogar welche die mit Futter befüllt waren er rennt weder danach noch interessiert es ihn.
Ich habe so so vieles bereits ausprobiert aber er ist einfach total gelangweilt von allem

Fauniii
Fragesteller
@William1307

Bei ihm wurde ein DNA Test gemacht.
aber ja ich sehe dass ihm nichts wirklich Spaß macht :D er ist auch nicht mit Futter bestechlich er ist einfach an allem nicht interessiert

Jekanadar  12.09.2021, 12:50
@Fauniii

Hast du den Hund mal komplett durchsehen lassen? Hast er vielleicht Knochenprobleme, Schmerzen oder irgendwas anderes?

William1307  12.09.2021, 14:42
@Fauniii

Dann musst du das halt akzeptieren. Straßenhunde haben das nie gelernt, dass man mit irgendwas spielt.

Hmm, villeicht das Futter reduzieren und dass, was er weniger bekommt aktiv beim spielen als Belohnung einsetzen?