Mein Hund ist zu dick und muss dringend Diät machen...!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist---willst du wirklich,daß deine daysi abnimmt.für mich hört sich das so an--beim frisör---bitte die haare schneiden- aber sie dürfen nicht kürzer werden.du verstehst was ich meine??? du schreibst,daß sie ihr diätfutter nicht mag ,klar-sie ist ja auch sehr viel besseres gewohnt.warum sollte ein mensch ,der ständig steaks bekommt plötzilich mit weniger gutem fleisch zufrieden sein.also--da muß sie durch .da hilft nur konsequenz.--"und wenn sie ihre anggebene tagesmenge bekommen hat,hat sie immer noch hunger und ich möchte sie nicht hungern lassen".---ja ,so ist das nun mal beim abnehmen,was man vorher zuviel gegessen hat,muß man, um abnehmen zu können ,jetzt weniger essen,das gilt auch für hunde.also ---sie bekommt nicht mehr morgens ihre ration hingestellt und kann sich dann bedienen,nein!!,sondern es wird genau --abgewogen !!!! ---1/3 ihrer tagesration hingestelt am morgen.mittags dann das 2.1/3 und abends das dritte drittel.dadurch hat sie immer was zum fressen ,eben weniger aber immer mal was.was fütterst du denn für trockenfutter?? wie hoch ist da der fettanteil?? und wieviel fleisch anteil hat es?? es sollte ein hochwertiges futter sein mit hohem fleischanteil( ca.60%) das für senioren ausgelegt ist.sie bekommt nix anderes mehr -auch keine leckerlies ,leckelis sind in zukunft trockenfutterstückchen,die ihr von der normalen tagesration abziehen müßt.nimm also von den einzelnen dritteln mal immer jeweils so 3-4 leckeries raus .damit kannst du sie dann belohnen ,wenn ihr mal was geübt hat odr sie brav war.und ja ---bwegung auch in ihrem alter.ich würde ja fast sagen steig auf nassfutter um,aber daß solltest du mit deinem tierarzt mal besprechen.und laß dir dort bitte nix von royal canin erzählen --ist teuer abr nicht so gut.besser mal i net schlau machen, und die inhaltstoffe vergleichen oder user hier fragen ,die erfahrung haben.ich selber barfe meinen hund ,weiß nur nicht ob sie da mit 16 jahren noch drauf anspringt,wäre das beste fürs tier.kannst ja auch mal gooogel unter--hunde barfen--.ansonsten DU sagst,was der hund bekommt und damit bestimmst DU auch wie gut es ihr gesundheitlich und körperlich geht.ich wünsche dir durchhaltevermögen!!l.g.

makazesca  24.01.2012, 21:30

ich danke dir fürs sternchen ,und ....konntest du durchalten <?? l,g, von makazesca

Gegen dick sein, hilft nur weniger Fressen und viel Bewegung. Du schreibst ja selbst oben alles auf, was Du falsch machst. Du musst das Essen für beide Hunde klar trennen, getrennt füttern und nicht mehr füttern, als absolut notwendig. leckerlis streichen. Dein Hund frisst nicht, weil er Hunger hat, sondern, weil er gerne frisst...wenn er das Diätfutter nicht will: umso besser, dann hat er wohl keinen Hunger.

Colorful5
Fragesteller

wenn wir die näpfe getrennt stellen, fressen sie trotzdem aus einem. das hattenw ir vor jahren mal, einfach so ohne einen grund. sie sind wie ein altes ehepaar. leckerlies bekommt sie momentan sowieso nicht mehr. :)

makazesca  10.10.2011, 18:54
@Colorful5

natürlich bleibt beim getrennt füttern auch der eine hund in dem und der andere hund in dem anderen zimmer,die dürfen halt nicht zusammen in einem zimmer sein,ist doch wohl klar.sollte einer noch was im napf gelassen haben,den napf hochstellen und dann kann auch der andere nicht mehr dran.später dann noch mal das gleiche spiel mit dem rest vom napf. so schwierig ist das doch nun wirklich nicht,colorful5

Da hilft nur eine feste Ration, die es jeden Tag gibt, und mehr nicht. Am besten wäre es, wenn der Hund sich zumindest einen Teil des Futters erarbeiten muss (z B in der Wohnung verstecken und der Hund muss suchen, das hat sie gleich noch Bewegung). Eure Hunde gewöhnen sich auch daran, in getrennten Räumen zu fressen, auch wenn es für sie erst mal ungewohnt ist.

und wenn es leer ist und sie ihre angegebene tagesmänge bekommen hat, hat sie noch hunger und ich will sie ungern hungern lassen

Ich würde die Menge schon langsam reduzieren, also nicht plötzlich nur noch die Hälfte geben, aber du kannst nicht darauf warten, dass sie von selber mit dem Fressen aufhört. Wenn ich meinem Hund so viel geben würde, bis er nicht mehr tut, als sei er kurz vorm Hungertod, hätte ich nach kurzer Zeit auch eine Rolle... ;)

makazesca  10.10.2011, 18:51

das futter in der wohnung verstecken ist ne gute idee für mehr bewegung und auch mehr spass .aber bitte nicht wahllos futer rumliegen lassen,sondern es als spiel betrachten und eben auch nur eine menge,die von der täglichen menge abgezogen wird und nicht noch oben drauf.

Colorful5
Fragesteller
@makazesca

hehe, ja gute idee. problem ist nur, das sie keine lust hat, das futter zu suchen. die weiß nich was ich von ihr will. die frisst es nur, wenn ich es ihr zeige. mag vielleicht auch ein bisschen an ihrem alter liegen, das sie keine lust mehr auf sowas hat und träge ist :)

es ist wie bei menschen -bei uebergewicht muss man nahrung reduzieren und sich mehr bewegen -das gilt auch fuer hunde!

also nur 2x am tag und getrennt -also auch in getrennten raeumen fuettern. am besten mit fettarmen fleisch(huhn,rind etc)...trockenfutter macht auf dauer alle hunde dick -es enthaelt meist nur 4% felsich -dafuer getreide,zucker,aromen, farbstoffe etc... einen tag diast macht nicht schlank!

lies mal hier ; www.barfers.de

wenn deine hunde 150gramm frisches fleisch taeglich bekommen und eine laenger oder eine zusaetzliche runde laufen wuerden - haetten sei kein gewicht problem.

bitte ueberhaupt keine leckerlis mehr fuettern!!!

geb ihnen getrennt also in verschiedenen räumen futter, nur einmal am tag, und sperr sie, wenn ihr esst, weg. gebt ihnen nichts von eurem essen.

geh öfters mit ihnen gassi und geb kein leckerlie zur belohnung. nur loben.

so sparst du schonmal unnötiges futter.

oder noch eine möglichkeit: geb ihnen gar kein futter aufeinmal, sondern nur als belohnung. bei dieser methode musst du aber öfter kommandos geben, um sie zu belohnen.

Baniwie  10.10.2011, 14:41

noch dazu: der hund meiner oma ist nur 11 geworden, da er massives übergewicht hatte. er hätte locker 17 (wie die normalgwichtigen hunde die sie hatte (cairn terrier)) jahre alt werden können.